Wie kann ich bei Energie Steiermark Strom & Gas anmelden?

Aktualisiert am
Min. Lesezeit
Energie Steiermark Strom anmelden

Wer seinen Strom oder Gas bei dem Anbieter Energie Steiermark anmelden möchte, kann dies online über die Webseite, telefonisch unter 0800 73 53 28 werktags von 7-18 Uhr oder persönlich im Kundencenter erledigen. Die Dauer für das Energie Steiermark Strom & Gas Anmelden beträgt zwischen 5 und 30 Minuten. Falls Sie vor der Anmeldung noch einmal Preise und Anbieter an Ihrem Wohnort vergleichen möchten, können Sie sich auch kostenlos und unverbindlich an Selectra wenden unter: 0720 1166 39.

Wie Sie bei Energie Steiermark Strom anmelden können!

Wenn Sie bei Energie Steiermark Strom anmelden möchten, können Sie dieses über verschiedene Wege erledigen. Dies bietet eine hohe Flexibilität und ermöglicht es Kunden, den für sie bequemsten Anmeldeweg auszuwählen.

Energie Steiermark Strom anmelden: Die Online–Anmeldung!

Die einfachste und bequemste Möglichkeit, sich bei der Energie Steiermark anzumelden, ist die Online-Anmeldung über das Kundenportal auf der Webseite des Unternehmens. Dieser Weg ist rund um die Uhr verfügbar und kann bequem von zu Hause oder unterwegs genutzt werden.

  1. Besuchen Sie die Website von Energie Steiermark.
  2. Klicken Sie auf „Produkte“ und anschließend auf „Strom oder Gas“.
  3. Wählen Sie den richtigen Tarif für Sie aus und klicken Sie auf „Jetzt bestellen“.
  4. Füllen Sie das Online-Formular aus, indem Sie die benötigten Daten eingeben.
  5. Nach der Bestätigung der Angaben erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Telefonisch bei Energie Steiermark Strom & Gas anmelden

Für Kund/innen, die den persönlichen Kontakt bevorzugen oder Fragen zum Anmeldeprozess haben, bietet die Energie Steiermark auch die Möglichkeit, die Anmeldung telefonisch unter 0800 73 53 28 durchzuführen, werktags von 07:00 bis 18:00 Uhr. Ein Kundenberater/in hilft Ihnen dabei, die nötigen Daten aufzunehmen und die Anmeldung abzuschließen.

  • Rufen Sie den Kundenservice unter 0800 73 53 28 an.
  • Halten Sie die relevanten Informationen und Dokumente bereit.
  • Der Kundenberater bzw. die Kundenberaterin nimmt Ihre Daten auf und erklärt Ihnen den weiteren Ablauf.
  • Sie erhalten nach der Anmeldung eine schriftliche Bestätigung per Post oder E-Mail.

Neuanmeldung von Strom & Gas?

Fragen Sie bei Selectra* ein Angebot an Ihrem neuen Wohnort an und ziehen Sie sorgenfrei um!

*Wer ist Selectra?  

Persönliche Anmeldung in einem Kundencenter

Wer den persönlichen Kontakt bevorzugt, kann sich auch direkt in einem Kundencenter der Energie Steiermark anmelden. Hier stehen kompetente Berater/innen zur Verfügung, die den gesamten Prozess erklären und sofort durchführen können.

  • Vorteile der persönlichen Anmeldung:
  • Direkter persönlicher Kontakt zu einem Berater bzw. einer Beraterin
  • Möglichkeit, offene Fragen sofort zu klären
  • Sofortige Bestätigung und Klärung von Sonderfällen

Im Folgenden finden Sie die Kundencenter der Energie Steiermark mit den jeweiligen Öffnungszeiten.

