Sie haben keine Lust mehr andauernd mit der VKW zu telefonieren? Dann nutzen Sie doch einfach das Online Portal der VKW. Im Online Portal der VKW können Sie unterschiedliche Funktionen nutzen, um den herkömmlichen Kontakt mit der VKW zu minimieren und mit wenigen Klicks Ihr Anliegen im Handumdrehen durchführen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich registrieren, sowie einloggen können und welche Funktionen Ihnen danach im Online Portal der VKW zur Verfügung stellen. Falls Sie dennoch Fragen haben, die sich nicht durch das Online Portal der VKW beantworten lassen, dann nutzen Sie einfach die herkömmlichen Kontaktdaten, wie Telefon und E-Mail Adresse, um mit der VKW zu kommunzieren. Alle Informationen finden Sie in diesem Artikel.
Inhalt
- VKW: Alles rund um die Online-Services der VKW
- Wie registriere ich mich bei der VKW?
- Wie logge ich mich bei der VKW ein?
- Welche Funktionen kann ich im Online Portal der VKW nutzen?
- VKW: Alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick
- Telefonnummer
- E-Mail
- Adresse und Öffnungszeiten des Kundenzentrums
VKW: Alles rund um die Online-Services der VKW
Es kann natürlich sein, dass Sie gerne telefonisch mit Ihrem Energieanbieter, der VKW, in Kontakt stehen. Es kann allerdings auch sein, dass Ihnen manchmal die Zeit fehlt, die VKW während Ihrer Öffnungszeiten zu kontaktieren, oder aber, dass Sie nicht gerne in der Warteschleife Ihres Energieanbieters hängen. Sollte dies auf Sie zutreffen, können wir Sie beruhigen: Diese Zeiten sind vorbei. Die VKW bietet seinen Kunden ein Online Portal an, wo verschiedene Services vom Kunden selbst genutzt werden können. In diesem Abschnitt erfahren Sie alles rund um dieses Serviceportal, von der Registrierung, über das Login bis hin zu allen Funktionen, die die VKW Ihren Kunden online anbietet.
Wie registriere ich mich bei der VKW?
Zuerst ist zu sagen, dass die Registrierung bei der VKW relativ simpel abläuft. Damit nichts schief geht, zeigen wir Ihnen den Musterweg, damit die Registrierung in kürzester Zeit gelingt.
- Besuchen Sie zuerst die Website der VKW.
- Oben rechts finden Sie einen Button. Auf diesem Button steht "Login". Keine Angst: Hier können Sie sich nicht nur einloggen, sondern auch registrieren.
- Es öffnet sich nun ein weiteres Fenster.
- Sie finden nun eine Seite mit einer Eingabemöglichkeit mit der Überschrift "Registrierung" vor.
- Geben Sie die erforderlichen Daten ein und drücken Sie auf "Registrieren".
- Die Seite wird Ihnen alle weiteren Schritte erläutern.
Um sich zu registrieren, benötigen Sie natürlich so einige Daten. Diese Daten sollten Sie bereithalten, bevor Sie mit der Registrierung im Online Portal der VKW beginnen. Neben Ihren persönlichen Daten, wären folgende noch notwendig:
- Kundennummer: Sie suchen Ihre Kundennummer? Die Suche ist hiermit beendet, denn Sie finden Ihre Kundennummer entweder auf Ihrer Jachresabrechnung oder auf Ihrem Energievertrag.
- Vertragskontonummer:"Doch wo befindet sich meine Vertragskontonummer?", fragen Sie sich vielleicht. Genauso wie Ihre Kundennummer ist die Vertragskontonummer auf Ihrem Energievertrag, sowie Ihrer Jahresabrechnung zu finden.
Wie logge ich mich bei der VKW ein?
Das Login bei der VKW funktioniert fast gleich wie die Registrierung. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit gar nichts mehr schief gehen kann.
- Zuerst müssen Sie die Website der VKW besuchen.
