Wir verwenden Cookies, um unseren Service anzubieten, und, wenn Sie zustimmen, zu Analysezwecken, um unseren Service zu verbessern und maßgeschneiderte Werbung zu liefern. Wenn Sie weiter browsen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.
Notwendig, um grundlegende Funktionen der Website wie die Seitennavigation bereitzustellen.
Mit Hilfe dieser Cookies können wir untersuchen, wie Benutzer auf der Website navigieren. Wir sammeln nur anonyme Daten.
Anbieter vergleichen und zum besten Angebot wechseln!
Mit unseren Energieexperten geht das problemlos und kostenlos.
Selectra Service
Schnelle und einfache Anmeldung
Anbieter vergleichen und zum besten Angebot wechseln!
Unsere Servicezeiten sind gerade geschlossen. Rufen Sie uns bei geöffneten Servicezeiten an (Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr) oder sagen Sie uns, wann wir Sie zurückrufen dürfen!
Selectra Service
Wien Energie abmelden: Strom & Gas kündigen - Frist, Kontakt
Wien Energie abmelden: Wie schnell und einfach Strom und Gas kündigen? Muss ich eine Kündigungsfrist beachten? Gelten sie auch für einen Umzug? Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig Strom und Gas kündige? Und wie schnell und einfach Strom und Gas an der neuen Adresse anmelden? Hier nachlesen.
Weiterlesen: In wenigen Schritten Strom und Gas anmelden
Wien Energie abmelden: Strom und Gas kündigen
Eine Stromabmeldung oder Gasabmeldung ist schnell erledigt. Sie können Ihren Vertrag telefonisch, per E-Mail oder online kündigen. Halten Sie für das Abmelden Ihre Kundendaten bereit. Dazu zählen: Zählernummer, aktueller Zählerstand und eine Adresse für die Endabrechnung. Zählernummer und Zählerstand finden Sie auf Ihrem Stromzähler. Für die Abmeldung via Online-Formular benötigen Sie außerdem Ihre Kundennummer und Ihre Vertragskontonummer.
Diese Daten sollten Sie für die Gas- und Stromabmeldung bereit halten:
Zählernummer (6-stellig, zu finden auf Ihrem Stromzähler)
Zählerstand (zu finden auf Ihrem Stromzähler)
bei Nutzung des Online-Formulars: Kundennummer und Vertragskontonummer (siehe Jahresabrechnung)
Wien Energie abmelden: Online - Formular, Telefon, E-Mail
Sie können die Wien Energie unter der kostenlosen Hotline 0800 500 800 erreichen (Montag bis Freitag, 7:30 bis 18 Uhr).
Alternativ können Sie Strom und Gas per E-Mail abmelden: [email protected]
Oder Sie nutzen das Online Service der Wien Energie. Um das Online - Formular ausfüllen zu können, benötigen Sie Ihre Kundennummer und Vertragskontonummer (zu finden auf Ihrer Stromrechnung). Wenn Sie ein Benutzerkonto des Wien Energie Online-Service haben, können Sie direkt in Ihrem Kundenportal Gas und Strom abmelden.
Wien Energie abmelden: Wann?
Die Wien Energie empfiehlt, 30 Tage bis 14 Tage vor Ihrem Auszug Strom und Gas abzumelden. Kümmern Sie sich zwei Wochen vor Ihrem Umzug auch gleich um die Stromanmeldung an der neuen Adresse. So stellen Sie sicher, dass bei Ihrem Einzug bereits Strom fließt.
Wien Energie abmelden: Kündigungsfrist
Bei einem Umzug haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Das bedeutet, dass Sie Strom und Gas kündigen können, ganz egal, ob Sie an eine Mindestvertragsdauer gebunden sind oder nicht. Es gilt dennoch eine Kündigungsfrist von 14 Tagen: Kündigen Sie daher mindestens 14 Tage vor dem Umzug Ihren Gas- oder Stromvertrag mit der Wien Energie.
Kümmern Sie sich mindestens 14 Tage (und maximal 30 Tage) vor dem Umzug um die Gas- und Stromabmeldung.
Wenn Sie nicht wegen eines Auszugs kündigen, sondern weil Sie den Stromanbieter wechseln, gilt die Kündigungsfrist und Mindestvertragsdauer Ihres jeweiligen Stromtarifs. Die meisten KundInnen der Wien Energie beziehen den Standardtarif Optima. Er kommt ohne Mindestvertragsdauer aus und ist damit jederzeit kündbar. An alle anderen Tarife der Wien Energie sind Sie 12 Monate gebunden (Stand April 2023).
Die Abmeldung ist kostenlos, genauso wie die Anmeldung!
