Energie AG: Strom & Gas anmelden

Aktualisiert am
min reading
Energie AG: Strom & Gas anmelden

In diesem Artikel informieren wir Sie über die Anmeldung bei der Energie AG und bereiten Ihnen eine Checkliste vor, damit Sie Ihre Daten bei der Anmeldung zur Hand haben. Weiter erklären wir Ihnen wie Strom und Gas Ummeldung beim Umziehen funktioniert und auf welche Fristen Sie achten müssen. Daneben stellen wir Ihnen verschiedene Tarife der Energie AG vor und zeigen Ihnen einen Vergleich des Standardtarifs mit alternativen Anbietern.

Energie AG kündigt Ihren Einspeisetarif?

Keine Sorge, es gibt auch noch andere Versorger, die einen Einspeisetarif anbieten, und möglicherweise auch zu einem besseren Abnahmepreis! Rufen Sie unsere Energieexpert/innen an, lassen Sie sich beraten und melden Sie schnell einen neuen Einspeisetarif an:
0720 1166 39

Anmelden bei der Energie AG

Die Energie AG bietet verschiedene Anmeldemöglichkeiten via Telefon und Internet. Um die Anmeldung durchzuführen benötigen Sie folgende Daten.

  • Daten für die Anmeldung
  • Zählernummer (jeweils für den Gaszähler und Stromzähler)
  • Anschrift (Hausnummer und Türnummer)
  • Vor- und Zuname
  • e-mail Adresse
  • Bankverbindungsdaten

Die 6 Stellige Zählernummer finden Sie auf Ihrem Stromzähler und ist entweder mit “ZN” oder “IV” abgekürzt. Diese sollten Sie nicht mit dem Zählerstand verwechseln, der auf den Zifferblättern ausgeschrieben ist.

  • Hier finden Sie den Kontakt zur Energie AG um Ihre Anmeldung durchzuführen:
  • Telefon: +43 800 81 8000 (Mo- Fr, 07:00- 19:00)
  • E-Mail: [email protected]
  • Online Kontakt

Ummelden bei der Energie AG beim Umzug

Regionale Standardanbieter wie die Energie AG erlauben es in den meisten Fällen die Kunden in einem Telefonat oder Schritt bei ihrem alten Wohnsitz ab- und anmelden diese am neuen Wohnsitz an. Damit ist Ummelden nichts anderes als sich in der alten Wohnung abzumelden und sich in der neuen anzumelden.

Kündigung und MindestvertragslaufzeitAuszug ist immer auch ein Kündigungsgrund, auch bei einer Mindesvertragslaufzeit

Wenn Sie aus Ihrer Wohnung ausziehen und sich abmelden möchten, können Sie sich unter Angabe folgender Daten bei der Energie AG abmelden.

  • Daten, die Sie beim Abmelden angeben müssen
  • KundInnennummer
  • Zählerstand (von jedem Zähler)
  • Ablesedatum (meistens das Auszugsdatum als letzter Tag der Nutzung)
  • Zählernummer (steht auf dem Strom oder Gaszähler)
  • Nachsendeadresse (für die Endabrechnung)
  • Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse

Wir empfehlen schon vor dem Übersiedeln den Anbieter in ihrer neuen Wohnung anzumelden, damit Sie Ihre Stromversorgung sicherstellen. Es kann sein, dass der Netzbetreiber Ihre Energiezufuhr abstellt, da dieser erst durch den Energieliefervertrag (den haben Sie nach einer Anmeldung) sieht, dass diese Wohnung auch mit Strom und Gas versorgt werden soll.

Anmelden beim UmziehenAuch bei einer Mindestvertragslaufzeit können Sie beim Umzug in Ihrer neuen Wohnung einen Anbieter Ihrer Wahl aussuchen. Sie können nicht dazu verpflichtet werden einen bestimmten Anbieter zu wählen.

Das Einschalten von Strom und Gas kann bis zu 9 Tage dauern, da die Anmeldung 1-2 Werktage benötigt und die Aktivierung innerhalb von 5 Arbeitstagen erfolgen muss. Dazu kommen noch ein Wochenende. Um dieser Lage vorzubeugen, sollten Sie sich bei der Schlüsselübergabe den Stromzähler und Gaszähler zeigen lassen, die Nummer notieren oder fotografieren und sich dann gleich anmelden.

Für den Fall, dass Sie einen intelligenten Stromzähler haben, muss kein Einschalttermin mit dem Netzbetreiber vereinbart werden. Diese können von der Zentrale aus eingeschaltet werden.

Strom und Gasvertrag übernehmen vom Vormieter

Wenn Sie in eine neue Wohnung einziehen müssen Sie nicht den Strom oder Gasvertrag Ihres Vormieters übernehmen oder sich bei dem Anbieter anmelden, den Ihnen Ihr Vermieter empfielt. Auch beim Ausziehen besteht keine Verpflichtung für Sie, dass Sie sich um die Strom und Gas Belange Ihres Nachfolgers oder Nachfolgerin kümmern.

