Strom & Gas heute noch anmelden !

0720 1166 39 Kostenloser Rückruf

You are here

Erste Hilfe bei Internetproblemen

Wenn Sie sich gut beraten bei einem Internetanbieter anmelden möchten, können Sie uns einfach unter 0720 1152 12 anrufen (Mo-Fr von 8.00 - 19.00 Uhr, zum Ortstarif) oder lassen Sie sich kostenlos zurückrufen. Wir vergleichen die Angebote und finden einen günstigeren Tarif für Sie. Gerne übernehmen wir auch die Anmeldung für Sie - selbstverständlich kostenlos!

kleine Figuren am Router

Wenn das Internet schlapp macht oder ganz ausfällt, gibt es ein paar Handgriffe, die es Ihnen ermöglicht das Problem selbst zu beheben- sofern möglich.

Wenn das Internet ausfällt ist es in erster Linie ärgerlich. Doch ist es kein Grund zur Unruhe. In diesem Artikel zeigen wir Ihnene Sofortmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um möglichst schnell wieder eine Verbindung herzustellen. Darüber hinaus haben wir die Telefonnummern gängiger Internetprovider in Österreich aufgelistet, damit Sie sich schnell mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen können, nachdem Sie sichergestellt haben, dass das Problem nicht an Ihnen liegt.

Erste Hilfe bei Internetausfall

Internet Speed

Manchmal kann ein loses Kabel der Grund für die ausgefallene Verbindung sein. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie im wahrsten Sinne des Worten verbunden sind. Falls Sie Internet via LTE und W-Lan beziehen entfällt dieser Schritt natürlich

Bevor Sie in der Telefonwarteschlange Ihres Anbieters lange warten um Hilfe zu bekommen, macht es Sinn nachzusehen, ob die Verbindungsprobleme selbst behoben werden können. Dazu können Verbraucherinnen und Verbraucher verschiedene Faktoren überprüfen und Maßnahmen ergreifen.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die effizientesten: überprüfen Sie, ob Sie die Internetverbindung auf Ihrem Gerät (Computer, Tablet, Handy) eingeschaltet haben.

Für den Fall, dass Sie die Internetverbindung eingeschaltet haben, überprüfen Sie, ob die Anzeige Ihres Modems. Falls die Anzeige eine normale Verbindung anzeigt, versuchen Sie mit einem anderen Gerät (zum Beispiel mit Ihrem Smartphone) eine Verbindung herzustellen.

Sie suchen einen günstigen Anbieter mit großer Bandbreite? Sie können uns einfach unter
0720 1152 12 anrufen (Mo-Fr von 8.00 - 19.00 Uhr, zum Ortstarif) oder lassen Sie sich kostenlos zurückrufen. Wir vergleichen die Angebote und finden einen günstigeren Tarif für Sie. Gerne übernehmen wir auch die Anmeldung für Sie - selbstverständlich kostenlos!

Wenn der Router anzeigen sollte - zum Beispiel durch Blinken der Verbindungsanzeige, dass es Verbindungsschwierigkeiten gibt, sollten Sie das Modem ausstecken, ca. 3-5 Minuten warten und danach wieder anschließen. Dieses Neustarten wird auch als “Zurücksetzen der Verbindung” bezeichnet. Sie können bei dieser Gelegenheit überprüfen, ob ihr Gerät nach dem Einschalten sich mit dem Router verbindet.

Eine weitere Fehlerquelle könnte bei Festnetzinternet ein loses Verbindungskabel sein. Aus diesem Grund überprüfen Sie, ob das Modem korrekt mit der Buchse in der Wand verbunden ist. Bei LTE Internettarifen entfällt dieser Schritt, da sich Ihr Modem in das Funknetz einwählt.

Wenn diese Maßnahmen nicht zu einer Wiederherstellung der Verbindung führt, sollten Sie sich an den technischen Service für Kundinnen und Kunden wenden, um Assistenz von Ihrem Internet Service Provider zu erhalten.

Telefonnummer bei Verbindungsproblemen

Modem anstecken

Wenn sonst nichts hilft, haben wir hier die Nummern gängiger Anbieter, damit Sie sich gleich an die richtige Stelle wenden können.

A1 Störungshotline

Für technische Hilfe können Sie sich an die 0800 664 100 wenden.

Technischer Support von Tele2

Für Tele2 Kundinnen und Kunden gibt es eine support Hotline unter: 01 90331 an die man sich täglich zwischen 07:00 -23:00 wenden kann.

UPC Hotline für Internetprobleme

Bei Internetproblemen mit dem Serviceprovider UPC können Sie sich von Montag bis Freitag zwischen 08:00 - 22:00

Wir kennen nicht nur die Nummern, sondern auch die Angebote. Sie können sich gut beraten unter
0720 1152 12 anmelden (Mo-Fr von 8.00 - 19.00 Uhr, zum Ortstarif) oder lassen Sie sich kostenlos zurückrufen. Wir vergleichen die Angebote und finden einen günstigeren Tarif für Sie. Gerne übernehmen wir auch die Anmeldung für Sie - selbstverständlich kostenlos!

Gründe für Leistungsschwankungen

Es kann verschiedene Gründe für das Ausfallen des Internets geben. In manchen fällen ist das Netz überlastet und das Internet ist für die Kundinnen und Kunden zwar vorhanden, doch so langsam, dass diese ihrem gewohnten Medienkonsum nicht nachkommen können. Dies kann zum Beispiel zu Stoßzeiten der Fall sein in denen viele Nutzerinnen und Nutzer Angebote in Anspruch nehmen, die große Bandbreiten beanspruchen - darunter fallen zum Beispiel das streamen von HD Filmen.

Weiters können auch Probleme an Netzwerkknoten von Anbietern zu regionalen Ausfällen führen. Derartige technische Pannen können vielfältige Gründe haben - in vielen Fällen kann der Grund eine einfache Wartung sein, die der Netzbetreiber ankündigt.

Der Anbieter A1 bietet mit seiner Hybrid Boost Technologie in seinen Angeboten die Möglichkeit, dass derartige Leistungsschwankungen im Festnetz durch das Einwählen ins LTE Netz ausgeglichen werden können. Damit verspricht das Unternehmen eine stabilere Verbindung für seine Kundinnen und Kunden

Falls Sie sich für Internet mit Hybrid Boost Technologie Interessieren, können Sie sich einfach unter 0720 1152 12 anmelden (Mo-Fr von 8.00 - 19.00 Uhr, zum Ortstarif) oder lassen Sie sich kostenlos zurückrufen. Wir vergleichen die Angebote und finden einen günstigeren Tarif für Sie. Gerne übernehmen wir auch die Anmeldung für Sie - selbstverständlich kostenlos!

Teilen auf Facebook  Teilen auf Twitter