Energie AG Strom abmelden: Frist und Kontakt ▷ 0800 81 8000

Aktualisiert am
min reading
Energie AG Strom abmelden

Bei der Energie Strom abmelden: Erfahren Sie hier, wie Sie die Stromabmeldung und Gasabmeldung schnellstmöglich erledigen können. Außerdem: Gibt es bei Umzug eine Kündigungsfrist zu beachten? Welche Daten benötige ich für das Abmelden? Sie finden hier Antworten und außerdem, damit Sie nach Ihrem Umzug gut informiert Strom und Gas anmelden können, einen Tarifvergleich der Energie AG - Tarife.

Energie AG kündigt Ihren Einspeisetarif?

Keine Sorge, es gibt auch noch andere Versorger, die einen Einspeisetarif anbieten, und möglicherweise auch zu einem besseren Abnahmepreis! Rufen Sie unsere Energieexpert/innen an, lassen Sie sich beraten und melden Sie schnell einen neuen Einspeisetarif an:
0720 1166 39

Umzug: Bei der Energie AG Strom abmelden / Gas abmelden

Wenn Sie umziehen, melden Sie rechtzeitig (mindestens 14 Tage vor dem Umzug) Strom und Gas ab. Ansonsten laufen Sie Gefahr, für den Stromverbrauch bzw. Gasverbrauch Ihrer Nachmieter zu zahlen. Die Energie AG schreibt in den AGB keine bestimmte Kündigungsform vor. Es empfiehlt sich, schriftlich zu kündigen. Online ist die Abmeldung derzeit nicht möglich (Stand April 2023).

Vergessen Sie nicht, der Energie AG das genaue Auszugsdatum, eine Nachsendeadresse und den Zählerstand bekannt zu geben. Wenn Ihr Zähler fernauslesbar ist (Smart Meter), müssen Sie den Zählerstand nicht extra bekanntgeben. Wenn Sie bisher eine Online-Rechnung von der Energie AG erhalten haben, bekommen Sie die Endabrechnung nicht per Post, sondern im Online-Kundenportal zum Download.

Abmeldeformular zum Download

Die Energie AG bietet Ihnen derzeit nicht die Möglichkeit, per Online-Abmeldeformular Gas und Strom abzumelden. Ein kostenloses Muster für die Kündigung finden Sie hier: Strom und Gas abmelden beim Umzug: Muster, Fristen, Tipps. Sie können das Muster ausdrucken, ausfüllen und anschließend an die Energie AG schicken. Achtung: Es gilt eine 14-tägige Kündigungsfrist. Schicken Sie Ihre Kündigung daher rechtzeitig ab. Am Auszugstag reichen Sie den Zählerstand nach - So kann Ihr Stromverbrauch / Gasverbrauch exakt vom Stromverbrauch Ihrer Nachmieter abgegrenzt werden. Wenn an Ihrer alten Adresse ein Smart Meter installiert ist, müssen Sie den Zählerstand nicht extra ablesen - Smart Meter können aus der Ferne abgelesen werden.

Sie können die Kündigung per Post an die Energie AG schicken:

Energie AG Oberösterreich 
Böhmerwaldstraße 3 
Postfach 298 
A - 4021 Linz, Österreich

Ihre Kündigung sollte folgende Eckdaten enthalten: Kundennummer, Name, Geburtsdatum, Adresse, Nachsendeadresse, Auszugsdatum, Zählerstand

Telefonnummer für die Abmeldung von Strom und Gas

Um die rechtzeitige Kündigung beweisen zu können, empfiehlt es sich, schriftlich Strom und Gas zu kündigen. Bei Fragen wenden Sie sich an die kostenlose Hotline der Energie AG: 0800 81 8000.

Ist die Energie AG Abmeldung mit Kosten verbunden?

Die Stromabmeldung bzw. Gasabmeldung ist kostenlos. Nach der Abmeldung erhalten Sie von der Energie AG eine Endabrechnung und - wie auch bei einer Jahresabrechnung - je nach Verbrauch entweder eine Gutschrift oder Nachzahlung.

Was bedeutet meine Kündigung für die Jahresabrechnung?

Sie erhalten nach Ihrer Kündigung keine Jahresabrechnung mehr, sondern eine Endabrechnung. Wie auch bei einer Jahresabrechnung kann es bei der Endabrechnung - je nach Verbrauch - zu einer Gutschrift oder Nachzahlung kommen.

Sieht mein Energie AG Vertrag eine Kündigungsfrist vor?

Wenn Sie umziehen, können Sie Ihren Stromvertrag und Gasvertrag kündigen, unabhängig davon, ob Sie an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden sind oder nicht. Trotzdem gilt eine Kündigungsfrist von zwei Wochen - Kündigen Sie Ihren Vertrag daher mindestens 14 Tage vor Ihrem Auszug.

