Strom & Gas in der Steiermark
Mit Selectra sorgenfrei Angebote vergleichen & anmelden
Strom & Gas in der Steiermark
Mit Selectra sorgenfrei Angebote vergleichen & anmelden
Energie Steiermark Login im Serviceportal - Wir erklären hier, welche Vorteile das Serviceportal der Energie Steiermark bietet und wie Sie sich registrieren und einloggen können. Außerdem: So können Sie Ihre Rechnung einsehen, eine Namensänderung bekanntgeben, Ihren Zählerstand korrigieren oder die Höhe Ihrer Teilbeträge ändern.
Um sich für das Energie Steiermark Serviceportal zu registrieren, besuchen Sie die Website der Energie Steiermark. Oben rechts gelangen Sie über einen grünen Button direkt zum Serviceportal. Um sich zu registrieren, benötigen Sie Ihre Kundennummer und zusätzlich entweder Ihre Partnernummer oder Anlagennummer. Sie finden diese Daten auf Ihrer letzten Rechnung, auf Ihrer Jahresabrechnung und auf dem Willkommensschreiben, das Sie von der Energie Steiermark nach Ihrer Anmeldung erhalten haben.
In einem nächsten Schritt geben Sie weitere persönliche Daten bekannt (z.B. eine aktuelle E-Mail-Adresse), bestätigen noch einmal Ihre Angaben und registrieren Sie sich.
Sie können sich mit E-Mail-Adresse und Passwort ins Energie Steiermark Kundenportal einloggen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich einen Rücksetzungslink schicken lassen.
Das Energie Steiermark Serviceportal bietet einige Vorteile. Sie können online Ihre Daten ändern, Ihre Rechnungen einsehen und die Höhe ihrer monatlichen Teilbeträge ändern.
Bei Umzug können Sie online Strom abmelden. Loggen Sie sich dafür ins Energie Steiermark Kundenportal ein und geben Sie alle nötigen Informationen bekannt. Zum Beispiel benötigt die Energie Steiermark das genaue Auszugsdatum. Mehr dazu hier: Energie Steiermark: Stromabmeldung
In der Rubrik "Meine Kundendaten" können Sie Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu gehören zum Beispiel Kontaktinformationen wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse, aber auch Ihr Name (z.B. bei Heirat oder Scheidung) oder Ihr Passwort.
In der Rubrik "Meine Produkte" finden Sie alles rund um Ihre Rechnung: Sie können Ihre Stromrechnungen und Gasrechnungen einsehen, Details zu Ihren Tarifen nachlesen oder sich anschauen, wie sich Ihr kWh-Verbrauch im Zeitverlauf verändert hat. Außerdem können Sie hier selbstständig Ihre monatlichen Teilbeträge anpassen. Das macht Sinn, wenn Sie denken, dass die Energie Steiermark Ihren Stromverbrauch bzw. Gasverbrauch falsch einschätzt oder sich Ihr Verbrauch verändert hat: zum Beispiel, weil Sie eine Klimaanlage installiert haben und Ihr Stromverbrauch dementsprechend steigt, oder weil Sie alte Elektrogeräte gegen neue, energiesparende ausgetauscht haben und Ihr Stromverbrauch sinkt.
Der Energiesammler ist der Kundenclub der Energie Steiermark. Zugang haben ausschließlich PrivatkundInnen, die ein Benutzerkonto für das Energie Steiermark Serviceportal besitzen. Der Kundenclub funktioniert so: Mit jeder Rechnung sammeln Sie Punkte. Diese Punkte können sie nach dem Login online einlösen, zum Beispiel gegen hochwertiges Kürbiskernöl, günstige Museumsbesuche oder einen Abenteuerausflug.
In der Rubrik "Meine Nachrichten" können Sie nach dem Login das Energie Steiermark Kundenservice kontaktieren. Außerdem werden Ihnen hier Neuigkeiten angezeigt, zum Beispiel zu Ihrem Stromtarif bzw. Gastarif.
