Strom und Gas bei EVN anmelden - So geht's!
Wenn Sie sich bei der EVN anmelden möchten, können Sie dies online über die Webseite des Anbieters vornehmen, telefonisch unter der Nummer 0800 800 100 oder persönlich im Kundencenter. Halten Sie dafür Ihre persönlichen Daten, Daten zur Lieferstelle und Bankverbindung bereit. Der Vorgang zur Anmeldung ist für Strom und Gas derselbe.
Sind Sie mit Ihrem Anbieter zufrieden?
Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und bewerten Sie ihn oder suchen Sie mithilfe unserer Energieexperten Alternativen. Beides komplett kostenlos und unverindlich.
Wie kann man sich bei der EVN anmelden?
Sie sind an den Tarifen der EVN interessiert? Die Anmeldung bei der EVN (Energieversorgung Niederösterreich) für Strom und Gas ist ein einfacher Prozess, der sowohl online als auch offline durchgeführt werden kann. Hier sind die verschiedenen Optionen und deren Erläuterung.
Beratung und Anmeldeservice von Selectra:
Beratung und Anmeldeservice von Selectra:
Online-Anmeldung
Die bequemste Methode zur Anmeldung bei der EVN ist über deren Webseite. Auf der EVN Webseite gibt es einen speziellen Bereich für Neukund/innen, wo man sich für Strom und/oder Gas anmelden kann. Die Schritte sind wie folgt:
- Besuchen der Webseite: Gehen Sie auf die offizielle Webseite der EVN.
- Auswahl des Produktes: Wählen Sie, ob Sie sich für Strom, Gas oder beide anmelden möchten.
- Angabe der persönlichen Daten: Füllen Sie das Online-Formular mit den erforderlichen Informationen aus.
- Bestätigung und Abschluss: Überprüfen Sie Ihre Eingaben und bestätigen Sie die Anmeldung. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen.
Telefonische Anmeldung
Falls Sie den persönlichen Kontakt bevorzugen, können Sie sich auch telefonisch unter 0800 800 100 von Mo. bis Do. zwischen 07:00 und 19:00 Uhr und Fr. zwischen 7:00 und 14:00 Uhr bei der EVN anmelden. Ein Kundenberater wird Sie durch den Prozess führen und alle erforderlichen Informationen aufnehmen.
- Rufen Sie die EVN an: Rufen Sie die Service-Hotline an und folgen Sie den Anweisungen des Sprachmenüs, um mit einem Kundenberater zu sprechen.
- Daten angeben: Geben Sie dem Berater alle notwendigen Informationen.
- Bestätigung erhalten: Sie erhalten eine Bestätigung per Post oder E-Mail.
Persönlich im EVN Kundencenter
Eine weitere Möglichkeit zur Vertragsanmeldung ist die persönliche Anmeldung in einem EVN Kundencenter. Diese Option eignet sich besonders für diejenigen, die Fragen direkt vor Ort klären möchten. Im Folgenden finden Sie die einzelnen Kundencenter der EVN.
EVN Service Center (Name & Adresse) | Öffnungszeiten |
---|---|
EVN Baden Waltersdorfer Straße 4 2500 Baden | Mo. bis Fr. 08:00 bis 16:00 Uhr |
EVN Bruck an der Leitha Hauptplatz 22 2460 Bruck an der Leitha | Mo. bis Fr. 7:30 bis 17:00 Uhr |
EVN Deutsch Wagram Bockfließer Straße 40 2232 Deutsch Wagram | Mo. bis Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr |
EVN Hollabrunn Josef Weisleinstraße 1 2020 Hollabrunn | Mo. bis Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr |
EVN Horn Kirchenplatz 9 3580 Horn | Mo. bis Fr. 8:30 bis 12:00 Uhr & 13:30 bis 17:00 Uhr |
EVN Krems Schmidgasse 5 3500 Krems | Mo. bis Fr. 8:00 bis 17:30 Uhr |
EVN Mistelbach Hafnerstraße 2 2130 Mistelbach | Mo. bis Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr |
EVN Mödling Hauptstraße 25 2340 Mödling | Mo. bis Fr. 07:30 bis 17:00 Uhr Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr |
EVN Neunkirchen Am Spitz 16 2620 Neunkirchen | Mo. bis Fr. 08:00 bis 17:30 Uhr Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr |
EVN St. Pölten Rathausplatz 1 3100 St. Pölten | Mo. bis Fr. 7:30 bis 17:00 Uhr |
EVN Stockerau Hauptstraße 33 2000 Stockerau | Mo. bis Fr. 08:30 bis 17:30 Uhr |
EVN Tulln Rudolfstraße 7 3430 Tulln | Mo. bis Fr. 08:30 bis 17:30 Uhr |
EVN Wr. Neustadt Hauptplatz 21 2700 Wr. Neustadt | Mo. bis Fr. 07:30 bis 17:30 Uhr |
EVN anmelden: Welche Daten werden benötigt?