Strom und Gas kündigen bei Anbieterwechsel

Wenn Sie Ihren Energieanbieter wechseln möchten, müssen Sie damit warten, bis die Mindestvertragslaufzeit Ihres Tarifs abgelaufen ist. Danach können Sie (unter Einhaltung einer 14-tägigen Kündigungsfrist) zu einem anderen Energieanbieter wechseln. Im Falle eines Anbieterwechsels müssen Sie Ihren Vertrag mit der Energie AG nicht selbst kündigen - Ihr neuer Anbieter kümmert sich um die Kündigung. Unter 0720 1166 39 beraten unsere MitarbeiterInnen Sie gerne zu privaten Energieanbietern, ihren Preisen und Ihrem Einsparpotenzial. Sie erhalten außerdem Unterstützung bei den Wechselformalitäten. Dieses Service von Selectra Österreich ist kostenlos und von Montag bis Freitag (werktags) jeweils von 8 bis 19 Uhr erreichbar.

Anlage / Zähler abmelden beim Netz Oberösterreich

Wenn Sie Ihre Anlage bzw. Ihre Zähler abmontieren lassen möchten, ist nicht die Energie AG Ihr Ansprechpartner, sondern die Netz Oberösterreich GmbH. Die Netz Oberösterreich GmbH ist Eigentümerin Ihrer Zähler bzw. Ihrer Anlage und dafür zuständig, sie zu installieren und auch abzumontieren.

Sie zahlen für jeden Stromzähler bzw. Gaszähler in Ihrem Haushalt Gebühren an die Netz Oberösterreich GmbH. Wenn Sie einen Zähler nicht benötigen, kann es daher sinnvoll sein, ihn abmontieren zu lassen. Ein häufiger Grund, einen Zähler abmontieren zu lassen, sind Nachtstromzähler: Viele Haushalte verfügen über einen eigenen Nachtstromzähler, obwohl sie kaum Nachtstrom verwenden.

Sie erreichen die Netz Oberösterreich GmbH unter der Nummer 05 9070 19170 (Kundenservice Strom) oder 05 9070 19190 (Kundenservice Gas). Das Kundenservice ist rund um die Uhr erreichbar.

Bei der Energie AG Strom anmelden / Gas anmelden

Wenn Sie umziehen, kümmern Sie sich mindestens zwei Wochen vor Ihrem Einzug um die Stromanmeldung und Gasanmeldung an der neuen Adresse. So können Sie sicher sein, bei Ihrem Einzug Strom und Gas zu haben.

  • Daten für die Anmeldung von Strom und Gas bei der Energie AG
  • Name, Geburtsdatum
  • neue Adresse
  • Zählerstand der Zähler am Tag des Einzugs (entfällt, falls für Ihren Haushalt ein Smart Meter eingebaut ist)
  • Telefonnummer für Rückfragen

Sie können bei der Energie AG online Strom und Gas anmelden, eine Abmeldung ist online nicht möglich.

Wenn Sie in einen Neubau einziehen und noch keine Zähler montiert sind, wenden Sie sich an die Netz Oberösterreich GmbH - Die Netz Oberösterreich GmbH ist in weiten Teilen Oberösterreichs für das Stromnetz und Gasnetz zuständig und für die Zählerinstallation und das Freischalten von Strom und Gas verantwortlich.

Telefonnummer für die Anmeldung von Strom und Gas

Wenn Sie bei der Energie AG Strom und Gas anmelden möchten, erreichen Sie die Mitarbeiter des Energie AG Kundenservice unter der kostenlosen Hotline 0800/81 8000. Wenn Sie Strom und Gas vergleichen und sich bei einem alternativen Energieanbieter anmelden möchten, können Sie sich an das Selectra Kundenservice wenden. Sie erreichen unser Kundenservice unter 0720 1166 39. Das Service von Selectra Österreich ist kostenlos. Unsere Kundenservice-MitarbeiterInnen beraten Sie gerne ausführlich und erledigen für Sie schnellstmöglich die Anmeldeformalitäten. Die Hotline ist für Sie von Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr zum Ortstarif erreichbar.

Unter 0720 1166 39 erreichen Sie das Selectra Kundenservice. Unsere BeraterInnen errechnen Ihnen gerne Ihr Sparpotenzial bei privaten Anbietern und übernehmen für Sie die Anmeldeformalitäten. Das Service ist kostenlos und steht Ihnen von Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr zur Verfügung.

Die Energie AG Tarife

Die Energie AG bietet für Privatkunden ein breites Sortiment an Stromtarifen und Gastarifen an. Als einer der ersten großen Anbieter in Österreich bietet die Energie AG spezielle Smart Meter Tarife an. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der Strompreise und Gaspreise der Energie AG.

Stromtarife

Der Standardtarif der Energie AG ist der Tarif Privatstrom PLUS. Er sieht Rabattmöglichkeiten vor - zum Beispiel, wenn Sie auf eine Rechnung per Post verzichten, per Einzugsermächtigung bezahlen oder sich vollständig im Online-Kundenportal der Energie AG registrieren. Eine Rabattmöglichkeit gibt es auch, wenn Sie einer Vertragsbindung zustimmen.