Wien Energie Nachtstrom abmelden
Nachtstromtarife sind häufig günstig und können sich auszahlen, vor allem, wenn Sie nachts viel Strom verbrauchen. Für einen Nachtstromtarif benötigen Sie einen eigenen Stromzähler. Dieser Stromzähler kostet - Sie zahlen dafür Gebühren an die Wiener Netze. Wenn Sie den Stromzähler abmelden möchten, ist dafür die Wiener Netze GmbH zuständig, nicht die Wien Energie. Die Wiener Netze sind Wiens Netzbetreiber - Ihre TechnikerInnen können den Nachtstromzähler abmontieren - Die Demontage ist mit Kosten verbunden, dafür fallen im Anschluss die Gebühren für den zweiten Stromzähler weg.
Für das Abmelden einer Nachtstrom - Anlage sind in Wien die Wiener Netze zuständig.
Fernwärme - Heizung abmelden
Wenden Sie sich an das Kundenservice der Wien Energie, wenn Sie ausziehen und Ihren Fernwärmevertrag kündigen möchten. Sie benötigen für die Abmeldung Ihre Kundennummer, das Datum des Auszugs (genauer: Mietende oder Datum der Wohnungsrückgabe/des Verkaufs) und Ihre neue Adresse, damit die Wien Energie Ihnen Ihre Endabrechnung zusenden kann.
Wien Energie Hotline (speziell für Wärme): 0800 500 700-1
Alternativ nutzen Sie das Online-Abmeldeformular der Wien Energie
Wenn Sie ausziehen, muss die Wien Energie Ihre Verbrauchswerte ablesen - Das ist nötig, um Ihren Verbrauch vom Verbrauch des Nachnutzers abzugrenzen.
Fernwärmeanbieter WienDie Wien Energie ist Wiens einziger Fernwärmeanbieter. Dementsprechend gibt es keinen Konkurrenzdruck bei den Fernwärme - Kosten.
Wiener Netze: Abmeldung der Stromzähler / Gaszähler
Wenn Sie möchten, dass ein Zähler abmontiert wird (zum Beispiel, weil ein Haus, aus dem Sie ausziehen, danach nicht mehr bewohnt wird oder weil Sie keinen Nachtstromzähler mehr haben möchten) dann wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, in Wien also an die Wiener Netze.
Sie können das Kundenservice der Wiener Netze auch persönlich besuchen, und zwar im Kundenzentrum in der Spittelauer Lände 45.
Öffnungszeiten des Wiener Netze Kundenzentrum (Spittelauer Lände 45)
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
8 - 15 Uhr
8 - 15 Uhr
8 - 15 Uhr
8 - 17:30 Uhr
8 - 15 Uhr
Die Wiener Netze stellen auch in Mödling (Achsenaugasse 8) und Baden (Conrad von Hötzendorf-Platz 5) ein persönliches Kundenzentrum zur Verfügung. Das Kundenservice Mödling und Baden bittet um telefonische Voranmeldung unter +43 50 128 - 0
Die Wiener Netze sind nicht nur für das Abmontieren Ihres Stromzählers bzw. Gaszählers zuständig, sondern auch für das Freischalten Ihres Zählers, falls in Ihrer Wohnung aktuell kein Strom bzw. kein Gas fließt.
Wien Energie: Anmelden von Strom, Gas und Fernwärme
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, bei der Wien Energie Strom und Gas anzumelden. In allen Fällen benötigen Sie Ihre persönlichen Daten:
Persönliche Daten für die Strom- und Gasanmeldung
Name, Geburtsdatum, Adresse inkl. Türnummer
Zählernummer (zu finden auf Ihrem Stromzähler)
falls Sie per Lastschrift bezahlen wollen: IBAN
ggf. Kontaktdaten: Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Mit diesen Daten wenden Sie sich an die Wien Energie. Das geht telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800 500 800, persönlich im Servicecenter in der Spittelauer Lände 45 oder auch per Anmeldungsformular, das Sie einfach online ausfüllen können.
Kümmern Sie sich zwei Wochen vor dem Umzug um die Gas- und Stromanmeldung an der neuen Adresse. So können Sie sicher sein, dass Strom und Gas bereits am Einzugsdatum fließen.
Wien Energie Anmeldungsformular für Strom und Gas
Eine beliebte Methode, Strom und Gas anzumelden, ist das Anmeldungsformular der Wien Energie. Achtung: Der Tarif Optima ist voreingestellt! Optima ist der Standardtarif der Wien Energie. Die Wien Energie bietet auch andere Tarife an, die teils günstiger sind. Eine Übersicht der Wien Energie Tarife finden Sie hier: Wien Energie Optima Tarife
Fernwärme anmelden
In Ihrer neuen Wohnung wird mit Fernwärme geheizt? Im Falle, dass es sich um eine Gemeindewohnung handelt, informiert Wiener Wohnen Sie gerne zur Fernwärme - Anmeldung. Mieter oder Eigentümer von Genossenschaftswohnungen wenden sich am besten mit ihrem Vorvertrag oder Mietvertrag an die Wien Energie (per Post, E-Mail oder persönlich in der Spittelauer Lände 45). Die Wien Energie schickt Ihnen im Anschluss Ihren Vertrag zu. Für den Vertragsabschluss ist ein Lichtbildausweis nötig.
