aWATTar: Smart Meter Tarif oder Fixtarif anmelden - So geht`s
Sie finden hier Kontaktdaten für die Anmeldung bei aWATTar und eine Übersicht über das Tarifangebot des Anbieters. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen einen Vergleich des Fixpreis Tarifs YEARLY des Anbieters mit anderen Anbietern und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Smart Meter nutzen können, um von weiteren Tarifoptionen, zum Beispiel für PV-Anlagen oder vernetzte Geräte profitieren zu können.
Umziehen und für Strom anmelden Wenn Sie allgemeine Infos zur Anmeldung wünschen, schauen Sie sich unseren Hauptartikel zu Strom und Gas anmelden an
Anmelden bei aWATTar
Um die Anmeldung bei aWATTar durchführen zu können, benötigen Sie folgende Daten. Das Vorbereiten dieser Daten lässt Sie die Anmeldung schneller abwickeln.
- Das brauchen Sie für die Anmeldung
- Vorname & Nachname
- Geburtsdatum
- Adresse und Türnummer
- Zählernummer (steht auf dem Zähler)
- E-Mail Adresse (für den Bestätigungslink)
- IBAN und BIC für den Dauerauftrag
- Personenzahl (um Ihren Verbrauch einschätzen zu können)
Haushalte, die mit einem Smart Meter als Zähler ausgestattet sind, können von besonders innovativen Tarifen bei aWATTar profitieren.
Die Zählernummer finden Sie auf Ihrem Stromzähler in Ihrem Haushalt. Die 6-Stellige Zahl wird mit IV oder ZN abgekürzt. Mit dieser können Sie Ihren Zähler identifizieren. Vor allem beim Einzug müssen Sie beachten, dass Sie sich möglichst schnell anmelden, da Ihnen sonst der Strom abgeschaltet wird.
Unter 0720 1150 60 melden Sie sich mit den vorbereiteten Daten an. Falls Sie bestimmte Informationen nicht zur Hand haben sollten, können Sie auch mit einem Teil der Infos starten, und sich über die weitere Vorgangsweise informieren.
Für den Fall, dass kein Strom mehr in der Wohnung fließen sollte oder Ihr Strom aufgrund einer verzögerten Anmelden abgeschaltet wurde, sollten Sie sich möglichst schnell wieder anmelden. Die Bearbeitung dauert maximal zwei Arbeitstage und das Einschalten kann bis zu 5 Arbeitstage dauern. Alle nötigen Kontaktdaten für die Anschaltung erhalten Sie bei der Anmeldung.
Ummelden bei aWATTAr bei Umzug
Ummelden ist ein Überbegriff für zwei Vorgänge. Abmelden in der Wohnung, die Sie verlassen und Anmelden in Ihrer neuen Wohnung. Um die Abmeldung durchzuführen, benötigen Sie folgende Daten.
- Für die Abmeldung benötigen Sie folgende Informationen
- Name
- KundInnennummer
- Zählernummer (6-Stellig)
- Zählerstand
- Ablesedatum
- Adresse und Türnummer
- Endabrechnungsadresse (dort wird Ihre Endabrechnung hingeschickt)
In Ihrer neuen Wohnung führen Sie dann die Anmeldung, wie oben beschrieben durch, um Ihren Strom weiterhin von aWATTar zu beziehen.
Falls Ihr Auszug innerhalb Mindestvertragslaufzeit stattfindet, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ein Auszug ist ein außerordentlicher Kündigungsgrund, weshalb Sie in jedem Fall kündigen können.
Muss ich beim Umzug den Vertrag des Vormieters übernehmen?
Sie können Ihren Anbieter grundsätzlich immer frei wählen.
Manche Vermieter oder Vormieter glauben, dass Ihre Nachmieterinnen oder Nachmieter den Strom oder Gasvertrag übernehmen müssen. Dabei fließen oft auch Überlegungen wegen der Mindestvertragslaufzeit ein.
Sie müssen weder beim Ausziehen sich darum kümmern, dass jemand Stromvertrag übernimmt, noch müssen Sie einen bestehenden Energlieliefervertrag übernehmen. Sie können ganz frei einen Anbieter wählen und die Anmeldung durchführen.
Das gilt auch für Genossenschafts oder Gemeindewohnungen. Den einzigen, den Sie nicht auswählen können, ist der Netzbetreiber, der in Ihrem Versorgungsgebiet ein Monopol hat.
