TV, Internet & Mobile

Die wichtigsten Tipps und Infos rund um Internet, TV & Handy

  • Expertentipps
  • Kurz & übersichtlich präsentiert
  • Tarife vergleichen
    Ich vergleiche Tarife
    mit dem Selectra Kundenservice
  • Kosentlos'
    Ich registriere mich in 10 Minuten
    und 100% kostenlos
  • Tarife
    Ich profitiere von meinem Tarif
    und spare laufend Energiekosten

Günstige Festnetztelefonie, schnelles Internet und eine möglichst große Auswahl an TV-Sendern für gemütliche Fernsehabende - die Werbung verspricht viel und die Telekomanbieter locken mit einer Vielzahl an attraktiven Angeboten. Für VerbraucherInnen ist es daher nicht immer leicht den Überblick zu bewahren und herauszufinden, welches Angebot am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Wir helfen Ihnen, die richtige Wahl zu treffen und versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Thema Telekommunikation.

Telekommunikationsanbieter in Österreich

Bevor Sie sich für ein Angebot entscheiden, müssen Sie sich erst informieren, welche Telekommunikationsanbieter in Ihrem Bundesland verfügbar sind. Neben vier österreichweit agierenden Anbietern, gibt es in jedem Bundesland weitere lokale Internetanbieter. Bedenken Sie allerdings, dass nicht alle Unternehmen Kombi-Pakete anbieten, die Telefonie und Rundfunk miteinbeziehen.

  • Österreichweit verfügbare Telekommunikationsanbieter
  • UPC
  • A1 Telekom Austria AG
  • Drei
  • Telematica Internet Service Provider GmbH

Internet, Telefon und TV

Viele Telekommunikationsanbieter bieten Ihren KundInnen mittlerweile attraktive Kombi-Pakete bestehend aus Internet, Telefon und Fernsehen. Sollten Sie also nicht nur einen Internetanbieter suchen, sondern zudem einen Festnetz- und/oder TV-Anschluss benötigen oder besitzen, wäre ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Komplett-Paket sicherlich die günstigere Wahl.

  • Vorteile der Kombi-Pakete (Internet, Telefon, TV)
  • eine Rechnung für Internet, Telefon und TV
  • Planungssicherheit durch Komplett-Preise
  • einzelne Elemente individuell kombinierbar

Das richtige Internetangebot finden

Breitbandinternet Dem heutigen Standard entsprechend erhalten KundInnen zumeist einen Breitband-Internetzugang. Am günstigsten und schnellsten surfen Sie mit dem DSL-Internet. Dabei wird das Netzwerk über Glasfaserkabel vom Anbieter zum Kunden transportiert. Der letzte Weg zum Endverbraucher findet oft über ein Kupferkabel statt. Je nachdem wieviele User über dieses Kabel beliefert werden, kann es zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.

Je nach Ihren individuellen Verwendungszwecken können Sie Ihr passendes Internetangebot wählen. Wenn Sie das Internet nur für den E-Mailverkehr und einfaches Surfen nutzen, benötigen Sie eine geringere Datenübertragungsrate, als wenn Sie regelmäßig HD-Filme streamen, Online-Games spielen und Daten uploaden möchten. Ebenfalls eine Rolle spielt die Anzahl der Personen, die in einem Haushalt das Internet benützen möchten. Je höher die Datenübertragungsrate (mbit/s) und somit die Schnelligkeit Ihres Internets ist, desto teurer wird der Preis für Sie. Folgende Tabelle soll Ihnen helfen, Ihr eigenes Internetverhalten richtig einzuordnen, so dass Sie für Ihren Internetanschluss nicht mehr bezahlen als nötig.

Passende Datenübertragungsrate für die individuelle Internetnutzung
8 mbit/s 20 mbit/s 30 mbit/s
Singlehaushalt/Gelegenheits-Surfer 2-3 Personen/Häufiger Surfer mehr als 3 Personen/Profi-Surfer
einfaches Surfen, E-Mails, Youtube,.. einwandfreies Streamen von HD-Filmen, gleichzeitiges Surfen und Streamen über mehrere Geräte gleichzeitig Online-Gaming, HD Streaming und Downloaden, gleichbleibende Schnelligkeit bei vielen Usern
  • Weiters zu beachten bei der Wahl des richtigen Internetproviders
  • Download: Sie finden bei den Internetangeboten unterschiedliche Datenübertragungsraten für Download und Upload. Sollten Sie häufig Bilder, Filme, Musik oder andere Dateien herunterladen, achten Sie darauf, dass die Geschwindigkeit für die Datenübertragungsrate bei Download hoch ist.
  • Upload: Sollten Sie häufig E-Mails mit großen Anhängen verschicken oder regelmäßig eine große Anzahl an Daten hochladen, sollten Sie darauf achten, dass die Geschwindigkeit für die Datenübertragungsrate bei Upload hoch ist.
  • Datenvolumen: Die meisten Internetprovider bieten mittlerweile unlimitiertes Datenvolumen. Somit surfen Sie unkompliziert ohne Zeit- und Volumenlimit zu einem Fixpreis.

Festnetz inklusive

Bei den meisten Kombi-Angeboten ist ein gratis Telefonanschluss inkludiert. Die Tarife bzw. Kosten pro Minute unterscheiden sich je nach Kombi-Paket. Bei manchen Anbietern ist auch eine Telefon-Flatrate möglich.

Zusatzoption Fernsehen

Zusätzlich zu Internet und Festnetztelefonie beinhalten manche Kombi-Pakete eine TV-Option. Die Unterschiede liegen hier in der Senderauswahl. Je nachdem wieviele digitale TV-Kanäle und HD-Sender Sie empfangen möchten und ob Sie Wert auf diverse Zusatzprodukte - wie etwa den Zugang zu einer Mediathek - legen, ändert sich der Preis.

Rechnungs- und Vertragsbestandteile bei Kombi-Paketen

Sie zahlen monatlich einen Fixbetrag für Ihr jeweiliges Kombi-Paket. Der Betrag hängt davon ab, für welches Paket Sie sich entscheiden (Internet+TV+Festnetz oder Ineternet+Festnetz) und welche Geschwindigkeit Sie für Ihr Internet gewählt haben. Je nach Anbieter können darüber hinaus noch weitere einmalige oder monatliche Kosten anfallen.

  • Mögliche Zusatzkosten (abhängig vom Anbieter)
  • Modembereitstellung (einmalig)
  • Rufnummernportierung (einmalig)
  • Internetservicepauschale (monatlich)
  • Telefonkosten (monatlich)

Bei den meisten Anbietern erhalten Sie als Neukunde Gutschriften und Ermäßigungen. Die tatsächliche Höhe variiert je nach Anbieter und Vertrag. Abseits der Preise unterscheiden sich die Anbieter vor allem hinsichtlich Ihrer Vertragsbindung. Diese kann zwischen 4 und 24 Monaten betragen.

700 Euro oder mehr sparen?

Wir zeigen, wie das geht!

Anbieter wechseln und Kosten sparen

Unsere Energieexperten helfen Ihnen, Ihre Energiekosten zu reduzieren — kostenlos und unverbindlich!
Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin:

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin und wir rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!