So können Sie bei Kelag Strom & Gas abmelden

Aktualisiert am
Min. Lesezeit
Kelag Logo mit blauer Glühbirne und gelben Vertrag

Wenn Sie Ihren Strom- oder Gasvertrag bei der Kelag abmelden möchten, gilt in der Regel eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Die Kündigung können Sie bequem per E-Mail an service(at)kelag.at, postalisch oder über das Kundenportal einreichen. Für die schriftliche Kündigung benötigen Sie ein Kündigungsschreiben. Halten Sie dafür bitte Ihre Kunden- und Vertragsnummer, die Zählernummer sowie den aktuellen Zählerstand bereit.

Wann muss ich Kelag Strom abmelden und wann reicht eine Ummeldung?

Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihren Vertrag bei Kelag zu kündigen, sei es wegen eines Umzugs oder weil Sie zu einem anderen Anbieter wechseln möchten, müssen Sie einige Punkte beachten. Denn es gibt verschiedene Szenarien, in denen eine Abmeldung oder eine Ummeldung notwendig sind:

  1. Umzug außerhalb des Kelag-Versorgungsgebiets: Wenn Sie umziehen und der neue Wohnort außerhalb des Versorgungsgebiets von Kelag liegt, müssen Sie den bestehenden Vertrag kündigen. In diesem Fall ist eine Abmeldung erforderlich.
  2. Anbieterwechsel: Falls Sie sich dazu entschieden haben, zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter zu wechseln, müssen Sie Ihren Vertrag bei Kelag ebenfalls kündigen. Stellen Sie sicher, dass die Kündigung fristgerecht erfolgt, um Doppelzahlungen zu vermeiden. Der neue Anbieter übernimmt in der Regel die Kündigung für Sie, dennoch sollten Sie die Vertragsdetails überprüfen, um Missverständnisse zu vermeiden.
  3. Umzug innerhalb des Kelag-Versorgungsgebiets: Wenn Sie innerhalb des Kelag-Versorgungsgebiets umziehen, können Sie Ihren Vertrag behalten und sich ummelden. In diesem Fall bleibt Ihr bestehender Vertrag unverändert, und es fallen keine Gebühren oder zusätzliche Fristen an. Ein Tarifwechsel könnte sich lohnen, wenn Sie an Ihrem neuen Wohnort andere oder Strom- und Gaspreise vorfinden.

Welche Kündigungsfristen gelten für die Abmeldung bei Kelag?

Die Kündigungsfrist bei der Kelag beträgt 14 Tage zum Ende der Vertragslaufzeit bei Gas- sowie Stromverträgen. Dies bedeutet, dass der Vertrag spätestens 14 Tage vor Ablauf des aktuellen Vertragszeitraums gekündigt werden muss. Erfolgt die Kündigung nicht fristgerecht, verlängert sich der Vertrag in der Regel automatisch um die im Vertrag festgelegte Laufzeit.

Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es zur Kelag Strom- bzw. Gasabmeldung?

Um bei Kelag Strom bzw. Gas abzumelden, stehen Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Es ist ratsam, den Vertrag schriftlich zu kündigen, um einen Nachweis über die Kündigung zu haben. Hier eine Übersicht der verfügbaren Kontaktwege:

Kelag Strom abmelden: Die Kontaktmöglichkeiten
🛠 Kelag Service☎️ Kelag Kontakt
E-Mail[email protected]
PostanschriftKELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft 
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Kelag KundenportalKelag Abmeldung Kundenportal

Welche Dokumente werden benötigt, um bei Kelag Gas bzw. Strom abzumelden?

Für eine reibungslose Abmeldung bei Kelag benötigen Sie folgende Informationen:

  • Kundennummer: Zur eindeutigen Zuordnung Ihres Vertrags. Diese finden Sie auf Ihren Rechnungen oder im Kundenportal.
  • Vertragsnummer: Wichtig, um den genauen Vertrag (z.B. Strom oder Gas) zu identifizieren.
  • Zählernummer und Zählerstand: Notwendig, um den Verbrauch korrekt abzurechnen.
  • Auszugsdatum: Bei einem Umzug müssen Sie das Datum angeben, an dem die Versorgung enden soll.
  • Neue Adresse: Falls Rückzahlungen oder Abschlussdokumente an Sie gesendet werden müssen.
  • E-Mail-Adresse: Für die Bestätigung Ihrer Kündigung.

Kündigungsvorlage: Kelag Strom abmelden einfach gemacht!

