Wiener Netze Kontakt: Kundendienst & Login

Wiener Netze: Kontakt mit dem Netzbetreiber aufzunehmen, geht unter anderem über die Hotline, die E-Mail Adresse und über den Postweg. Außerdem hat der Netzbetreiber verschiedene Abteilungen für Ihre Anliegen: Um eine Störung zu melden, Fragen zum Smart Meter zu stellen, Ihren Zählerstand nach der Selbstablesung bekanntzugeben, sich zu Beschweren oder über Ihre Rechnung zu sprechen. Außerdem hat Wiener Netze ein Kundenzentrum für persönliche Anfragen.
Wiener Netze: Kontakt aufnehmen
Wiener Netze Kontakt: Der Netzbetreiber ist zuständig für den Ausbau, den Betrieb und die Wartung der Energienetze in Wien. Dementsprechend ergeben sich zwischen Konsumenten und dem Unternehmen viele Berührungspunkte. Abgesehen von speziellen Abteilungen, gibt es Anlaufstellen für allgemeine Anfragen:
Telefonnummer für allgemeine Anfragen
Sie haben eine Frage zu den Netztarifen der Wiener Netze oder möchten sich über Netzzugänge erkundigen? Sie erreichen die Hotline des Netzbetreibers von 8:00 bis 17:00 unter folgender Telefonnummer:
+43 (0)50 128 - 10100
Wiener Netze Kundendienst E-Mail
Für Ihre allgemeinen Anfragen stehen Ihnen außerdem zwei E-Mail Adressen der Wiener Netze zur Verfügung:
Kundenzentrum
Sie brauchen einen persönlichen Termin mit einem Wiener Netze Mitarbeiter? Dafür können Sie das Kundenzentrum unter folgender Adresse aufsuchen:
Servicezentrum Spittelau
1090, Spittelauer Lände 45
Das Kundenzentrum des Netzbetreibers ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
Mo bis Mi | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|
08:00 - 15:00 | 08:00 - 17:30 | 08:00 - 15:00 |
Anschrift
Dokumente und Verträge können Sie außerdem über folgende Postanschrift verschicken:
Wiener Netze GmbH
Erdbergstraße 236
1110 Wien
Wiener Netze Login
Bisher haben die Wiener Netze noch kein Online-Kundenportal. Auf der Webseite finden Sie aber einige nützliche Formulare.
Wiener Netze: Störung melden
Der Netzbetreiber kümmert sich um den reibungslosen Betrieb der Energienetze. Daher fallen Störungen auch in seinen Zuständigkeitsbereich. Die Hotlines für Stromnetzstörungen und Fernwärmestörungen erreichen Sie täglich von 00:00 - 24:00.
Stromnetzstörung: 0800 500 600
Fernwärmestörung: 0800 500 751
Gas ist leicht entzündlich und stellt eine große Gefahr da, wenn es austritt. Deswegen sind Gasgebrechen ein Notfall. Wenn Sie eine Gasstörung feststellen oder Gasgeruch wahrnehmen, sollten Sie den Gasnotruf wählen:
Gasnotruf: 128
Smart Meter Kontakt
Bis 2020 sollen 95% der Wiener Haushalte mit Smart Metern ausgestatten sein. Für die Installation sind die Wiener Netze zuständig. Bei Fragen zu Ihrem Smart Meter finden Sie die passenden Ansprechpartner unter [email protected] oder Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 unter:
+43 (0)50 128 - 10300
Wiener Netze: Selbstablesung
Anhand Ihres Zählerstandes kann Ihr Stromverbrauch für einen Stromanbieterwechsel oder für die Jahresabrechnung ermittelt werden. Da sich Netzbetreiber um die Stromzähler kümmern, ist das Ablesen ihre Aufgabe. Sie können den Zählerstand aber auch selbst ablesen und Ihnen online oder zwischen 11 und 15 Uhr unter +43 (0)50 128 - 10100 bekanntgeben.
Wiener Netze: Rechnung und Beschwerden
Die Wiener Netze bieten einen wichtigen Service an, denn ohne Strom können wir uns das Leben nicht mehr vorstellen. Gerade weil der Serice so bedeutend ist, gibt es oft Beschwerden, für die es auch eine eigene Anlaufstelle gibt:
+43 (0)50 128 - 10200
Die Beschwerdehotline erreichen Sie zu folgenden Zeiten:
Mo bis Do | Freitag |
---|---|
08:00 - 15:00 | 08:00 - 12:00 |
Alternativ können Sie sich per E-Mail unter [email protected] beschweren.
Ein Anliegen bei dem die meisten Beschwerden aufkommen, sind Rechnungen. Wenn Sie in Verzug geraten, können Sie sich bezüglich Mahnungen, Ratenplanung und -stornierung zwischen 11 und 16 Uhr an folgende Telefonnummer wenden:
+43 (0)50 128 - 10101

Mehr zu Wiener Netze
Sie haben noch Fragen über den Netzbetreiber und möchten mehr über seine Aufgaben erfahren? Dann lesen Sie mehr über die Wiener Netze.