- Wiederum befindet sich oben rechts der richtige Knopf, um sich einzuloggen: Klicken Sie auf die Schrift "Login"
- Es öffnet sich daraufhin ein neues Tab.
- Sie sind nun fast am Ziel: In diesem neuen Tab gibt es ein Eingabefenster für das Login.
- In das Eingabefenster für Login geben Sie nun die notwendigen Daten ein.
- Ein Klick auf "Anmelden" und Sie sind am Ziel.
Auch für das Login benötigen Sie bestimmte Daten. Diese Daten wurden von Ihnen bereits bei der Registrierung festgelegt und können nun genutzt werden.
- Welche Daten brauche ich für das Login im Online Portal der VVKW?
- Benutzername
- Passwort
Sorgen Sie sich nicht, falls Sie eine der beiden oder sogar beide Daten vergessen haben. Unter dem Eingabefenster für das Login der VKW, gibt es den Knopf "Zugangsdaten vergessen". Klicken Sie darauf und Sie bekommen Ihr Passwort, sowie Ihren Benutzernamen zurück.
Welche Funktionen kann ich im Online Portal der VKW nutzen?
Die VKW bietet Ihnen viele unterschiedliche Funktionen an, die Sie im Online Portal nutzen können. So soll Ihnen eine Zeitersparnis, sowie ein besseres Verständnis Ihres Energieverbrauchs und ähnliches garantiert werden. Ziel ist es, Sie als Kunde möglichst eigenständig agieren und den Überblick bewahren zu lassen.
- Folgende Funktionen bietet die VKW Ihren Kunden an:
- Produkt online wechseln
- Zahlungen verwalten
- Zählerstände bekanntgeben
- Verbrauchsentwicklung verfolgen
- Verbrauch vergleichen
- Kundendaten verwalten
- Bonuspunkte sammeln
Diese Funktionen sollen Ihr Leben als Kunde der VKW erheblich erleichtern. Doch was können die einzelnen Funktionen genau? Diese Frage wird Ihnen jetzt noch beantwortet.
Produkt online wechseln Sie wollen Ihr Produkt online wechseln, allerdings ohne die mühsame Kontaktaufnahme mit der VKW? Das lässt sich nun problemlos im Online Portal der VKW bewerkstelligen. Sie können zwischen den unterschiedlichen Strom-, Gas- und Ökostrom-Produkten im Handumdrehen wechseln.
Doch wie gehen Sie beim Wechsel des Produkts vor? Hier finden Sie die Antwort:
Registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto haben, bzw. loggen Sie sich ein. Gehen Sie nun auf das Feld "Produkte" und klicken Sie nun auf "Produkte wechseln".
Eine weitere Funktion des Online Portals ist:
Zahlungen verwalten Natürlich können Sie im Onlineportal der VKW auch Zahlungen verwalten. So sparen Sie Zeit und können beispielsweise auch kurz vor Abbuchung Ihre Bankdaten ändern.
Vielleicht fragen Sie sich, in welcher Hinsicht Sie Ihre Zahlungen verwalten können. Hier finden Sie die Antworten.
- Sie können Ihre monatlichen Teilbeträge anpassen.
- Von Zahlschein auf IBAN umsteigen: Geben Sie dazu im Feld "Zahlungen" Ihre IBAN ein.
Doch nicht nur das bietet Ihnen das Online Portal der VKW:
Zählerstände bekanntgeben Normalerweise müssen Sie die Ablesung des Zählerstands von einem Mitarbeiter der VKW durchführen lassen. Durch das Online Portal bleibt Ihnen das allerdings erspart.
So gehen Sie bei einer Zählerstandablesung bei der VKW vor:
Im Feld "Produkte" gehen Sie auf "Auszug melden". Ihr Vertrag wird damit beendet und Ihnen wird eine Endabrechnung zugeschickt. Hierfür müssen Sie allerdings am Tag des Auszugs Ihren Zählerstand bekanntgeben. Den Zählerstand können Sie dann in das dafür vorgesehene Feld im Online Service eintragen.
