Inhalt
- Wien Energie: Login und Registrierung
- Welche Daten brauche ich für die Registrierung?
- Welche Daten brauche ich zum Login?
- Wie registriere ich mich?
- Wie logge ich mich ein?
- Wien Energie: Funktion des OnlineServices
- Rechnung
- Verbrauch
- Stammdaten
- Tarife & Verträge
- Extras
- Wien Energie: Kontakt ohne OnlineServices
- Telefonnummer
- E-Mail
- Kontaktformular
Wien Energie: Login und Registrierung
Zuerst möchten wir Ihnen alles rund um Login und Registrierung bei den OnlineServices der Wien Energie erklären. Ziel ist, dass Sie bestens Bescheid wissen, wie Sie sich bei Wien Energie registrieren, aber auch einloggen können.
Welche Daten brauche ich für die Registrierung?
Um sich zu registrieren, benötigen Sie so einige Daten. So kann Sie Wien Energie einem bestimmten Konto zuordnen, damit Sie immer wieder auf alle Features der OnlineServices zugreifen können.
- Welche Daten benötige ich für die Registrierung bei Wien Energie?
- Kundennummer: Sie finden Ihre Kundennummer auf Ihrer Jahresabrechnung oben rechts.
- Vertragskontonummer: Sie suchen Ihre Vertragskontonummer? Genauso wie Ihre Kundennummer befindet Sie sich auf Ihrer Jahresabrechnung oben rechts.
- Name
- E-Mail Adresse
- Passwort
Welche Daten brauche ich zum Login?
Um sich einzuloggen, benötigen Sie natürlich auch bestimmte Daten, welche vorher bei der Registrierung festgelegt wurden.
- Welche Daten brauche ich zur Registrierung?
- E-Mail Adresse
- Passwort
Wie registriere ich mich?
Um sich zu registrieren, müssen Sie zuerst auf die Seite von Wien Energie gehen. Oben rechts sehen Sie einen Knopf mit der Aufschrift „Meine Services“. Klicken Sie auf diesen Knopf. Sie werden dann auf die Login-Seite weitergeleitet. Ganz unten sehen Sie dann „Neuer Nutzer? Registrieren“. Klicken Sie auf die orangene „Registrieren“-Schrift und geben Sie alle erforderlichen Daten ein.
Wie logge ich mich ein?
Um sich einzuloggen, gehen Sie ähnlich vor: Zuerst gehen Sie auf die Website von Wien Energie. Nachdem Sie nun auf der Website sind, sehen Sie oben rechts einen Knopf mit der Aufschrift „Meine Services“. Ein Klick auf diesen Knopf genügt. Sie werden nun weitergeleitet und befinden sich dann auf der Login-Seite. In die Login-Seite geben Sie nun die erforderlichen Daten, wie E-Mail Adresse und Passwort, ein.
Wien Energie: Funktion des OnlineServices
Rechnung
Im Bereich Rechnung können Sie alle Funktionen betreffend Rechnungen der Wien Energie nutzen. So haben Sie einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen rund um Rechnungen.
- Dienste der Wien Energie im Bereich Rechnungen
- Bankverbindung: Hier können Sie online Ihre Bankverbindung bekanntgeben. Natürlich können Sie in diesem Bereich auch Ihre Bankdaten ändern.
- Kontoinformation: Alle bereits getätigten, sowie noch offenen Zahlungen sind hier auf einem Blick zu finden.
- E-Rechnung: Falls Sie der Umwelt etwas Gutes tun wollen, nutzen Sie die E-Rechnung. Sie erhalten damit Ihre Rechnungen per E-Mail zugeschickt.
- Teilbetragsplan: In diesem Abschnitt werden Teilbeträge geplant. So können Sie Ihre Teilbeträge im Blick bewahren und Ihre Finanzen besser einteilen.
- Rechnungsdaten: Sie wollen Ihre Rechnungsdaten, wie beispielsweise Ihre Rechnungsadresse, ändern? Dann nutzen Sie diesen Bereich.
- Rechnungserläuterung: Hier wird Ihnen ganz genau erklärt, welche Bestandteile ein Rechnung hat und was diese bedeuten.
- Rechnungsarchiv: Sie sind auf der Suche nach Ihren Rechnungen? Dann brauchen Sie nicht mehr unzählige Blätter durchgehen: Die Wien Energie stellt Ihnen hier Ihre Rechnungen auf einen Blick zur Verfügung.
Verbrauch
Auch im Bereich Verbrauch stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung, die sich alle um Ihren Verbrauch drehen und Ihnen behilflich sein wollen Ihren Verbrauch besser im Blick zu haben.
- Dienste der Wien Energie im Bereich Verbrauch
- Ablesetermin: Damit Sie Ihren Ablesetermin nicht mehr vergessen, stellt Ihnen Wien Energie ein besonderes Feature zur Verfügung. Ihnen wird der Ablesetermin in den OnlineServices jederzeit angezeigt.
- Zählerstand: Wenn Sie keine Lust haben sich für den Ablesetermin extra Zeit zu nehmen, dann nutzen Sie doch einfach die Rubrik Zählerstand. Hier können Sie einfach und bequem von zu Hause aus Ihren Zählerstand ablesen. Falls Sie Hilfe bei der Zählerstandablesung benötigen, nutzen Sie einfach diesen Artikel. Hier erklären wir Ihnen genau, wie die Zählerstandablesung funktioniert.
