Telefono

STROM & GAS ANMELDEN

Zeit fĂĽr einen neuen Strom- & Gasanbieter? Unsere Energieexperten finden fĂĽr Sie einen Tarif zum guten Preis. Montag bis Freitag von 9:00-18:00.

Telefono

STROM & GAS ANMELDEN

Unsere Callcenter sind vorĂĽbergehend geschlossen. Sie erreichen uns zur Anmeldung von Strom und Gas von Montag bis Freitag von 9:00-18:00.

Kein Internet: Der komplette Guide bei Internetproblemen!

Mann neben WLAN-Router mit Kreuz

Hatten Sie auch schon einmal einen Tag, an dem Ihr Internet einfach nicht mitspielen wollte? Das ist unglaublich frustrierend und kann Pläne und den Arbeitsalltag behindern. Verzweifeln Sie aber nicht - in diesem Artikel finden Sie einen Leitfaden, um Internetprobleme zu beheben!

Kein Internet: Eine kleine EinfĂĽhrung

Wenn wir heutzutage aus heiterem Himmel kein Internet mehr haben, dann fühlen sich viele Menschen eingeschränkt. Daraufhin muss das berufliche Meeting oder der kuschelige Streaming-Abend plötzlich abgesagt werden.

Eine Internetstörung kann zwar durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden. Wenn Sie jedoch einige der technischen Begriffe im Zusammenhang mit der Internetverbindung verstehen, können Sie die Ursache besser identifizieren. Diese sind besonders wichtig:

Laptop neben an Router angeschlossen
  1. PING-Wert: Der Ping-Wert ist ein Maß dafür, wie schnell Ihr Computer oder Gerät mit einem anderen Gerät in einem Netzwerk kommunizieren kann. Je schneller diese Kommunikation erfolgt, desto niedriger ist Ihr Ping-Wert. Ein hoher Ping-Wert deutet auf ein Problem mit Ihrem Router oder Internetanbieter hin.
  2. IP-Adresse: Ihre IP-Adresse ist eine eindeutige numerische Kennung, die jedem Gerät, das mit Ihrem Netzwerk verbunden ist, zugewiesen wird. Sie dient als Adresse für eingehende Datenpakete, die über das Internet gesendet werden und stellt also sicher, dass diese das richtige Ziel erreichen.
  3. DNS-Server: Der DNS-Server (Domain Name System) fungiert als eine Art Übersetzer zwischen Domainnamen (wie selectra.at) und den dazugehörigen IP-Adressen (wie 123.45.67). Wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einer Website herzustellen, fragt Ihr Browser zunächst den DNS-Server nach der entsprechenden IP-Adresse der Website ab. Danach stellt er eine Anfrage nach Inhalten dieser Website.
  4. Reset: Wenn Sie einen Router neu einrichten oder starten, dann wird dieser Vorgang auch oft Reset genannt.
  5. Fritzbox: Das ist ein besonders beliebter Router und er wird in den meisten österreichischen Haushalten verwendet. Wenn Sie mit einer Fritzbox kein Internet empfangen, dann können Sie auf der Website des Anbieters eine Vielzahl von Ressourcen finden.

Dabei sind einige der häufigsten Ursachen für Internetprobleme:

  • Probleme mit einem Gerät (Software- und Hardware-Probleme)
  • Langsame Internetgeschwindigkeit
  • Stromausfälle (z.B. durch ein Unwetter)
  • Probleme des Internetanbieters

Anbieter vergleichen und Internet anmelden unter 0720 1166 39 (Mo -Fr von 8.00-19.00 Uhr, zum Ortstarif).

Kein Internet: Überblick für eine schnelle Lösungsfindung

Wenn Sie gerade keine Zeit haben oder einfach eine Übersicht suchen, sind Sie hier richtig! Nachfolgend finden Sie die häufigsten Ursachen und Lösungen, wenn Sie kein Internet haben.