Weiterhin lässt sich im Online Portal der VKW folgendes durchführen:
Bonuspunkte sammeln Sie können als Haushaltskunde der VKW, der den Online Service nutzt, Bonuspunkte sammeln. Diese sammeln Sie beispielsweise durch die monatliche Eingabe von Zählerständen, die Erstregistrierung in den Online Service und den Umstieg auf Online-Rechnung. Weitere Möglichkeiten zum Sammeln von Bonuspunkten finden Sie auf der Website der VKW
Wie können Sie die Bonuspunkte aber einlösen? Sie können Ihre bisher gesammelten Bonuspunkte im "VKW-Online-Shop" in den Kategorien Energie, Familie, Sport und Kultur einlösen.
Verbrauchsentwicklung verfolgen Damit Sie Ihren Verbrauch immer im Blick haben, nutzen Sie doch einfach die Funktion "Verbrauchsentwicklung verfolgen". Hier wird Ihnen Ihr Verbrauch dargestellt, so dass Sie genau wissen, welche Monate verbrauchsintensiv sind und immer über Ihren Verbrauch Bescheid wissen.
Sie können Ihren Verbrauch nicht nur verfolgen, sondern auch vergleichen:
Verbrauch vergleichen Um noch genauere Daten über Ihren Verbrauch zu erhalten, können Sie diesen selbstverständlich auch vergleichen. Diese Informationen soll Ihnen bei der finanziellen Planung helfen, bzw. Ihnen aufzeigen, wie Sie Energie sparen können.
Natürlich können Sie auch Ihre Kundendaten ändern, falls Sie nicht mehr zufrieden sind:
Kundendaten verwalten Sie möchten Ihr Passwort anpassen? Oder aber Sie benötigen einen neuen Benutzernamen? Dann nutzen Sie im Online Portal der VKW die Möglichkeit eine Änderung der Kundendaten durchzuführen.
VKW: Alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick
Es kann natürlich sein, dass Sie noch immer nicht vom Online Portal der VKW begeistert sind. Wenn dies der Fall ist, dann ist dieser Abschnitt der passende Abschnitt für Sie. Denn die VKW bietet seinen Kunde natürlich auch herkömmliche Kontaktmöglichkeiten, wie Telefon, E-Mail, etc. an. Hier finden Sie sie auf einen Blick.
Telefonnummer
Eine schnelle Antwort gefällig? Dann reicht oft ein Anruf. Durch einen Anruf bei der VKW können Sie sich sicher sein, dass Ihr Problem in kürzester Zeit gelöst wird.
Telefonnummer der VKW +43 5574 9000
Die Servicezeiten sind von Montag bis Freitag, von 7.00 bis 19.00 Uhr, sowie am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr.
E-Mail
Manchmal besteht ein Wunsch nach schriftlicher Kommunikation mit Ihrem Energieanbieter. Handelt es sich um einen solchen Fall, dann zögern Sie nicht, die VKW mittels E-Mail zu kontaktieren.
E-Mail Adresse der VKW [email protected]
Adresse und Öffnungszeiten des Kundenzentrums
Doch manchmal führt kein Weg daran vorbei: Es benötigt ein Gespräch mit dem Energieanbieter. Verzagen Sie nicht, denn im Kundenzentrum der VKW sind Sie bestens aufgehoben. Ein Mitarbeiter vor Ort kümmert sich dann um Ihre Fragen und gibt Ihnen Antworten. Die Adresse des Kundenzentrums lautet:
Vorarlberger Kraftwerke AG
Weidachstraße 6
6900 Bregenz
Hier finden Sie noch die Öffnungszeiten, damit der Weg nicht umsonst ist:
Öffnungszeiten des Kundenzentrums der VKW
Wochentag |
Uhrzeit |
Montag |
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:40 Uhr |
Dienstag |
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:40 Uhr |
Mittwoch |
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:40 Uhr |
Donnerstag |
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:40 Uhr |
Freitag |
08:00 - 12:00 Uhr |
Samstag |
geschlossen |
Sonntag |
geschlossen |