Für die Anmeldung bei der EVN benötigen Sie folgende Informationen:
- Persönliche Daten: Vor- und Nachname, Adresse der Lieferstelle (Wohnadresse), Geburtsdatum, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- Daten zur Lieferstelle: Zählernummer (Strom- und/oder Gaszähler), Zählpunktbezeichnung, vorheriger Anbieter (falls vorhanden), Kundennummer beim vorherigen Anbieter (falls vorhanden), Einzugsdatum (bei Umzug)
- Bankverbindung: IBAN und BIC für den Lastschrifteinzug
- Optionale Daten: Ansprechpartner bei Fragen (z.B. Hausverwaltung oder Vermieter), weitere Kontaktpersonen (z.B. Mitbewohner/in)
Auch interessant:
Was Sie bei der Anmeldung beachten sollten
Bevor Sie sich bei der EVN anmelden, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Kündigungsfristen beim aktuellen Anbieter: Falls Sie derzeit einen Vertrag mit einem anderen Energieversorger haben, müssen Sie die Kündigungsfristen beachten. Diese variieren je nach Anbieter und Vertragstyp, sind aber in der Regel zwischen einem Monat und drei Monaten. Überprüfen Sie die Vertragsbedingungen Ihres aktuellen Anbieters, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig kündigen.
- Kündigung des alten Vertrages: In einigen Fällen übernimmt die EVN die Kündigung Ihres alten Vertrages. Dies können Sie während des Anmeldeprozesses angeben. Ansonsten müssen Sie selbst eine schriftliche Kündigung an Ihren bisherigen Anbieter senden.
- Übergangszeiten: Um sicherzustellen, dass es keine Unterbrechung in der Energieversorgung gibt, planen Sie die Anmeldung bei der EVN rechtzeitig. Idealerweise sollte die Anmeldung einige Wochen vor dem gewünschten Lieferbeginn erfolgen.
Kostenlose Energieberatung
Information / Preis- und Angebotsvergleiche / Anmeldung
Kostenlose Energieberatung
Information / Vergleich / Anmeldung
Wie lange dauert der Anmeldeprozess?
Wie lange es dauert, um sich bei der EVN anzumelden, hängt von der gewählten Anmeldemethode und der Bearbeitungszeit ab:
- Online-Anmeldung: Die Online-Anmeldung ist in der Regel die schnellste Methode. Die Eingabe der Daten dauert nur wenige Minuten und Sie erhalten sofort eine Bestätigungs-E-Mail. Die gesamte Bearbeitungszeit bis zum Beginn der Belieferung beträgt normalerweise 1 bis 2 Wochen, vorausgesetzt, alle Informationen sind vollständig und korrekt.
- Telefonische Anmeldung: Auch die telefonische Anmeldung kann zügig erfolgen. Der Anruf selbst dauert etwa 10 bis 20 Minuten, und Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung per Post oder E-Mail innerhalb weniger Tage. Die gesamte Bearbeitungszeit bis zum Lieferbeginn liegt ebenfalls bei etwa 1 bis 2 Wochen.
- Anmeldung im Service-Center: Die Anmeldung im Service-Center kann je nach Wartezeit vor Ort etwas länger dauern, ist aber in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen. Sie erhalten sofort eine Bestätigung und die Bearbeitungszeit bis zum Lieferbeginn beträgt etwa 1 bis 2 Wochen.