Welcher Stromtarif für Sie am günstigsten ist, hängt von Ihrem individuellen Stromverbrauch ab. Rufen Sie unter 0720 1166 39 an, um Strompreise zu vergleichen und Strom bei einem günstigen, alternativen Anbieter anzumelden (kostenloses Service von Selectra Österreich, Montag bis Freitag, werktags, von 8 bis 19 Uhr, zum Ortstarif).
Rufen Sie unter 0720 1166 39 an, um sich beraten zu lassen. Unser Kundenservice vergleicht für Sie Strompreise und unterstützt Sie bei der Stromanmeldung. Das Service ist kostenlos und von Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr zum Ortstarif verfügbar.
Geben Sie Ihre persönlichen Daten bekannt.
Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie auf den Link, um die Stromanmeldung zu bestätigen.
Fertig! Unser Kundenservice meldet für Sie Strom und Gas an.
Im Idealfall kümmern Sie sich 2 Wochen vor Ihrem Umzug um die Strom- und Gasanmeldung an der neuen Adresse. So stellen Sie sicher, dass in Ihrer neuen Wohnung bereits Strom fließt, wenn Sie einziehen.
Für die Stromanmeldung halten Sie bitte Ihre persönlichen Daten bereit. Dazu zählen Name, Geburtsdatum und Zählernummer. Ihre Zählernummer ist 6-stellig, Sie finden sie auf Ihrem Stromzähler. Lassen Sie sich die Zählernummer am besten gleich bei der Wohnungsübergabe zeigen.
Wien Energie Ummeldung: Ab- und Anmeldung in einem Schritt
Wenn Sie an der neuen Adresse KundIn der Wien Energie bleiben möchten, haben Sie die Möglichkeit, eine Ummeldung durchzuführen. Das bedeutet nichts anderes, als an der alten Adresse Strom abzumelden und an der neuen Adresse Strom anzumelden. Dafür können Sie das Online-Service der Wien Energie nutzen. In Ihrem Kundenportal können Sie zuerst Ihren Auszug bekanntgeben und anschließend Strom und Gas für die neue Wohnung anmelden.
Sie haben kein Benutzerkonto der OnlineServices? Wenn Sie Ihre Kundennummer und Vertragskontonummer zur Hand haben, können Se die Abmeldung und Anmeldung auch ohne Benutzerkonto online durchführen.
Wien Energie: Telefon - Hotline und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wiener Netze Telefonnummer (zum Beispiel für Netzstörungen und für das Abmontieren, Abmelden und auch Freischalten von Stromzählern und Gaszählern): +43 (0)50 128-10100
Im Servicezentrum Spittelau können Sie alles auf einen Schlag erledigen. Dort befindet sich das Kundenservice der Wien Energie für Strom, Gas und Fernwärme und auch das Kundenservice der Wiener Netze.Die Adresse: Spittelauer Lände 45
Wien Energie-Welt Spittelau: Öffnungszeiten
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
8 - 15 Uhr
8 - 15 Uhr
8 - 15 Uhr
8 - 17:30 Uhr
8 - 15 Uhr
Mehr erfahren
Gas und Strom anmelden: Hier erfahren Sie, wie Sie beim Umzug schnell Strom und Gas anmelden können
Freischaltung: In Ihrer neuen Wohnung fließt noch kein Strom bzw. kein Gas? Hier erfahren Sie, was Sie beachten müssen, damit Sie rechtzeitig vor dem Einzug Strom und Gas haben.
Strompreis: So hoch ist der Strompreis in Österreich im Durchschnitt - und diese Tipps helfen beim Sparen.
Achtung Aufgrund der Energiepreiskrise unterliegen Tarifangebote und Preise Schwankungen: Nicht alle angegebenen Tarife sind jederzeit verfügbar und auch die Verbrauchs- und Grundpreise können häufiger angepasst werden. Sie wollen wissen, welche Tarife an Ihrem Wohnort verfügbar sind und welche Preise gelten? Informieren Sie sich direkt auf der Website des Anbieters oder lassen Sie sich von unseren Energieexperten beraten!
Fragen?
Wir helfen gerne weiter!
Ihre Antworten sind nur ein Anruf entfernt!
Unsere Energieexperten beraten Sie gerne zu Ihrem Anliegen — kostenlos und unverbindlich! Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin: