Beste Tarife und Services

TOP 3 Stromanbieter in Österreich | Dezember 2024

Das MARKET Institut hat anhand 1.000 Befragten die besten Stromanbieter für 2024 in Österreich bestimmt. Rufen Sie uns an, um Angebote zu vergleichen und sich anzumelden!

5 Monate Gratisstrom

Index

298

Anmeldung

100 % Ökostrom

Index

222

Beratung

Strom aus heimischer Erzeugung

Index

185

Beratung

Wie kann ich den Stromanbieter wechseln? In nur 3 Schritten!

Aktualisiert am
min reading
Person, die den Stromanbieter wechselen möchte, umgeben von Blitz und Glühbirne

Stromanbieter wechseln in 3 Schritten: 1. Vergleichen Sie Tarife, 2. Kontaktieren Sie den Anbieter Ihrer Wahl, 3. Führen Sie den Wechselprozess durch. Halten Sie Ihre persönlichen Daten, Bankverbindung und die Zählpunktbezeichnung bereit und halten Sie Ihre aktuelle Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist im Auge.

Sparpotenzial bei einem Anbieterwechsel berechnen

kWh
Cent/kWh
Euro/Monat

Berechnet werden Ihre durchschnittlichen Energiekosten exklusive Netzgebühren pro Jahr und Monat, welche dann mit dem durchschnittlichen Preis in Österreich verglichen werden.

Loading

3 Schritte, um den Stromanbieter zu wechseln

  1. Vergleichen Sie Stromanbieter: Nutzen Sie den Tarifrechner von E-Control oder informieren Sie sich über das Tarifangebot einzelner Energieanbieter, um verschiedene Stromanbieter in Österreich miteinander zu vergleichen. Alternativ können Sie auch von einer telefonischen Beratung durch Selectra unter 0720 1166 39 profitieren. Dafür brauchen wir nur Ihre Postleitzahl, Ihren aktuellen Jahresverbrauch und ein paar Minuten Zeit!

    Falls Sie Ihren Jahresverbrauch nicht wissen, können Sie diesen auf Ihrer letzten Stromrechnung einsehen. Falls Sie diese nicht finden, können Sie auch von einem Durchschnittsverbrauch ausgehen oder ihn schnell und einfach mit unserem Verbrauchsrechner berechnen.

  2. Kontaktieren Sie den ausgewählten Anbieter: Nachdem Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, kontaktieren Sie diesen entweder telefonisch oder füllen Sie das Anmeldeformular online auf der Webseite des Anbieters aus, um sich für den gewählten Tarif anzumelden. 
  3. Starten Sie den Wechselprozess und lehnen Sie sich zurück: Folgen Sie den Anweisungen des Mitarbeiters am Telefon oder halten Sie sich an die einzelnen Schritte des Anmeldeformulars. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre persönlichen Daten, Bankverbindun und Zählpunktbezeichnung bereithalten. Der neue Anbieter leitet nun alles in die Wege, dazu gehört auch die Kündigung Ihres alten Vertrags mit Ihrer Vollmacht.

Innerhalb von sechs Wochen nach dem Wechsel werden Sie eine Endabrechnung von Ihrem bisherigen Anbieter erhalten. Der Netzbetreiber bleibt für die Netzwartung, Instandhaltung und Zählerablesung zuständig, und Sie zahlen weiterhin die behördlich festgelegten Netzgebühren.

8 Gründe, warum sich der Anbieterwechsel lohnt

1

Ihre Kosten sind zu hoch: Wenn Ihre Rechnungen kontinuierlich steigen und einen erheblichen Teil Ihres Haushaltsbudgets ausmachen, ist es an der Zeit, alternative Angebote zu prüfen. Ein Vergleich der Tarife verschiedener Anbieter kann Ihnen helfen, einen günstigeren Tarif zu finden und Kosten zu sparen!

2

Ihr Vertrag läuft bald aus: Wenn Ihr aktueller Energievertrag ausläuft oder bereits keine vertragliche Bindung mehr besteht, bietet sich die Gelegenheit für einen Anbieterwechsel. Denn Anbieter ändern laufend die Preise und bieten Neukunden günstigere Angebote an, während Bestandskunden oftmals mehr zu bezahlen haben!

3

Sie planen einen Umzug: In dieser Situation können Sie Ihren bestehenden Vertrag normalerweise auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit beenden. Nutzen Sie dies, um am neuen Wohnort nach günstigeren Alternativen zu suchen und den Anbieter zu wechseln!

