Strom und Gas anmelden

SIE ZIEHEN UM?

Auf der Suche nach dem richtigen Strom- und Gasanbieter können unsere Energieexperten behilflich sein. Wir finden für Sie den passenden Tarif zum guten Preis und übernehmen die Kommunikation mit Ihrem Netzbetreiber - von Montag bis Freitag von 9:00-18:00.

Wiener Netze Kontakt: Kundendienst & Login

Wiener Netze Kontakt

Wiener Netze: Kontakt mit dem Netzbetreiber aufzunehmen, geht unter anderem über die Hotline, die E-Mail Adresse und über den Postweg. Außerdem hat der Netzbetreiber verschiedene Abteilungen für Ihre Anliegen: Um eine Störung zu melden, Fragen zum Smart Meter zu stellen, Ihren Zählerstand nach der Selbstablesung bekanntzugeben, sich zu Beschweren oder über Ihre Rechnung zu sprechen. Außerdem hat Wiener Netze ein Kundenzentrum für persönliche Anfragen.


Wiener Netze: Kontakt aufnehmen

Wiener Netze Kontakt: Der Netzbetreiber ist zuständig für den Ausbau, den Betrieb und die Wartung der Energienetze in Wien. Dementsprechend ergeben sich zwischen Konsumenten und dem Unternehmen viele Berührungspunkte. Abgesehen von speziellen Abteilungen, gibt es Anlaufstellen für allgemeine Anfragen:

Telefonnummer für allgemeine Anfragen

Sie haben eine Frage zu den Netztarifen der Wiener Netze oder möchten sich über Netzzugänge erkundigen? Sie erreichen die Hotline des Netzbetreibers von 8:00 bis 17:00 unter folgender Telefonnummer:

+43 (0)50 128 - 10100

Wiener Netze Kundendienst E-Mail

Für Ihre allgemeinen Anfragen stehen Ihnen außerdem zwei E-Mail Adressen der Wiener Netze zur Verfügung:

Kundenzentrum

Sie brauchen einen persönlichen Termin mit einem Wiener Netze Mitarbeiter? Dafür können Sie das Kundenzentrum unter folgender Adresse aufsuchen:

Servicezentrum Spittelau
1090, Spittelauer Lände 45

 

Das Kundenzentrum des Netzbetreibers ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Öffnungszeiten Kundenzentrum:
Mo bis Mi Donnerstag Freitag
08:00 - 15:00 08:00 - 17:30 08:00 - 15:00

Anschrift

Dokumente und Verträge können Sie außerdem über folgende Postanschrift verschicken:

Wiener Netze GmbH
Erdbergstraße 236
1110 Wien

Wiener Netze Login

Bisher haben die Wiener Netze noch kein Online-Kundenportal. Auf der Webseite finden Sie aber einige nützliche Formulare.

Wiener Netze: Störung melden

Der Netzbetreiber kümmert sich um den reibungslosen Betrieb der Energienetze. Daher fallen Störungen auch in seinen Zuständigkeitsbereich. Die Hotlines für Stromnetzstörungen und Fernwärmestörungen erreichen Sie täglich von 00:00 - 24:00.

Stromnetzstörung: 0800 500 600

Fernwärmestörung: 0800 500 751

Gas ist leicht entzündlich und stellt eine große Gefahr da, wenn es austritt. Deswegen sind Gasgebrechen ein Notfall. Wenn Sie eine Gasstörung feststellen oder Gasgeruch wahrnehmen, sollten Sie den Gasnotruf wählen:

Gasnotruf: 128

Smart Meter Kontakt

Bis 2020 sollen 95% der Wiener Haushalte mit Smart Metern ausgestatten sein. Für die Installation sind die Wiener Netze zuständig. Bei Fragen zu Ihrem Smart Meter finden Sie die passenden Ansprechpartner unter smartmetering@wienernetze.at oder Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 unter:

+43 (0)50 128 - 10300

Wiener Netze: Selbstablesung

Anhand Ihres Zählerstandes kann Ihr Stromverbrauch für einen Stromanbieterwechsel oder für die Jahresabrechnung ermittelt werden. Da sich Netzbetreiber um die Stromzähler kümmern, ist das Ablesen ihre Aufgabe. Sie können den Zählerstand aber auch selbst ablesen und Ihnen online oder zwischen 11 und 15 Uhr unter +43 (0)50 128 - 10100 bekanntgeben.

Wiener Netze: Rechnung und Beschwerden

Die Wiener Netze bieten einen wichtigen Service an, denn ohne Strom können wir uns das Leben nicht mehr vorstellen. Gerade weil der Serice so bedeutend ist, gibt es oft Beschwerden, für die es auch eine eigene Anlaufstelle gibt:

+43 (0)50 128 - 10200

Die Beschwerdehotline erreichen Sie zu folgenden Zeiten:

Mo bis Do Freitag
08:00 - 15:00 08:00 - 12:00

Alternativ können Sie sich per E-Mail unter kundenanliegen@wienernetze.at beschweren.

Ein Anliegen bei dem die meisten Beschwerden aufkommen, sind Rechnungen. Wenn Sie in Verzug geraten, können Sie sich bezüglich Mahnungen, Ratenplanung und -stornierung zwischen 11 und 16 Uhr an folgende Telefonnummer wenden:

+43 (0)50 128 - 10101

Beschwerde Rechnung zu hoch

Mehr zu Wiener Netze

Sie haben noch Fragen über den Netzbetreiber und möchten mehr über seine Aufgaben erfahren? Dann lesen Sie mehr über die Wiener Netze.

Aktualisiert am