  • Neustart der Geräte: Starten Sie Ihren Router und Ihre Geräte (Smartphones, Laptops & Co) neu! Ein Neustart kann oft Probleme wie langsame Breitband-Geschwindigkeiten lösen.
  • ĂśberprĂĽfung der Verbindungen: Lose oder nicht angeschlossene Kabel verursachen ebenfalls Störungen. Vergewissern Sie sich, dass alle WLAN und Kabel-Verbindungen zwischen den Geräten funktionieren und trennen Sie nicht benötigte Geräte, die auf den Router zugreifen.
  • Aktualisieren Sie die Firmware und die Treiber Ihres Routers und Ihre Browser: Wenn keiner dieser Schritte bisher funktioniert hat, könnte eine Aktualisierung der Firmware und der Treiber beider Geräte Abhilfe schaffen.
  • Wenden Sie sich an den Kundensupport: Wenn keiner dieser Tipps Ihr Problem beheben konnte, ist es vielleicht an der Zeit, den Kundendienst Ihres Internetanbieters oder des Routerherstellers direkt zu kontaktieren.

1. Probleme mit Geräten beheben

Egal, ob es sich um Ihren Laptop, Ihr Smartphone, Ihren Desktop-Computer oder Ihren Router handelt - manchmal können unsere Geräte Probleme mit dem Internet verursachen. Deshalb schauen wir uns diese Probleme genauer an.

Tipp: Router neu starten Sobald Sie unter einer Internetstörung leiden, sollten Sie zuerst Ihren Router neu starten. Durch dieses Reset lösen Sie oft schon bestehende Verbindungsprobleme.

Software-Probleme genauer anschauen

Speedtest in blau

Solche Probleme werden in der Regel durch veraltete Software oder Programme, die seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurden, verursacht. Sie können beim Surfen im Internet zu Verlangsamungen, Verzögerungen und sogar zu Abstürzen führen.

Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand halten und alle notwendigen Updates installieren, sobald sie verfügbar sind. Wenn Sie außerdem Probleme mit Ihrem Browser haben, können Sie einen anderen verwenden.

Hardware-Probleme ausschlieĂźen

Wenn es um Hardwareprobleme geht, die Störungen verursachen, gibt es zwei Hauptverursacher - Ihren Router und das Gerät, das Sie für die Nutzung des Internets verwenden. Router können sehr empfindlich sein. Wenn Sie also aktuell keine Internet Verfügbarkeit haben, könnte es ein Problem mit den Einstellungen oder der Konfiguration Ihres Routers geben.

WLAN verbunden: Kein Internet Wenn Sie mit dem WLAN verbunden sind, aber nicht auf das Internet zugreifen können, dann ist das häufigste Problem der Router oder eine Störung des Internetanbieters.

Versuchen Sie in diesem Fall, Ihren Router neu zu starten, indem Sie die Reset-Taste auf der Rückseite des Geräts etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten. So werden die IP-Adresse und DNS-Daten zurückgesetzt. Bei Problemen mit einem Laptop oder Handy sollten Sie das Gerät ebenfalls neu starten.

Mann neben Router

Router: Kein Zugriff per Computer

Wenn der Router von Ihrem Computer nicht gefunden wird, dann ist er normalerweise ausgeschaltet oder aber die WLAN-Option wurde deaktiviert. Um das zu überprüfen, können Sie ihn mit einem Kabel mit dem Laptop verbinden.

Kein Internet: Handy-Verbindung gestört

Es gibt ein paar einfache Schritte, mit denen Sie versuchen können, die Internetverbindung Ihres Handys wiederherzustellen. Als Erstes sollten Sie Ihr Handy aus- und wieder einschalten - damit lassen sich Probleme oft schon beheben!

Wenn dies nicht funktioniert, dann versuchen Sie Folgendes:

  1. Überprüfung der Einstellung: Haben Sie versehentlich den Flugmodus aktiviert oder die Option „Mobile Daten“ ausgeschaltet? Nehmen Sie, falls nötig, die entsprechenden Änderungen vor.
  2. Internetzugang am Standort: Gibt es an Ihrem Standort ĂĽberhaupt eine Internetverbindung? Wechseln Sie ihn, um diesen Aspekt zu ĂĽberprĂĽfen.
  3. Roaming im Ausland: Befinden Sie sich im Ausland und leiden unter einer Internetstörung? Überprüfen Sie, ob Sie die Einstellung „Roaming“ aktiviert haben und ob Sie mit Ihrem Tarif im Ausland überhaupt surfen können.