- Verbrauchshistorie: Sie können Ihre Energieverbräuche der letzten Jahre auf einen Blick vergleichen – dafür nutzen Sie einfach die Verbrauchshistorie, die Ihnen in den OnlineServices von Wien Energie zur Verfügung steht.
- EnergieSpar Check: Ihre Energierechnungen sind zu hoch? Dann nutzen Sie doch einfach den EnergieSpar Check von Wien Energie. Hier werden Ihnen Stromfresser gezeigt, die Sie dann eventuell durch energiesparende Geräte austauschen können, um Energie zu sparen.
Stammdaten
Im Bereich Stammdaten können Sie ohne einen lästigen Anruf im Handumdrehen Ihre Daten ändern.
- Welche Daten kann ich genau ändern?
- Kundendaten: Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail Adresse hat sich geändert? Dann teilen Sie das Wien Energie mittels der OnlineServices mit.
- Anlagedaten: Was sind die Daten meiner Anlage? Um diese Frage zu beantworten, nutzen Sie die OnlineServices der Wien Energie. Hier können Sie genau erfahren, was Ihre Anlage ausmacht und welche Eckdaten sie hat.
Tarife & Verträge
Falls Sie sich dazu entschließen einen Vertrag bei Wien Energie abzuschließen, können Sie das auch in den OnlineServices tun. Dabei können Sie drei verschiedene Energieformen nutzen:
Wenn Sie dann auf die für Sie passende Energieform klicken, werden Sie zu den einzelnen Tarifen weitergeleitet. Je nachdem, ob Sie bereits Kunde sind oder aber erst Kunde werden wollen, können Sie unterschiedliche Tarife nutzen.
- Was benötige ich für die Anmeldung bei Wien Energie?
- Name
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- IBAN und BIC
- Zählernummer oder Name des Vormieters
- Bei Stromanmeldung: Personenzahl
- Bei Gasanmeldung: Größe der Wohnung
Sie müssen sich natürlich nicht online anmelden. Sie können zweifellos auch die Telefonnummer von Wien Energie nutzen, um Ihre Anmeldung für Strom, Gas und Fernwärme durchzuführen. Falls Sie lieber via E-Mail oder Kontaktformular eine Strom-, Gas- oder Fernwärmeanmeldung durchführen stellt auch das kein Problem dar. Weiter unten finden Sie die dafür notwendigen Kontaktdaten.
Wie melde ich mich ab oder um? Wenn Sie sich ab- oder ummelden wollen, empfehlen wir Ihnen telefonischen Kontakt mit Wien Energie aufzunehmen. Halten Sie Ihre Kundennummer bereit. Falls Sie lieber via E-Mail oder Kontaktformular kommunzieren, können Sie dies selbstverständlich tun.
Extras
In den Extras finden Sie folgende drei Bereiche mit denen Ihr Leben erleichtert werden soll:
- Prozesshistorie: Falls Sie in den OnlineServices etwas verändern, wird dies alles in der Prozesshistorie gespeichert. So verlieren Sie nicht den Überblick.
- EnergieSpar Check: Auch im Bereich Extras können Sie Ihre Haushaltsgeräte testen und so eventuelle Energiefresser entlarven.
- Freigabe Fernwärme: Falls Sie Ihre Fernwärme freigeben möchten, können Sie dies durch ein einfaches Einloggen tun.
Wien Energie: Kontakt ohne OnlineServices
Wenn Sie sich in den OnlineServices der Wien Energie verlieren, dann verzagen Sie nicht. Wien Energie bietet seinen Kunden neben den OnlineServices auch andere Möglichkeiten an, um Ihre Anliegen aus dem Weg zu schaffen. Sie können hierfür die Services für Kontakt der Wien Energie nutzen und können so innerhalb kürzester Zeit Kontakt mit Wien Energie herstellen.
Telefonnummer
Sie brauchen eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens? Sie können keine Zeit verlieren und blicken bei den Onlineservices der Wien Energie nicht durch? Keine Panik, denn Wien Energie bietet seinen Kunden natürlich auch einen Telefonservice an. Dort können Sie problemlos Ihr Anliegen vorbringen und bekommen sogleich eine Antwort Ihres Kundenberaters. Nutzen Sie dafür einfach folgende Telefonnummer:
Telefonnummer der Wien Energie 0800 500 800
Um nicht umsonst anzurufen, beachten Sie die Öffnungszeiten der Servicehotline: Von Montag bis Freitag stehen Ihnen von 07:30 – 18:00 Uhr Mitarbeiter der Wien Energie zur Verfügung.
Achtung! Bei Störungen, wie z.B. einem Stromausfall, ist NICHT die Wien Energie zuständig. Hierfür sollte der Netzbetreiber, in diesem Fall die Wiener Netze, kontaktiert werden.
E-Mail
Sollte Ihr Anliegen zu kompliziert für einen einfachen Anruf sein oder aber wenn Sie lieber schriftlich als mündlich kommunizieren, können Sie natürlich auch die E-Mail Adresse der Wien Energie nutzen. Dies lohnt sich beispielsweise, wenn sich ein Anliegen nicht in den OnlineServices der Wien Energie bearbeiten lässt.
E-Mail Adresse der Wien Energie [email protected]
Kontaktformular
Gleiches gilt für das Kontaktformular. Auf der Website der Wien Energie können Sie das Kontaktformular benutzen. So wird sicherlich bald ein Mitarbeiter der Wien Energie Ihr Anliegen bearbeiten.