Eine Online-Stromanmeldung bietet Vorteile: Für den Online-Abschluss winkt ein 30€ Bonus (inkl. 20% Umsatzsteuer, Stand Mai 2023), außerdem erhalten Sie durch die Online-Anmeldung gleich Zugang zum Kundenclub Energiesammler (siehe oben).
Ihr Netzbetreiber liest alle drei Jahre Ihren Stromzähler bzw. Gaszähler ab. Dazwischen bekommen Sie Selbstablesekarten. Wenn Sie sie nicht zurückschicken, ihren Zähler also nicht selbst ablesen, schätzt Ihr Netzbetreiber Ihren Zählerstand. Aufgrund dieser Schätzung erstellt die Energie Steiermark im Anschluss Ihre Jahresabrechnung. Wenn Ihr Verbrauch zu hoch eingeschätzt wurde, teilen Sie Ihrem Netzbetreiber (in den meisten steirischen Gemeinden die Energienetze Steiermark) Ihren tatsächlichen Zählerstand mit. Ihr Netzbetreiber leitet die Korrektur an die Energie Steiermark weiter, und nach ca. 1 - 2 Wochen erhalten Sie eine korrigierte Jahresabrechnung.
Sie können Ihren Zählerstand online auf der Website der Energienetze Steiermark korrigieren oder bekanntgeben.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, die MitarbeiterInnen des Energie Steiermark Kundenservice zu kontaktieren: kostenlose Hotline, Kontaktformular, persönliches Kundenzentrum. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten im Überblick.
Die Energie Steiermark bietet für jedes Service (Strom, Gas, Wärme) eine eigene Telefonnummer an. Sie alle sind kostenlos und rund um die Uhr besetzt.
Die Energie Steiermark bietet eine Vielzahl an Kundenzentren an. Dort können Sie Ihr Anliegen persönlichem mit einem Kundenservice-Mitarbeiter besprechen.
Ort | Adresse | Öffnungszeiten |
---|---|---|
Deutschlandsberg | Frauentaler Straße 64 | Mittwoch (10 bis 15 Uhr) und Freitag (8 bis 13 Uhr) |
Feldbach | Gleichenberger Straße 54 | Montag bis Freitag, jeweils 8 bis 13 Uhr |
Knittelfeld | Schubertstraße 33 | Montag bis Mittwoch (jeweils 8 bis 13 Uhr), Donnerstag (12 bis 17 Uhr) und Freitag (8 bis 13 Uhr) |
Leibnitz | Kaspar-Harb-Gasse 24 | Montag (8 bis 14 Uhr) |
Leoben | LCS OG/127 Hauptplatz 19 | Montag bis Donnerstag (je 9 bis 17 Uhr) und am Freitag (9 bis 14 Uhr) |
Liezen | Admonter Straße 62 | Mittwoch (8.30 bis 12 Uhr und 12.30 bis 15 Uhr) |
Kirchdorf an der Krems | Hauptplatz 17 | Montag bis Donnerstag (8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr) und Freitag (8.30 bis 13 Uhr) |
Seiersberg | Shoppingcity Seiersberg, Seiersberg Haus 1, obere Verkaufsebene | Montag bis Freitag (9 bis 18.30) und Samstag (9 bis 13 Uhr) |
Weiz | Werksweg 90 | Montag bis Donnerstag (8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr) und Freitag (8.30 bis 13 Uhr) |
Der Sitz der Energie Steiermark AG befindet sich am Leonhardgürtel 10 in 8010 Graz. Sie erreichen die Mitarbeiter dort unter der Telefonnummer +43 (0) 316/9000, der Faxnummer +43 (0) 316/9000-5919 und der E-Mail-Adresse [email protected]
Weitere Kontaktmöglickeiten finden Sie hier: Energie Steiermark: Telefon und Kontakt
Selectra.at ist zusammen mit Stromliste.at eine der österreichischen Online-Plattformen der Selectra-Gruppe, die sich mit Strom und Gas in Österreich beschäftigt. Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten. Wir empfehlen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.