2. Langsames bis kein Internet zu Hause

Eine langsame Internetgeschwindigkeit kann ein wahres Ärgernis sein und schöne Momente wie gemeinsame Kinoabende auf der Couch zunichtemachen. In manchen Fällen ist es möglich, dass Ihr WLAN verbunden ist, jedoch kein Internet vorhanden ist. Es gibt ein paar Gründe, warum Sie vielleicht eine langsame Internetgeschwindigkeit haben:

Frau mit kurzen Haaren mit Handy in der Hand
  • Veralteter Router: Wenn Ihr Router mehr als 3-4 Jahre alt ist, sollten Sie eventuell ein neues Gerät kaufen.
  • Vielzahl an Geräten, die auf das Internet zugreifen: Trennen Sie unnötige Verbindungen, damit das Internet wieder schneller ist.
  • Routerentfernung: Wenn die Entfernung zum Router groĂź ist, dann leidet die Geschwindigkeit ebenfalls. Auch Wände verlangsamen die Verbindung. Stellen Sie den Router also möglichst zentral auf.

Auf jeden Fall ist es immer sinnvoll, dass Sie bei diesem Problem einen Geschwindigkeitstest durchfĂĽhren. So funktioniert er:

  1. Rufen Sie einen Geschwindigkeitstest Ihrer Wahl auf.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, um den Speedtest zu starten.
  3. Nun werden Ihnen die Ergebnisse angezeigt. Sie erfahren, welche Upload- und Download-Geschwindigkeit und welchen PING-Wert Sie aufweisen. Als gut gelten:
    • Mindestens 25 Mbit/s Download-Geschwindigkeit
    • Mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit
    • Maximal 30 ms als PING-Wert

3. Kein Internet aufgrund von Stromausfällen (z.B. durch ein Unwetter)

Störungen aufgrund von Stromausfällen werden wohl immer wieder vorkommen. Ob es sich dabei um ein Unwetter oder eine andere Ursache handelt - wir alle kennen den Ärger, wenn wir kein Internet und Licht mehr im Haus haben. In diesem Fall können Sie jedoch leider nichts machen – Warten Sie einfach ab!

Anbieter vergleichen und Internet anmelden unter 0720 1166 39 (Mo -Fr von 8.00-19.00 Uhr, zum Ortstarif).

4. Kein Internet aufgrund von Anbieterproblemen

Wissen Sie nicht, wie Sie eine Netzstörung überprüfen? Das ist ganz einfach! Rufen Sie dafür einfach die Website des Internetanbieters oder eine allgemeine Störungsseite auf. Es ist auch möglich, dass Ihre Netzwerkstörung aus anderen Gründen verursacht wurde.

Zurzeit wird z.B. das Glasfasernetz ausgebaut und dementsprechend könnte kurzzeitig das Internet ausfallen. In jedem Fall lohnt es sich, den Kundendienst des Internetanbieters bei anhaltenden Problemen zu kontaktieren. Das sind die Nummern der großen Anbieter:

Service Hotline
Kontaktmöglichkeit Telefonnummer
A1 Hotline 0800 6641 00
Magenta Support für technische Fragen 0676 2007 777
Telematica Kontakt 0505 6400 0
Drei Technik Hotline 0660 3030 40 (kostenlos von Ihrem Drei Handy) & 0800 3030 40

Häufig gestellte Fragen: Kein Internet

Was passiert, wenn ich kein Internet trotz WLAN Verbindung empfange?

Wenn Sie mit dem WiFi verbunden sind, aber trotzdem nicht auf das Internet zugreifen können, kann das mehrere Ursachen haben. Prüfen Sie, ob der Router richtig mit Ihrem Gerät verbunden ist. Sie sollten auch nachschauen, ob es technische Probleme mit Ihrem Router gibt. Versuchen Sie ebenfalls das Problem zu beheben, indem Sie die Verbindung trennen und erneut herstellen.

Ich habe kein Internet - was kann ich tun?

Wenn Ihre WLAN-Verbindung aktiv ist, Sie aber kein Internet empfangen, können Sie einige Schritte unternehmen. Stecken Sie das Kabel des Routers aus der Steckdose, warten Sie ein paar Sekunden lang und schließen Sie es wieder an.

Warum ist mein Internet so langsam?

Wenn Ihre Internetgeschwindigkeit langsam ist, ist die wahrscheinlichste Ursache ein Problem mit Ihrem Router oder eine Überlastung. Sie sollten den Router neu starten und die Anzahl der Geräte, die auf das Internet zugreifen, reduzieren.

Wie lassen sich Internetprobleme am häufigsten beheben?

Die häufigste Methode zur Behebung von Internetproblemen klingt viel zu einfach, um wahr zu sein - Starten Sie Ihren Router neu!

Aktualisiert am