Strom & Gas heute noch anmelden !

0720 1166 39 Kostenloser Rückruf

You are here

Strom anmelden in Wolfsberg

Sie planen einen Umzug nach Wolfsberg (Kärnten)? In Wolfsberg können Sie Strom und Gas beziehen. Im Folgenden finden Sie Tipps und Tricks, um Ihre Strom- und Gasbelieferung zu sichern. Wir informieren außerdem über die regionalen Energielieferanten (u. a. KELAG), die private Haushalte und Betriebe im lokalen Netzgebiet beliefern. Ihr lokaler Energielieferanten ist zeitgleich der zuständige Gas- und Stromnetzbetreiber in Ihrer Gegend.

Inhalt

Nach Umzug Strom und Gas in Wolfsberg anmelden

strom-gas

In Wolfsberg Strom und Gas ummelden

Sie ziehen in eine neue Wohnung oder ein Haus um? Damit der Umzug reibungsläuf abläuft, vergessen Sie nicht Ihren Energieliefervertrag. Hierfür wenden Sie sich an den Energielieferanten Ihrer Wahl und schließen Sie einen Energieliefervertrag ab. Der Energielieferanten übernimmt daraufhin die Anmeldung bei Ihrem lokalen Gas- und Stromnetzbetreiber, der zuständig für die Instandhaltung der Energienetzes ist und sicherstellt, dass die Energie auch tatsächlich bei Ihnen ankommt. Mit dem Gas- und Stromnetzbetreiber werden Sie den sogennanten Netznutzungsvertrag unterschreiben. Ein Energieliefervertrag und Netzunutzungsvertrag sind unumgänglich für eine sichere Strom- und Gasbelieferung.

Für Ihre Anmeldung in Wolfsberg bereiten Sie bitte folgende Informationen vor:

  1. Nachname, Vorname
  2. Genaue Adresse (Straße, Stiege, Stock, Tür, Postleitzahl, Stadt)
  3. E-Mail
  4. Telefonnummer
  5. Zählernummer und Zählerstand vom Strom- und Gaszähler
    Falls nicht vorhanden, Name des Vormieters
  6. Kontodaten (IBAN + BIC)

Wir beraten Sie gerne rund um Energielieferanten, die Wolfsberg beliefern. Sie können uns unter der 0720 1166 39 Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr erreichen oder Sie bitten uns um einen Rückruf.

Lokale Gas- und Stromanbieter bzw. Netzbetreiber in Wolfsberg

In Wolfsberg können Sie selbst entscheiden, welchen Energielieferanten Sie möchten. Jede Gemeinde hat einen angestammten Energielieferanten, der vor der Energiemarktliberalisierung zuständig für die Strom- und Gasbelieferung in Ihrem Ort war. Dieser spielt noch heute eine wichtige Rolle als lokaler Energieanbieter und Gas- und Stromnetzbetreiber. Der Gas- und Stromnetzbetreiber ist für die technische Instandhaltung des Netzes zuständig und bleibt Ihnen weiterhin erhalten, wenn Sie sich für einen alternativen Energielieferanten entscheiden.

stromrechnung

Wieso bekomme ich zwei Stromrechnungen?

Falls Sie sich für einen alternativen Energielieferanten entscheiden, kann es sehr gut sein, dass Sie in Zukunft zwei Rechnungen erhalten: einmal von Ihrem lokalen Gas- und Stromnetzbetreiber (Netzgebühren und Steuern und Abgaben) und einmal von Ihrem alternativen Energielieferanten (Energiekosten). Es handelt sich hierbei nicht um eine doppelte Verrechnung und Sie haben auch nicht parallel zwei Energielieferanten. Es sind lediglich die Rollen und Zuständigkeitsbereichen aufgeteilt, sodass Sie maximal von der Öffnung des Strom- und Gasmarkts profitieren können. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an den Kundenservice von selectra.at wenden unter der 0720 115570. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wer ist mein lokaler Netzbetreiber? In Österreich haben sehr viele Ortschaften lokale Strom- und/oder Gasanbieter, die am Ursprung der Energieversorgung stehen. In einer Ortschaft kann es mehrere lokale Anbieter auf einmal geben (bis zu fünf lokale Stromanbieter und drei lokale Gasanbieter). Daher gilt bei Neueinzug: Immer mit dem Vermieter bzw. Immobilienmakler bei der Wohnungsübergabe bzw. Mietvertragsunterzeichnung abklären, wer für Ihr spezifisches Haus der zuständige Netzbetreiber ist.

Infolge finden Sie eine Aufstellung der historischen Energielieferanten bzw. Gas- und Stromnetzbetreiber in Wolfsberg. Bitte klären Sie mit Ihrem Hausbesitzer ab, welcher Gas- und Stromnetzbetreiber für Sie zuständig ist. Falls Ihr Vermieter das nicht weiß, empfehlen wir, dass Sie einen Blick auf den Strom- und Gaszähler werfen. Oft ist auf dem Strom- und Gaszähler vermerkt, welchem Gas- und Stromnetzbetreiber er angehört. Falls Sie keinen Zugang zum Strom- und Gaszähler haben, weil der Zählerkasten versperrt ist, empfehlen wir, dass Sie Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber anrufen und Ihre Adresse mit der der Datenbank Ihres Netzbetreibers abgleichen.