4

Ihre Preise werden erhöht: Hat Ihr Strom- bzw. Gasanbieter eine Preiserhöhung angekündigt, steht Ihnen bei Standard-Tarifen ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Dieses gewährt Ihnen, den aktuellen Vertrag auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit zu beenden und damit dank eines Anbieterwechsels künftig weniger zu bezahlen anstatt mehr.

5

Sie sind mit Ihrem aktuellen Anbieter unzufrieden: Ob es nun der hohe Arbeitspreis ist, intransparente Kommunikation oder ein unfreundlicher Kundenservice, Sie sind nicht für immer an Ihren aktuellen Anbieter gebunden! Halten Sie Ihre Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist im Auge, um zum richtigen Zeitpunkt zu einem neuen Anbieter mit besseren Konditionen zu wechseln.

6

Sie wollen umweltfreundlicher handeln: Im Sinne des Umweltschutzes entscheiden sich immer mehr Verbraucher/innen für einen Ökoanbieter. Wenn Sie Ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit erhöhen möchten, ist ein Anbieterwechsel zu einem Anbieter, der auf erneuerbare Energien setzt, eine sinnvolle Entscheidung.

7

Sie wollen flexible Vertragsbedingungen: Ihr aktueller Anbieter hat eine längere Vertragslaufzeit und Kündidungsfrist? Heutzutage bieten immer mehr Anbieter Verträge ohne Bindung an und gewähren außerdem eine Kündigungsfrist von nur 2 Wochen. Vergleichen Sie verfügbare Angebote und wechseln Sie zu einem Anbieter, der Ihren Vorstellungen besser entspricht.

8

Sie wollen Rabatte und Neukundenboni: Viele Anbieter bieten Rabatte für bestimmte Zeiträume oder Neukundenboni an. Kommen Sie mit Ihrem aktuellen Vertrag bald in das zweite Vertragsjahr, wo die Preise normalerweise steigen und Sie von keinen Sonderkonditionen mehr profitieren können, wechseln Sie am besten den Anbieter, um erneut Kostenersparnisse zu erzielen.

Mit Selectra wechseln und über 700 Euro sparen!
AngabenBasistarif RegionalversorgerTarif über Selectra
Arbeitspreis in Cent/kWh24,5819,88
Grundpreis pro Jahr49,00 Euro49,80 Euro
Rabatte-432,89 (50 % auf Arbeitspreis)
Gesamtkosten pro Jahr (inkl. USt.)1.887,531.001,51
Ersparnis mit Selectra 764,28 Euro

Bemerkung: Die Angaben beziehen sich auf die Postleitzahl 9020, dem Netzbetreiber Energie Klagefurt und einem jährlichen Verbrauch von 4.355 Kilowattstunden. Verglichen haben wir die Preise des Regionalversorgers mit denen unseres Kooperationspartners. Die effektive Höhe Ihrer Ersparnisse hängt von Ihrem Verbrauch ab.

Rufen Sie unsere Energieexperten kostenlos und unverbindlich an, um mehr über Ihr Sparpotenzial zu erfahren:0720 1166 39

Fragen Sie unverbindlich ein erstes Angebot an:

Angebot online anfragen

Wechselstrategie: Worauf sollte ich beim Wechsel des Anbieters achten?

  • Dauer der Preisgarantie: Eine möglichst lange Preisgarantie bietet Stabilität und Schutz vor unerwarteten Preiserhöhungen. Verlängerte Preisgarantien können besonders vorteilhaft sein, da sie Verbrauchern ermöglichen, ihre Energiekosten über einen längeren Zeitraum besser zu planen.
  • Länge der Vertragslaufzeit: Flexible Tarife ohne lange Bindung können vorteilhaft sein, insbesondere wenn Sie sich langfristig nicht festlegen möchten. Die Vertragslaufzeit darf außerdem maximal 12 Monate betragen.
  • Vorgegebene Kündigungsfristen: Beachten Sie die Kündigungsfristen, um flexibel zu bleiben und künftig einfach zu einem günstigeren Tarif zu wechseln. Eine angemessene Kündigungsfrist von zwei Wochen gibt Ihnen beispielsweise die Freiheit, schnell und einfach den Anbieter zu wechseln und von günstigeren Angeboten zu profitieren.
  • Möglicher Wechselbonus: Der Wechselbonus kann als einmalige Gutschrift, monatlicher Rabatt oder in anderer Form ausgezahlt werden und bezieht sich in der Regel auf das erste Vertragsjahr. Die genaue Auszahlung und die damit verbundenen Bedingungen variieren je nach Anbieter und Tarif. Informieren Sie sich und stellen Sie sicher, dass hohe laufende Kosten den Vorteil nicht wieder aufheben! Es ist wichtig, das gesamte Angebot zu betrachten und nicht nur auf den Bonus zu schauen.