Um Ihnen die Abmeldung bei Kelag zu erleichtern, finden Sie hier eine Musterkündigung, die Sie für die schriftliche Abmeldung direkt verwenden können:

Muster Kündigungsschreiben um bei Kelag zu kündigen

Vorname Nachname: xxx 
Straße und Hausnummer: xxx 
PLZ und Ort: xxx 
Kunden- und Vertragsnummer: xxx 
Zählernummer und Zählerstand: xxx 
 



Kelag-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
 

Ort, Datum xxx

Kündigung meines Strom-/Gasvertrags, Vertragsnummer [Ihre Vertragsnummer]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Strom-/Gasvertrag mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer] fristgerecht zum [gewünschtes Kündigungsdatum].

hiermit kündige ich meinen Strom-/Gasvertrag mit der Vertragsnummer [Vertragsnummer] fristgerecht zum [gewünschtes Kündigungsdatum].

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Unterschrift

Kelag Strom gekündigt – Zu welchen Anbieter wechseln?

Falls Sie Kelag kündigen, weil Sie zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter wechseln möchten, sollten Sie vorab die Angebote der verschiedenen Anbieter vergleichen. Ein gründlicher Vergleich spart Ihnen oft viel Geld, da es große Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern geben kann. Hier ein paar Punkte, die Sie bei der Auswahl eines neuen Anbieters berücksichtigen sollten:

  • Preis: Ein Tarifvergleich hilft Ihnen dabei, den günstigsten Anbieter zu finden. Achten Sie jedoch auch auf die Vertragsbedingungen.
  • Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen: Einige Anbieter bieten flexible Verträge ohne Mindestlaufzeiten an, während andere feste Laufzeiten verlangen.
  • Bonusangebote: Viele Anbieter bieten Neukundenboni an, die den Wechsel besonders attraktiv machen.
  • Ökostrom: Wenn Ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist, sollten Sie darauf achten, dass der neue Anbieter zertifizierten Ökostrom anbietet.

Um den besten Anbieter für Ihren Bedarf zu finden, nutzen Sie am besten den Tarifkalkulator von E-Control. Alternativ können Sie auch innerhalb von wenigen Minuten ein erstes Angebot online anfragen, indem Sie mit der Beantwortung weniger Fragen folgendes Online-Formular ausfüllen:

Neuanmeldung von Strom & Gas?

Fragen Sie bei Selectra* ein Angebot an Ihrem neuen Wohnort an und ziehen Sie sorgenfrei um!

*Wer ist Selectra?  

Finden Sie den Artikel hilfreich? 100% der 87 Leser/innen fanden den Artikel hilfreich.

Selectra.at ist zusammen mit Stromliste.at eine der österreichischen Online-Plattformen der Selectra-Gruppe, die sich mit Strom und Gas in Österreich beschäftigt. Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten. Wir empfehlen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.

Strom und Gas anmelden?

Unsere Energieexperten sind kostenlos und unverbindlich für Sie da*

⭐Anbieter- und Preisvergleiche

⭐Persönliche Beratung & Hilfestellung

⭐Anmeldung und Anbieterwechsel

*Unsere Energieexperten, die sich speziell auf den österreichischen Strom- und Gasmarkt spezialisiert haben, stehen Ihnen für eine kostenlose telefonische Beratung zur Verfügung.
Dieser Service wird von Selectra Österreich angeboten.

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin und wir rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!

*Unsere Energieexperten, die sich speziell auf den österreichischen Strom- und Gasmarkt spezialisiert haben, stehen Ihnen für eine kostenlose telefonische Beratung zur Verfügung.
Dieser Service wird von Selectra Österreich angeboten.

700 Euro oder mehr sparen?

Wir zeigen, wie das geht!

Anbieter wechseln und Kosten sparen

Unsere Energieexperten* helfen Ihnen, Ihre Energiekosten zu reduzieren — kostenlos und unverbindlich!
Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin:

Unsere Energieexperten, die sich speziell auf den österreichischen Strom- und Gasmarkt spezialisiert haben, stehen Ihnen für eine kostenlose telefonische Beratung zur Verfügung.
Dieser Service wird von Selectra Österreich angeboten. 

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin und wir* rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!

Angebot online anfragen

*Unsere Energieexperten, die sich speziell auf den österreichischen Strom- und Gasmarkt spezialisiert haben, stehen Ihnen für eine kostenlose telefonische Beratung zur Verfügung.
Dieser Service wird von Selectra Österreich angeboten.