Maxenergy: Erfahrungen, Test - Bewertung und Tipps

Maxenergy Erfahrungen

Der Gas- und Stromanbieter Maxenergy: Welche Erfahrungen haben KundInnen gemacht? Wie macht sich Maxenergy in der Test - Bewertung? Und wie viel kostet Strom und Gas von Maxenergy? Hier nachlesen.


Maxenergy im Test

Die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) testet regelmäßig Stromanbieter und Gasanbieter. 2017 schaffte es Maxenergy unter allen 45 Stromanbietern auf Platz 4. Bewertet wurden Tarifkonditionen, Angebotsvielfalt, Kundenservice und Internetauftritt. Als Gasanbieter erreichte Maxenergy Platz 11 von insgesamt 31. Beide Ergebnisse können sich sehen lassen!

Maxenergy: Von diesen Erfahrungen berichten KundInnen

Die folgenden Erfahrungsberichte und Informationen stammen aus Internetforen und Zeitungen - Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Vor einigen Jahren geriet Maxenergy in Deutschland mit einem Stromtarif in die Schlagzeilen: Maxenergy bot damals Strom aus 100% Atomstrom an. Die Begründung: Atomstrom sei umweltfreundlicher als Kohle. Tausende KundInnen sahen das ähnlich - und bestellten den "ersten reinen Atomstromtarif" Deutschlands. Mittlerweile sucht man im deutschen Stromangebot von Maxenergy vergeblich nach dem Tarif. In Österreich liefert Maxenergy Strom aus 100% erneuerbaren Energien.
  • Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) handelt im Rahmen des Energiekosten-Stops regelmäßig günstige Spezialtarife mit Energieanbietern aus, 2016 auch mit Maxenergy. Der Maxenergy-Spezialtarif war günstig - KundInnen berichteten aber von einer Überraschung im Nachhinein: Maxenergy hätte sie per E-Mail davon überzeugen wollen, vom günstigen VKI-Gemeinschaftstarif auf einen teureren Tarif umzusteigen. Die Antwort der VKI-Redaktion: Bei der E-Mail von Maxenergy hätte es sich lediglich um ein Angebot gehandelt - Es hätte nicht angenommen werden müssen.
  • Ein User freut sich über günstige Preise von Maxenergy.
  • Ein anderer User merkt an, dass die Maxenergy-Tarife im ersten Vertragsjahr günstig seien, die Preise danach aber steigen würden. Das ist nicht bei allen Maxenergy-Tarifen und nicht in allen Verbrauchsstufen tatsächlich der Fall (mehr dazu unten).

Die Stromtarife von Maxenergy

Die Maxenergy GmbH bietet für Privatkunden sechs verschiedene Stromtarife an. Sie alle sind bis zu einem Verbrauch von 100.000 kWh pro Jahr verfügbar.

Maxenergy Stromtarife für Privatkunden
Tarif Grundpreis in €/Jahr Arbeitspreis in cent/kWh
MAX Klima Strom 59,9 € 6,66 cent
MAX Safety Strom 59,9 € 6,9 cent
MAX Basic Strom 70 € 8,99 cent
MAX Einfach Strom 70 € 6,9 cent
MAX Heimat Strom 70 € 6,66 cent
MAX Green Garden Strom 49,9 € 6,66 cent

Stand April 2021. Alle Preise exkl. Umsatzsteuer, Netzgebühren, sonstige Steuern und Abgaben.

MAX Klima Strom

  • 100% Ökostrom
  • 12 Monate Preisgarantie
  • Pro Belieferungsmonat pflanzt Maxenergy einen Baum
  • 12 Monate Vertragsbindung

MAX Safety Strom

  • 100% Ökostrom aus Östereich
  • Preisgrantie bis 31.12.2022 (Stand April 2021)
  • 12 Monate Vertragsbindung

MAX Basic Strom

  • 100% Ökostrom aus Österreich
  • 12 Monate Preisgarantie
  • 12 Monate Vertragsbindung
  • Wechselprämie je nach Energieverbrauch zwischen 50 und 66%

MAX Einfach Strom

  • 100% Ökostrom aus Österreich
  • Keine Bindung und keine Preisgarantie

MAX Heimat Strom

  • 100% Ökostrom aus Österreich
  • 12 Monate Preisgarantie
  • 12 Monate Vertragsbindung

MAX Green Garden Strom

  • 100% Ökostrom aus Österreich
  • 12 Monate Preisgarantie
  • 12 Monate Vertragsbindung
  • 20% Rabatt auf Akku Gartengeräte von Husqvarna

Die Gastarife von Maxenergy

Maxenergy bietet fünf verschiedene Gastarife an - Sie sind alle bis zu einem Gasverbrauch von 400.000 kWh jährlich erhältlich.