Wie lange dauert ein Stromanbieterwechsel?

In der Regel dauert der gesamte Prozess eines Stromanbieterwechsels etwa zwei bis vier Wochen.  Die effektive Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrags, die Bearbeitungszeit des neuen Anbieters und eventuelle technische Anpassungen am Zähler.

  • Mann und eine Uhr
    Die Kündigungsfrist beträgt oft etwa zwei Wochen bis maximal vier Wochen.
  • Liegende Frau, die ein Buch liest
    Die Bearbeitungszeit kann zwischen zwei bis vier Wochen betragen.
  • Frau, die neben Zahnrädern sitzt
    Technische Anpassungen werden vom Netzbetreiber entschieden.

Stromanbieter wechseln: Ihre Fragen beantwortet

Wann sollte ich den Stromanbieter wechseln?

Es ist ratsam, jährlich die aktuellen Tarife zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie nicht unnötig zu viel für Ihre Energie bezahlen. Denn Rabatte und Preisgarantien sind oft auf das erste Vertragsjahr begrenzt, was im zweiten Jahr zu teureren Preisen führt. Vor einem Anbieterwechsel ist es jedoch wichtig, die Vertragsbedingungen und eventuelle Kündigungsfristen zu prüfen, bevor Sie den Wechsel in die Wege leiten.

Wann kann ich den Stromanbieter wechseln?

Sollte keine feste Vertragslaufzeit vereinbart oder diese bereits abgelaufen sein, können Sie Ihren Stromanbieter jederzeit unter Einhaltung der vertraglich festgelegten Kündigungsfrist wechseln. Haben Sie hingegen einen Vertrag mit einer bestimmten Laufzeit, ist in der Regel erst ein Wechsel zum Ende dieser Frist möglich. Ausnahmen bilden Sonderkündigungsrechte, die beispielsweise bei einem Umzug oder einer Preiserhöhung greifen können.

Kann man ohne Probleme den Stromanbieter wechseln?

Ja, den Stromanbieter können Sie problemlos wechseln. Der Energiemarkt ist in Österreich liberalisiert und Verbraucher haben entsprechend unter den verfügbaren Stromanbietern die freie Wahl.

Wer ist derzeit der günstigste Stromanbieter in Österreich?

Der günstigste Stromanbieter in Österreich ist im Oktober 2024 Grünwelt Energie, mit einem Gesamtpreis zwischen 592,66 - 752,43 € je nach Region.

Erfahrungen zum Anbieterwechsel mit Selectra

5 /5
Durchschnitt aus 146 Bewertungen
5 / 5
Verifizierter Kunde

Alles ist super einfach gegangen und ich musste mich um nichts kümmern. Leute am Telefon sehr freundlich und bemüht! Jederzeit wieder, kann ich nur empfehlen.

mehr anzeigen weniger anzeigen
Verifizierter Kunde

Wirklich ein super tolle Beratung am Telefon. Sehr hilfsbereit, nett, verständlich alles erklärt. Sind sehr bemüht um Ihre Kunden. Hatte zwei Telefonate, jedesmals andere Mitarbeiter am anderen Ende. Jeder einzelne sehr bemüht und wirklich, wirklich lobenswert. EIN GROSSES DANKE!

mehr anzeigen weniger anzeigen
Verifizierter Kunde

Sehr umfangreiche Beratung und aufklärende Auskunft. Informationen werden verständlich vermittelt.

mehr anzeigen weniger anzeigen
Finden Sie den Artikel hilfreich? 100% der 44 Leser/innen fanden den Artikel hilfreich.

Selectra.at ist zusammen mit Stromliste.at eine der österreichischen Online-Plattformen der Selectra-Gruppe, die sich mit Strom und Gas in Österreich beschäftigt. Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten. Wir empfehlen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.