Energie Steiermark Kundencenter und deren Öffnungszeiten
AdresseÖffnungszeiten
Deutschlandsberg 
Frauentaler Straße 64 
8530 Deutschlandsberg
Mittwoch: 12.00-17.00 Uhr
Freitag: 08.00-13.00 Uhr
Feldbach 
Schubertstraße 33 
8720 Knittelfeld
Montag und Dienstag: 08.00-13.00 Uhr
Donnerstag: 12.00-17.00 Uhr
Graz 
Leonhardgürtel 10 
8010 Graz
Montag - Mittwoch: 08.00-13.00 Uhr
Donnerstag: 12.00-17.00 Uhr
Freitag: 08.00-13.00 Uhr
Knittelfeld 
Schubertstraße 33
8720 Knittelfeld
Montag und Dienstag: 08.00-13.00 Uhr
Donnerstag: 12.00-17.00 Uhr
Leibnitz 
Saillerhof
Hauptplatz 7
8430 Leibnitz
Montag: 08.00-13.00 Uhr
Mittwoch: 12.00-17.00 Uhr
Leoben 
Homanngasse 4
8700 Leoben
Montag - Donnerstag: 09.00-17.00 Uhr
Freitag: 09.00-14.00 Uhr
Liezen 
Admonter Straße 62
8940 Liezen
Mittwoch: 08.30-12.00 Uhr und 12.30-15.00 Uhr
Seiersberg 
Shopping City Seiersberg
Haus 7 (Yellow City) / Ebene 2
8055 Seiersberg
Montag - Freitag: 09.00-18.30 Uhr
Samstag: 09.00-13.00 Uhr
Weiz 
Werksweg 90
8160 Weiz
Dienstag: 08:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 13:00 Uhr

Welche Dokumente werden für die Anmeldung benötigt?

Unabhängig davon, auf welchem Weg Sie sich bei der Energie Steiermark anmelden, benötigen Sie bestimmte Dokumente und Informationen, um den Prozess abzuschließen. Diese variieren leicht je nach Szenario, sind aber grundsätzlich dieselben:

  • Persönliche Daten: Vor- und Nachname sowie Ihr Geburtsdatum wird benötigt.
  • Anschrift des Anschlussortes: Die genaue Adresse der Wohnung oder des Hauses, in dem die Energieversorgung erfolgen soll.
  • Zählernummer und Zählpunktbezeichnung: Die Zählernummer finden Sie auf Ihrem Strom- oder Gaszähler und die 33-stellige Zählpunktnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.
  • Name des bisherigen Energieanbieters (falls vorhanden): Falls Sie von einem anderen Anbieter wechseln, benötigen Sie dessen Name und eventuell Kundennummer.
  • Bankverbindung: Für die Einrichtung des Lastschriftverfahrens, falls gewünscht.
  • Einzugsdatum oder Beginn des Lieferdatums: Das Datum, ab dem die Energieversorgung beginnen soll.

Energie Steiermark Strom & Gas anmelden – Verschiedene Anmeldeszenarien

Je nach Ihrer individuellen Situation unterscheidet sich der Anmeldeprozess geringfügig. Im Folgenden erklären wir die wichtigsten Szenarien und worauf Sie achten sollten.

Energie Steiermark Anmeldung bei Umzug in eine neue Wohnung

Wenn Sie in eine neue Wohnung oder ein neues Haus umziehen, ist es wichtig, dass Sie den Versorgungsvertrag rechtzeitig abschließen, damit die Energieversorgung pünktlich zum Einzug gewährleistet ist.

  • Melden Sie sich idealerweise mindestens zwei Wochen vor dem Umzug bei der Energie Steiermark an.
  • Geben Sie das genaue Einzugsdatum an, damit die Versorgung ab diesem Tag sichergestellt ist.
  • Falls der Strom- oder Gasanschluss in der neuen Wohnung noch abgeschaltet ist, wird die Energie Steiermark den Zähler wieder freischalten. Dies kann je nach Verfügbarkeit der Techniker einige Tage dauern.

Bestehender Anschluss ist abgeschaltet - Wiederaktivierung

Sollten Sie sich in einer Wohnung oder einem Haus befinden, in dem der Strom- oder Gasanschluss bereits abgeschaltet wurde (z.B. durch den vorherigen Mieter), muss die Energie Steiermark den Anschluss zunächst wieder aktivieren.