In den Tarif Privatstrom PREMIUM ist eine Stromunfallversicherung inkludiert. Dafür zahlen Sie etwas mehr als im Tarif Privatstrom PLUS.

Den Tarif Privatstrom WEB können Sie nur wählen, wenn Sie auf eine postalische Rechnung verzichten und per Bankeinzug bezahlen. Die Belohnung: ein kleinerer Strompreis.

Der Tarif Privatstrom FLOAT ist ein flexibler Stromtarif. Sein kWh-Preis wird monatlich an die Strompreisentwicklung an der Börse angepasst.

 

Quelle: E-Control Stromkennzeichnungsbericht 2017, Zeitraum 1.10.2015 bis 30.9.2016

Energie AG Nachtstrom und Wärmestrom: Zeiten und Preise

Zusätzlich zu den regulierten Tarifen bietet die Energie AG unterbrechbare Tarife für Nachtstrom und Wärmestrom an. Sie können sie nur zusätzlich zu einem Basismodell bestellen und nur, wenn Sie für Nachtstrom oder Ihre Wärmepumpe einen eigenen Stromzähler besitzen. In der Tabelle sehen Sie, zu welchen Zeiten der Nachtstromtarif bzw. Wärmepumpentarif gilt und wie viel Sie dafür bezahlen.

Nachtstrom und Wärmestrom der Energie AG
TarifEigenschaften
Nachtstromgültig nachts von 22 bis 6 Uhr
Wärmepumpen/unterbrechbare Tarifefür Wärmestrom

Smart Meter Tarife der Energie AG

Die Energie AG bietet als einer der ersten großen österreichischen Energieanbieter spezielle Tarife für Smart Meter an. Sie sind ähnlich aufgebaut wie Nachtstrom- oder Wärmepumpentarife (verschiedene Preise für verschiedene Zeiten) - allerdings ohne, dass Sie dafür einen eigenen Stromzähler benötigen. Die einzige Voraussetzung ist, dass für Ihren Haushalt bereits ein Smart Meter eingebaut wurde. Für den Einbau der Smart Meter ist die Netz Oberösterreich GmbH zuständig.

Gastarife

Die Auswahl der Gastarife bei der Energie AG ist beachtlich. Der Tarif Erdgas Plus ist der Standard-Gastarif der Energie AG - Die meisten KundInnen der Energie AG wählen diesen Tarif. Der Tarif Erdgas Fix bietet eine Preisgarantie, der ErdgasBio-Tarif besteht zu 20% aus Biogas, der Tarif ErdgasBio30 sogar zu 30%. Bis auf den Standardtarif Erdgas Plus können Sie alle Tarife auch in einer online-Variante bestellen. Sie bezahlen per Abbucher, erhalten Ihre Rechnung elektronisch, nicht per Post und zahlen dafür weniger. Auf alle Tarife können Sie Rabatte erhalten. In der Tabelle sind die Preise ohne Rabatte dargestellt.

Um die Gaspreise der Energie AG mit den Gastarifen privater Anbieter zu vergleichen, rufen Sie das Selectra Kundenservice unter 0720 1166 39 an. Unser Team berät Sie gerne ausführlich zu Gastarifen an Ihrem Wohnort und übernimmt schnellstmöglich die Anmeldeformalitäten für Sie. Das Service ist kostenlos und von Montag bis Freitag (8 bis 19 Uhr), zum Ortstarif erreichbar.

Das Energie AG Kundenservice kontaktieren

Wenn Sie sich über die Stromtarife und Gastarife der Energie AG informieren möchten, Strom und Gas anmelden wollen oder eine Frage zu Ihrer Endabrechnung haben, hilft das Energie AG Kundenservice Ihnen gerne weiter. Im Folgenden finden Sie Ihre Kontaktmöglichkeiten.

Energie AG Hotline

Die kostenlose Service-Hotline der Energie AG ist rund um die Uhr erreichbar, unter der Nummer 0800/81 8000

Energie AG Linz: Adresse, Telefonnummer, E-Mail

Sie können Ihre Kündigung oder Anmeldung per Post an die Energie AG in Linz schicken:

Energie AG Oberösterreich 
Böhmerwaldstraße 3 
Postfach 298 
A - 4021 Linz, Österreich

Telefonisch erreichen Sie die Energie AG in Linz unter der Nummer 05/9000-0. E-Mails mit allgemeinen Anfragen schicken Sie bitte an: [email protected]

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: Energie AG: Telefonnummer und Kontakt

 

700 Euro oder mehr sparen?

Wir zeigen, wie das geht!

Anbieter wechseln und Kosten sparen

Unsere Energieexperten helfen Ihnen, Ihre Energiekosten zu reduzieren — kostenlos und unverbindlich!
Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin:

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin und wir rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!