Anmelden beim UmzugFür weiterführende Informationen wenden Sie sich an unseren Hauptartikel Ummelden bei Umzug
Namensänderung bei aWATTar
Für den Fall, dass Sie eine Namensänderung oder andere Daten ändern möchten, können Sie sich direkt an aWATTar wenden. Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrer Anfrage auch Ihre KundInnennummer angeben, damit Ihr Anliegen möglichst rasch bearbeitet werden kann.
Wechsel zu aWATTar
Unter 0720 1150 60 (Mo-Fr 08:00-19:00 außer Feiertage zum Ortstarif) können Sie zu aWATTar wechseln. Der Wechsel wird für Sie übernommen und Sie haben nach dem Wechsel keine weiteren Aufwendungen. Um den Wechsel durchzuführen, benötigen Sie folgende Daten.
- Was Sie für den WEchsel zu aWATTar angeben müssen
- Vorname und Nachname
- Ihre E-Mail Adresse
- Zählernummer
- Zählepunktbezeichnung (33- Stellige Zahl, die Sie auf Ihrer Jahresabrechnung finden)
- Zählerstand
- Telefonnummer
- Bankdaten (IBAN)
Der Großteil der abgefragten Daten kann auf Ihrer bisherigen Jahresabrechnung gefunden werden. Unter anderem auch die 33- Stellige Zählpunktbezeichnung. Falls Sie irgendwelche Daten nicht finden können oder Fragen haben, können Sie diese direkt beim Wechsel zu aWATTar stellen.
In der Regel dauert der Wechsel zwei Wochen. Dabei ist es wichtig, dass Sie nach dem telefonischen Wechsel auch den Bestätigungslink drücken.
Stromtarife von aWATTar
Verschiedene Tarife haben unterschiedliche Vorteile
Die Stromtarife von aWATTar staffeln sich je nach Intervall in dem sich der Strompreis anpasst. Dabei haben Sie die Wahl zwischen dem Fixpreistarif YEARLY, der sich jedes Jahr anpasst, demindexierten Tarif MONTHLY und dem smarten Tarif HOURLY.
Der letzte Tarif kann nur mit einem Smart Meter bezogen werden und erlaubt es Ihnen, dass Sie von günstigeren Tagespreisen bei Strom profitieren. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn viel Strom ins Netz eingespeist wird oder wenig verbraucht wird. Weiters hängt der Preis auch zum Beispiel vom Wetter ab und inwiefern Wind- oder Sonnenenergie ins Netz einfließt. Damit haben Sie nicht nur einen ökologischen Tarif, sondern können Ihr Verbrauchsverhalten entsprechend optimieren.
Alle aWATTar Tarife setzen sich aus 100% erneuerbaren Energien zusammen, die zu 100% aus Österreich stammen. Die Zusammensetzung unterscheidet sich dabei vor allem zwischen HOURLY und den anderen Tarifen, da dieser je nach Wetterlage mehr oder weniger Wind- beziehungsweise Sonnenstrom zur Verfügung stellt. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über die Angebote. Für die genauen Tarifinformationen konsultieren Sie bitte das Tarifblatt des Anbieters.
Photovoltaik aWATTar SUNNY
Ein weiterer Tarif ist der SUNNY Tarif von aWATTAr, der speziell für Betreiberinnen und Betreiber von Solaranlagen gemacht wurde. Dieser Tarif ist mit allen Bezugstarifen von aWATTar kombinierbar und der Einspeistarif entspricht dem Bezugspreis pro Kilowattstunde des MONTHLY Tarifs. Damit wird der Preis, den Sie erhalten immer an die monatlich aktuelle Marktlage angepasst.
Die Grundgebühr für den Tarif beträgt je nachdem, ob Sie 3 Jahre im Voraus bezahlen möchten oder monatlich Ihre Grundgebühr begleichen möchten auf jährlich zwischen 40,83€ und 57,50€ (Stand Juni 2017).
Unter 0720 1150 60 (Mo-Fr 08:00-19:00 außer Feiertage zum Ortstarif) können Sie sich für den YEARLY Tarif anmelden.
Intelligenter Energieverbrauch mit aWATTar
aWATTar bietet Kundinnen und Kunden des HOURLY Tarifs auch Datenschnittstellen zum Beispiel für Wärmepumpen oder andere Geräte, damit diese den günstigsten Strompreis zur Erledigen energieintensiver Aufgaben identifizieren können. Damit können Sie ohne Aufwand immer vom günstigsten Tagespreis profitieren, ohne, dass Sie etwas machen müssen.
Mit diesem Service schafft aWATTAr einen Tarif, der Ihrem vernetzten Zuhause die Möglichkeit bietet Ihr volles Potential auszuschöpfen. Für weitere Infromationen zu Schnittstellen und Möglichkeiten, kontaktieren Sie aWATTar.