  1. Melden Sie sich bei der Energie Steiermark und geben Sie an, dass der Anschluss derzeit nicht aktiv ist.
  2. Ein Technikertermin wird vereinbart, bei dem der Zähler aktiviert wird.
  3. In einigen Fällen kann es notwendig sein, dass Sie oder eine berechtigte Person vor Ort sind, um den Zugang zum Zähler zu gewähren.

Anmeldung bei Wechsel von einem anderen Anbieter

Wenn Sie bereits einen anderen Energieanbieter haben und zur Energie Steiermark wechseln möchten, müssen Sie einige zusätzliche Schritte beachten.

  • Kündigen Sie den Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter oder geben Sie der Energie Steiermark die Erlaubnis, dies in Ihrem Namen zu tun.
  • Melden Sie sich bei der Energie Steiermark an und geben Sie den gewünschten Lieferbeginn an.
  • Stellen Sie sicher, dass die Versorgung nahtlos übergeht, indem Sie die Kündigungsfrist des bisherigen Anbieters beachten.

Wie lange dauert die Anmeldung bei der Energie Steiermark?

Die Dauer der Anmeldung bei der Energie Steiermark variiert je nach der gewählten Methode und den individuellen Umständen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick, wie lange die verschiedenen Anmeldewege in der Regel dauern.

  1. Online-Anmeldung: Die Online-Anmeldung ist die schnellste und bequemste Möglichkeit. Sie können den gesamten Prozess innerhalb von 5 bis 10 Minuten abschließen, indem Sie das Online-Formular ausfüllen und die erforderlichen Daten eingeben. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie sofort eine Bestätigung per E-Mail. Sollte der Anschluss jedoch noch abgeschaltet sein, wird ein Technikertermin vereinbart, der in der Regel innerhalb von 3 bis 5 Werktagen erfolgt.
  2. Telefonische Anmeldung: Ein Anruf bei der Kundenhotline dauert in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten, je nachdem, ob Sie bereits alle relevanten Informationen zur Hand haben. Während des Gesprächs erfasst der/die Kundenberater/in Ihre Daten, und Sie erhalten die Bestätigung meist innerhalb von 1 bis 2 Werktagen per E-Mail oder Post. Bei einem abgeschalteten Anschluss wird ebenfalls ein Technikertermin innerhalb von 3 bis 5 Werktagen vereinbart.
  3. Persönliche Anmeldung im Kundencenter: Die Anmeldung im Kundencenter ist für jene geeignet, die den direkten Kontakt bevorzugen. Der Prozess dauert meistens 15 bis 30 Minuten, abhängig davon, wie viel Klärungsbedarf besteht. Sie erhalten die Bestätigung direkt vor Ort in Papierform oder per E-Mail. Sollte der Anschluss noch abgeschaltet sein, wird ein Techniker innerhalb von 3 bis 5 Werktagen vor Ort sein, um ihn wieder zu aktivieren.
  4. Besondere Fälle (Umzug, abgeschalteter Anschluss): Wenn Sie umziehen oder der Anschluss noch abgeschaltet ist, sollten Sie die Anmeldung so früh wie möglich vornehmen. Bei einem Umzug empfiehlt es sich, sich mindestens 2 Wochen im Voraus anzumelden, damit die Versorgung zum Einzugsdatum gewährleistet ist. Ist der Anschluss abgeschaltet, wird ein Techniker innerhalb von 3 bis 5 Werktagen den Anschluss wieder freischalten.
Finden Sie den Artikel hilfreich? 100% der 91 Leser/innen fanden den Artikel hilfreich.

Selectra.at ist zusammen mit Stromliste.at eine der österreichischen Online-Plattformen der Selectra-Gruppe, die sich mit Strom und Gas in Österreich beschäftigt. Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten. Wir empfehlen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.