TIWAG: Strom abmelden, Fristen, Kontakt ▷ 0800 818 819
Von Christoph Kain
Country Manager Selectra AT/DE
Christoph ist Geschäftsführer der Selectra in Österreich und Deutschland. Seit September 2018 setzt er sich für einen positiven Wandel in den Energiemärkten ein, um die Welt grüner, sauberer und günstiger zu machen. Besonders spezialisiert ist Christoph im Bereich der Anbietervergleiche — er weiß genau, worauf zu achten ist und wie Sie das beste Angebot finden.
Damit eine Stromabmeldung möglichst reibungslos über die Bühne geht, gibt es einiges zu beachten: Alle Fristen, sowie die benötigten Daten, die bei einer Stromabmeldung bei der TIWAG nötig sind, stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor. Zudem finden Sie Infos zu den Stromtarifen, Fristen, notwendige Daten und einen Strompreisvergleich, falls Sie Strom ummelden bzw. bei der TIWAG anmelden wollen. Alle Kontaktmöglichkeiten um die Stromabmeldung, Stromummeldung, sowie die Stromanmeldung, durchzuführen werden Ihnen in diesem Artikel auch noch beschrieben.
Inhalt
TIWAG: Strom abmelden
Um bei der TIWAG Strom abzumelden, sollten Sie so einiges beachten, damit die Stromabmeldung reibungslos funktioniert. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, welche Schritte nötig sind, damit die Stromabmeldung möglichst rasch funktioniert. Außerdem erfahren Sie, welche Daten Sie brauchen, um eine Stromabmeldung erfolgreich durchzuführen.
Welche Fristen sind bei der Stromabmeldung zu beachten?
Welche Fristen bei einer Stromabmeldung zu beachten sind, hängt davon ab, was in Ihrem Stromvertrag ausgemacht wurde. Prinzipiell sind die Stromverträge für Privatkunden der TIWAG so aufgebaut, dass Sie unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist Strom abmelden können. Allerdings gibt es auch Stromverträge mit Mindestvertragslaufzeit. Ob Ihr Stromvertrag in einen solchen hineinfällt, lässt sich nur durch einen Blick auf den Vertrag beantworten.
Was passiert bei einem Umzug? Bei einem Umzug gilt ein Sonderkündigungsrecht: Konkret bedeutet das, dass Sie Ihren Stromvertrag jederzeit kündigen können – egal, ob Sie an eine Mindestvertragsdauer gebunden sind oder nicht. Beachten Sie allerdings, dass nichtsdestotrotz eine 14-tägige Kündigungsfrist gilt. Wir empfehlen daher den Vertrag mindestens 14 Tage vor Ihrem Auszug zu kündigen.
Wie funktioniert die Abmeldung und welche Daten benötigt man?
Bei der Stromabmeldung sollten Sie neben den oben genannten Fristen folgende Schritte beachten, damit die Abmeldung rasch funktioniert:
- Kündigungsschreiben ausdrucken: Sie können diese Vorlage benutzen.
- Kündigungsschreiben ausfüllen: Füllen Sie das Kündigungsschreiben möglichst genau aus.
- Zählerstand ablesen: Am Tag des Auszugs sollten Sie den Zählerstand ablesen. Bis dahin verbrauchen Sie noch Strom und dieser Strom wird Ihnen noch abgerechnet. Wenn Sie dann am Tag des Auszugs den Zählerstand ablesen, kann Ihr Stromanbieter den Stromverbrauch von dem Ihres Nachmieters trennen und so eine korrekte Endabrechnung ausstellen.
Dieses Formular können Sie dann postalisch, per E-Mail oder per Fax abschicken. Zudem können Sie den Stromvertrag auch auf der Website der TIWAG lösen.
Einloggen auf der Website der TIWAG Sie benötigen für das Anmelden der Website Ihren persönlichen Benutzernamen, sowie Ihr Passwort. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie sich durch die Kundennummer, sowie die Vertragskontonummer registrieren. Beides finden Sie auf Ihrer Jahresabrechnung.
Um das Kündigungsschreiben korrekt und komplett auszufüllen, benötigen Sie folgende Daten:
- Ihren Namen und Ihre Kundennummer
- die alte und neue Adresse (die neue Adresse wird für die Endabrechnung benötigt)
- Datum der Abmeldung
- Ihre Zählernummer
- am Auszugstag: Ihren Zählerstand
Nachdem Sie nun das Kündigungsschreiben entweder abgeschickt haben oder die Kündigung auf der Website der TIWAG durchgeführt haben, bekommen Sie nun keine Jahresabrechnung mehr, sondern nur noch eine so genannte Endabrechnung. Diese Endabrechnung wird schließlich an Ihre neue Adresse geschickt.
TIWAG: Strom ummelden
In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr zur Stromummeldung. Diese kommt in Frage, wenn Sie umziehen wollen, aber den Stromvertrag der TIWAG in Ihr neues Heim mitnehmen wollen.
Wie funktioniert die Ummeldung?
Eine Stromummeldung kann folgendermaßen durchgeführt werden:
- Sie melden Sich an Ihrer alten Adresse ab und führen gleichzeitig eine Stromanmeldung bei Ihrer neuen Adresse durch.
- Sie machen eine Ummeldung, die Sie entweder online, telefonisch oder postalisch durchführen.
Welche Daten brauche ich bei der Ummeldung?