Sie müssen nur darauf schauen, dass Sie sich ordnungsgemäß an- und abmelden. Wenn Sie sich nicht abmelden weiß Ihr Anbieter, wie zum Beispiel die Energie AG nicht, dass Sie ausgezogen sind. Eventuell könnte es passieren, dass Ihnen noch Beiträge abgebucht werden und der Nachmieter schon längst in Ihrer alten Wohnung wohnt. Dieser müsste dabei auch vergessen Strom anzumelden.

Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Strom und Gas Anmeldungen beim Umzug rechtzeitig erledigen.

Namensänderung und Kundendaten ändern bei Energie AG

Sie können Ihre Kundendaten bei der Energie AG einfach online im eService Portal des Energieunternehmens ändern. Über dieses Portal können Sie auch Ihre Teilbeträge ändern und andere Daten bearbeiten.

Stromtarife der Energie AG

Die Energie AG bietet unterschiedliche Tarife für Privathaushalte an. In der folgenden Tabelle finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Tarife. diese unterscheiden sich in einen günstigeren Web-Tarif, der nur via Internet verfügbar ist, dem Standardtarif Privatstrom Plus, dem sich monatlich dem Strompreis anpassenden Privatstrom FLOAT Tarif, sowie dem Privatstrom Premium Tarif.

TarifMindestvertragslaufzeit
Privatstrom WEB12 Monate
Privatstrom PLUSkeine
Privatstrom PREMIUMkeine
Privatstrom FLOATkeine

Privat Plus: Details zum Standardtarif der Energie AG

Der Standardtarif der Energie AG setzt sich auch 100% erneuerbaren Energiequellen zusammen und wird in unregelmäßigen Abständen preislich angepasst. Dafür haben Sie keine Mindestvertragslaufzeit und können jederzeit wechseln LINK. Als am häufigst vermittelter Tarif in Oberösterreich ist dieser Tarif der Standardtarif für das Bundesland.

Zusatztarife und Smart Meter Tarife der Energie AG

Folgende Zusatztarife können Sie zu den anderen Tarifen hinzunehmen sofern Sie einen zweiten Stromzähler oder Smart Meter haben.

TarifEigenschaftenMindestvertragslaufzeit
NachtstromNacht: 22:00 - 06:00-
Wärmepumpen/unterbrechbare Tarife--

Die Energie AG bietet neben den klassischen Tarifen für Nutzerinnen und Nutzer mit einem Stromzähler, auch Tarife für Haushalte mit Smart Meter. Hier finden Sie einen Überblick über diese Tarife.

TarifEigenschaftenMindestvertragslaufzeit
Day & NightNacht: 19:00 - 07:00; Tag: 07:00 - 19:0012 Monate
WeekendMo 00:00- Fr 14:00; Fr 14:00 - So 24:0012 Monate

Gastarife der Energie AG

Ebenso wie für Strom bietet die Energie AG ein breites Angebot an Gas Angeboten mit unterschiedlichen Tarifen. In der folgenden Tabelle finden Sie einen Überblick über die Tarife für Privathaushalte. Dabei werden auch die Online Tarife angegeben, mit der Sie papierlos günstigere Konditionen erhalten können.

TarifMindestvertragslaufzeit
Ergas Plus 
Erdgas Fix12 Monate
Erdgas Bio12 Monate
Erdgas Bio 3012 Monate

Gewerbetarife für Strom & Gas der Energie AG

Die Energie AG bietet sowohl für Strom, wie auch für Gas Gewerbetarife. Dabei ist es davon abhängig, ob Sie mehr oder weniger als eine Gigawattstunde pro Jahr verbrauchen. Für den Fall, dass Sie diesen Verbrauch übersteigen können Sie sich individuelle Angebote unterschiedlicher Anbieter einholen. Die Energie AG hat dafür einen besonderen Kundenservice für Strom und Gas eingerichtet.

Wenn Sie weniger als eine Gigawattstunde Strom verbrauchen, können Sie unter dem gleichen Tarifangebot wie Privatkunden wählen. In der folgenden Tabelle finden Sie eine übersichtliche Auflistung der Tarife.

TarifMindestvertragslaufzeit
Gewerbestrom WEB12 Monate
Gewerbestrom PLUSkeine
Gewerbestrom PREMIUMkeine
Gewerbestrom FLOATkeine

Für Unternehmen mit Smart Meter gibt es den Tarif Smart Time. Daneben finden Sie hier einen Überblick über die Zusatztarife für Nachtstrom und unterbrechbare Tarife für Gewerbe.

Tarif
Nachtstrom
Wärmepumpen/unterbrechbare Tarife
Smart Time Business

Weiters finden Sie hier die Auflistung der Gastarife für Unternehmen der Energie AG.

 

700 Euro oder mehr sparen?

Wir zeigen, wie das geht!

Anbieter wechseln und Kosten sparen

Unsere Energieexperten helfen Ihnen, Ihre Energiekosten zu reduzieren — kostenlos und unverbindlich!
Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin:

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin und wir rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!