Ihre lokalen Stromnetzbetreiber und Anbieter in Wolfsberg auf einen Blick

Strom in Wolfsberg: Telefon und Kontakt
Anbieter KELAG
Adresse Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt
Telefonnummer 0043 463 525 8000
E-Mail
Öffnungszeiten Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr
Netzbetreiber KNG-Kärnten Netz GmbH
Störungsnummer 05 0525 6694 (Spittal) 05 0525 6695 5 (Wolfsberg), 05 0525 6693 (Maria Saal), 05 0525 6696 (Hermagor), 05 0525 6692 (Villach), 05 0525 6691 (Völklermarkt)
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite http://www.kelag.at/index.jsp?pck=true

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihre lokalen Gasnetzbetrieber und Anbieter in Wolfsberg auf einen Blick

Gas in Wolfsberg: Telefon und Kontakt
Anbieter KELAG
Adresse Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt
Telefonnummer 0043 463 525 8000
E-Mail
Öffnungszeiten Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr
Netzbetreiber KNG-Kärnten Netz GmbH
Störungsnummer 128
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite http://www.kelag.at/index.jsp?pck=true

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Wann ist der Anbieter zuständig?

Privatkunden

Kundenservice

Wann soll man den Anbieter kontaktieren und wann den Netzbetreiber?

Ihr Energielieferanten ist für Rechnungsfragen der richtige Ansprechpartner: z.B. bei Erhalt der Jahresabrechnung oder Errechnung der Teilbeträge. Falls Sie eine Mahnung erhalten haben, eine Nachzahlung tätigen möchten, oder vergessen haben Ihren monatlichen Beitrag zu zahlen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Energielieferanten kontaktieren. Bei nicht bezahlten Rechnungen droht eine Strom- oder Gasabschaltung. Auch bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie sofort den Energielieferanten kontaktieren. Dieser ist häufig kulant und bereit, Teilzahlungen zu vereinbaren.

Gewerbekunden

Für Unternehmen bieten Energielieferanten maßgeschneiderte Angebote an, die auf das jeweilige Lastprofil zugeschnitten sind. Daher empfiehlt es sich für Unternehmen, direkten Kontakt mit einem Kundenberater aufzunehmen, der Ihnen Informationen zu Energieliefervertrag, kWh-Preis, Hoch- und Niederlastzeiten geben kann. Sie können hierbei die Energielieferanten kontaktieren, um einen Kostenvoranschlag einzuholen oder eine E-Mail inklusive Lastgang im Excelformat an unser Team schicken. Wir bemühen uns daraufhin für Sie ein kostengünstigeres Angebot zu finden.

Wann ist der Netzbetreiber zuständig?

Ihr Gas- und Stromnetzbetreiber ist Ihr Ansprechpartner bei Netzangelegenheiten, d.h. vor allem wenn es um technische Anliegen geht. Sie sollten Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber z.B. sofort kontaktieren, falls Sie ein Problem mit Ihrem Strom- und Gaszähler haben oder im Fall einer Strom- oder Gasabschaltung. In dem Fall wird ein Techniker zu Ihnen nach Hause geschickt. Das gilt vor allem bei Neueinzug und Strom- oder Gasabschaltung. Damit der Gas- und Stromnetzbetreiber weiß, um welchen Strom- und Gaszähler es sich handelt, halten Sie Ihre Zählernummer oder Zählpunktnummer bereit. Im Idealfall haben Sie eine Kundennummer.

Anschaltung in Wolfsberg Wenn es zur Strom- oder Gasabschaltung kommt, kann es einige Tage dauern, bis Sie wieder Strom und Gas bekommen. Kontaktieren Sie sofort Ihren Energielieferanten, falls Sie im Zahlungsverzug sind und klären Sie, ob Sie noch bestehender Kunde sind. Sie brauchen einen bestehenden Energieliefervertrag, damit Ihnen ein Techniker geschickt wird und Strom und Gas wieder fließen. Rufen Sie unter 0720116639 an oder bitten Sie um einen Rückruf. Wir helfen Ihnen gerne.

Falls Sie in Wolfsberg ein Haus oder ein Gebäude planen, sollten Sie sich auch an Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber wenden. Er berät Sie zum Neuanschluss und den damit verbundenen Kosten.

Alternative Gas- und Stromanbieter in Wolfsberg

Ich habe Fragen

Was sind alternative Gas- und Stromanbieter?

Seit der Öffnung des Energiemarkts können Sie in Österreich selbst entscheiden, von wem Sie Strom und Gas beziehen möchten. Dabei können Sie nicht nur im kWh-Preis sparen. Sie können ebenfalls selbst entscheiden, ob Sie herkömmlich produzierten Strom, grünen Strom oder Ökostrom beziehen möchten. Wir haben für Sie eine Liste aller österreichischen Stromanbieter und Gasanbieter bereitgestellt. Wir beschreiben jeden Energielieferanten in einem eigenen Artikel, die Infos zu Tarif und Serviceleistung beinhalten.

Falls Sie an einem Anbieterwechsel interessiert sind oder gerade umziehen, können Sie uns gerne Mo-Fr von 08.00 - 19.00 unter der 0720116639 erreichen. Wir erstellen für Sie einen Vergleich und übernehmen für Sie alle administrativen Schritte. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Teilen auf Facebook  Teilen auf Twitter