Für eine Stromummeldung benötigen Sie dieselben Daten wie bei einer Abmeldung:
- Ihren Namen und Ihre Kundennummer
- die alte und neue Adresse (die neue Adresse wird für die Endabrechnung benötigt)
- Datum des Auszugs
- Ihre Zählernummer
- am Auszugstag: Ihren Zählerstand
Wie Sie Ihre Zählernummer, sowie Ihren Zählerstand ermitteln können, erfahren Sie hier.
TIWAG: Strom anmelden
Hier erfahren Sie, was bei einer Stromanmeldung bei der TIWAG zu beachten ist, so dass die Stromanmeldung zum Kinderspiel wird.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Die Stromanmeldung bei der TIWAG sollte möglichst zwei Wochen vor Einzug stattfinden. So ist Ihnen garantiert, dass die Stromanmeldung von der TIWAG termingerecht in die Wege geleitet wird und Sie nicht plötzlich ohne Strom dastehen. Dies ist zudem nötig, damit auch der Netzbetreiber, der für die An- und Ausschaltung des Stroms zuständig ist, termingerecht seinen Pflichten nachkommen kann.
Welche Daten werden benötigt?
Bevor Sie die Stromanmeldung durchführen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Daten zu sammeln, sodass es nicht zu einer Verzögerung kommt und Sie möglicherweise keinen Strom in Ihrer neuen Wohnung oder Ihrem neuen Haus haben. Diese Daten sind für die Stromanmeldung nötig:
- Name
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- IBAN und BIC
- Zählernummer oder Name des Vormieters
- Personenzahl
Beachten Sie, dass der Vermieter Ihnen nicht vorgeben kann, von wem Sie effektiv den Strom beziehen. Diese Entscheidung steht Ihnen zu.
TIWAG: Tarife
TIWAG bietet unterschiedliche Stromtarife an. Diese Stromtarife unterscheiden sich in Ihrer Preiszusammensetzung, sowie in anderen Eigenschaften, die sie für unterschiedliche Kunden unterschiedlich passend machen. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den Tarifen, die der Stromanbieter TIWAG für Privatkunden und Gewerbekunden anbietet.
Tarife für Privatkunden
Privatkunden können bei der TIWAG zwei Stromtarife nutzen: comfort+ und eco. Die beiden Tarife unterscheiden sich im Strommix und im Strompreis:
Tarif |
---|
comfort+ |
eco |
Tarife für Gewerbekunden
Gewerbekunden mit einem Jahresverbrauch bis zu 100.000 kWh können bei der TIWAG zwei Businesstarife nutzen: comfort+ business und eco business. Die Strompreise der beiden Tarife fallen folgendermaßen aus:
Tarif |
---|
comfort+ business |
eco business |
Strommis der TIWAG
Für manche Kunden ist die Stromkennzeichnung wichtig, um zu entscheiden, ob der vorgestellte Anbieter der richtige Stromanbieter ist. Sei es aus ökologischen, oder aber auch anderen Gründen – in diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, welche Stromkennzeichnung die TIWAG anführt.
Bei der Erzeugung des Stroms fallen weder radioaktiver Abfall, noch CO2-Emissionen an. Es handelt sich um 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien.
TIWAG: Kontakt
Damit Sie nun die TIWAG kontaktieren können, haben wir Ihnen hier alle wichtigen Telefonnummern, Adressen, sowie Onlinekontaktmöglichkeiten zusammengefasst, damit Sie rasch und ohne langes Herumsuchen den Stromanbieter TIWAG kontaktieren können.
Telefonnummer
Falls Sie den Strom der TIWAG via Telefon anmelden, ummelden oder abmelden wollen, können Sie die Telefonnummer der TIWAG nutzen. Durch diese Telefonnummer können Sie rasch Kontakt aufnehmen.
Telefonnummer der TIWAG für Kunden in Österreich 0800 818 819
Falls Sie außerhalb von Österreich wohnen, sollten Sie eine andere Telefonnummer nutzen.
Telefonnummer der TIWAG für Kunden außerhalb von Österreich +43 50607 27060
Wenn Sie mittels E-Mail Kontakt mit der TIWAG aufnehmen wollen, können Sie folgende E-Mail Adresse nutzen:
E-Mail Adresse der TIWAG [email protected]
Fax
Falls Sie via Fax kommunizieren wollen, nutzen Sie folgende Faxnummer:
Faxnummer der TIWAG +43 50607 27050
Kundenportal
Sie können auch das Kundenportal auf der Website der TIWAG nutzen, um online Änderungen durchzuführen. Um sich zu registrieren, benötigen Sie:
- Kundennummer
- Vertragskontonummer
Kundenzentrum
Wenn Sie persönlichen Kontakt mit Ihrem Stromanbieter bevorzugen, können Sie die TIWAG unter folgender Adresse besuchen:
Adresse der TIWAG Salurner Straße 15/III
6020 Innsbruck
Von Christoph Kain
Country Manager Selectra AT/DE
Christoph ist Geschäftsführer der Selectra in Österreich und Deutschland. Seit September 2018 setzt er sich für einen positiven Wandel in den Energiemärkten ein, um die Welt grüner, sauberer und günstiger zu machen. Besonders spezialisiert ist Christoph im Bereich der Anbietervergleiche — er weiß genau, worauf zu achten ist und wie Sie das beste Angebot finden.