Maxenergy Gastarife für Privatkunden
Tarif Grundpreis in €/Jahr Arbeitspreis in cent/kWh
MAX Klima Gas 59,9 € 3,0 cent
MAX Safety Gas 59,9 € 3,1 cent
MAX Basic Gas 70 € 3,85 cent
MAX Einfach Gas 70 € 3,1 cent
MAX Heimat Gas 70 € 3,5 cent

Stand April 2021. Alle Preise exkl. Umsatzsteuer, Netzgebühren, sonstige Steuern und Abgaben.

MAX Klima Gas

  • 100% CO2-neutrales Erdgas
  • 12 Monate Preisgarantie
  • Pro Belieferungsmonat pflanzt Maxenergy einen Baum
  • 12 Monate Vertragsbindung

MAX Safety Gas

  • 100% Erdgas
  • Preisgrantie bis 31.12.2022 (Stand April 2021)
  • 12 Monate Vertragsbindung

MAX Basic Gas

  • 100% Erdgas
  • 12 Monate Preisgarantie
  • 12 Monate Vertragsbindung
  • Wechselprämie je nach Energieverbrauch zwischen 30 und 78,5%

MAX Einfach Gas

  • 100% Erdgas
  • Keine Bindung und keine Preisgarantie

MAX Heimat Gas

  • 100% Erdgas
  • 12 Monate Preisgarantie
  • 12 Monate Vertragsbindung

Wechseln des Energieanbieters: Das sollten Sie beachten.

 kWh-Preis und Grundpreis

Der Energiepreis besteht aus zwei Teilen: einem Verbrauchspreis in Cent pro Kilowattstunde und einer monatlichen oder jährlichen Grundpauschale. Die Grundpauschale fällt stark ins Gewicht, wenn Sie wenig Strom bzw. Gas verbrauchen - zum Beispiel, weil es sich bei der Adresse um einen Zweitwohnsitz handelt. Je mehr Strom bzw. Gas Sie verbrauchen, desto mehr Wert sollten Sie den kWh-Preis legen. Lassen Sie sich von einer hohen Grundpauschale nicht vorschnell abschrecken.

 kWh-Verbrauch

Vor dem Wechsel sollten Sie Ihren Energieverbrauch kennen. Für unterschiedliche Verbrauchsstufen gibt es unterschiedliche Strom- und Gastarife und (wie auch bei Maxenergy) unterschiedliche Rabattmöglichkeiten.

 Neukundenrabatte / Prämie im ersten Jahr

Ein Neukundenrabatt sollte ein Dankeschön an neue Kunden sein, keine Falle in einen teuren Tarif. Einige Energieanbieter sehen das anders - und großzügige Rabatte im ersten Jahr münden in einen vergleichsweise teuren Strompreis ab dem zweiten Vertragsjahr. Daher: Achten Sie immer auf den regulären kWh-Preis eines Tarifs - nicht nur auf das vergünstigte Angebot im ersten Jahr. Einzige Ausnahme: Sie wollen jedes Jahr wechseln und jedes Jahr wieder Neukundenrabatte genießen. Mehr Tipps zum Wechseln finden Sie hier: Stromanbieter wechseln - Vermeiden Sie Fehler

 Kundenservice

Manche Energieanbieter halten ihre Preise niedrig, indem sie im Service einsparen. Das kann bedeuten, dass Ihnen bei Fragen oder Beschwerden kein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht - weil es weder eine Hotline noch ein Kundenzentrum gibt. Sie müssten sich dann mit einem Live-Chat oder Online-Kontaktformular begnügen. Falls Sie Wert auf persönliche Betreuung legen, lassen Sie die Finger von solchen "Online-Anbietern". Maxenergy bietet Ihnen viele verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Auch darunter: Eine Hotline, erreichbar von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 18 Uhr. Damit haben Sie im Notfall einen Ansprechpartner.

Mehr erfahren

Updated on