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Strom anmelden in Telfs

Sie planen einen Umzug nach Telfs (Tirol)? In Telfs können Sie Strom und Erdgas beziehen. Im Folgenden finden Sie Tipps und Tricks, um Ihre Erdgas- und Strombelieferung zu sichern. Wir informieren außerdem über die regionalen Strom- und Gasversorger (u. a. TIWAG), die private Haushalte und Betriebe im örtlichen Netz beliefern. Ihr lokaler Strom- und Gasversorger ist zeitgleich der zuständige Strom- und Gasnetzbetreiber in Ihrer Gegend.

Inhalt

Nach Umzug Strom und Gas in Telfs anmelden

strom-gas

In Telfs Strom und Gas ummelden

Sie ziehen in eine neue Wohnung oder ein Haus um? Damit der Umzug reibungsläuf abläuft, vergessen Sie nicht Ihren Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung. Hierfür wenden Sie sich an den Strom- und Gasversorger Ihrer Wahl und schließen Sie einen Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung ab. Der Strom- und Gasversorger übernimmt daraufhin die Anmeldung von Strom und Erdgas bei Ihrem lokalen Strom- und Gasnetzbetreiber, der zuständig für die Instandhaltung der Energienetzes ist und sicherstellt, dass die Energie auch tatsächlich bei Ihnen ankommt. Mit dem Strom- und Gasnetzbetreiber werden Sie den sogennanten Netznutzungsvertrag unterschreiben. Ein Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung und Netzunutzungsvertrag sind unumgänglich für eine sichere Erdgas- und Strombelieferung.

Für Ihre Anmeldung von Strom und Erdgas in Telfs bereiten Sie bitte folgende Informationen vor:

  1. Nachname, Vorname
  2. Genaue Adresse (Straße, Stiege, Stock, Tür, Postleitzahl, Stadt)
  3. E-Mail
  4. Telefonnummer
  5. Zählernummer und Zählerstand vom Zähler
    Falls nicht vorhanden, Name des Vormieters
  6. Kontodaten (IBAN + BIC)

Wir beraten Sie gerne rund um Strom- und Gasversorger, die Telfs beliefern. Sie können uns unter der 0720 1166 39 Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr erreichen oder Sie bitten uns um einen Rückruf.

Lokale Gas- und Stromanbieter bzw. Netzbetreiber in Telfs

In Telfs können Sie selbst auswählen, welchen Strom- und Gasversorger Sie möchten. Jede Gemeinde hat einen angestammten Strom- und Gasversorger, der vor der Energiemarktliberalisierung zuständig für die Erdgas- und Strombelieferung in Ihrem Ort war. Dieser spielt noch heute eine wichtige Rolle als lokaler Energieanbieter und Strom- und Gasnetzbetreiber. Der Strom- und Gasnetzbetreiber ist für die technische Instandhaltung des Netzes zuständig und bleibt Ihnen weiterhin erhalten, wenn Sie sich für einen alternativen Strom- und Gasversorger entscheiden.

stromrechnung

Wieso bekomme ich zwei Stromrechnungen?

Falls Sie sich für einen alternativen Strom- und Gasversorger entscheiden, kann es sehr gut sein, dass Sie in Zukunft zwei Rechnungen erhalten: einmal von Ihrem lokalen Strom- und Gasnetzbetreiber (Netzgebühren und Steuern und Abgaben) und einmal von Ihrem alternativen Strom- und Gasversorger (Energiekosten). Es handelt sich hierbei nicht um eine doppelte Verrechnung und Sie haben auch nicht parallel zwei Strom- und Gasversorger. Es sind lediglich die Rollen und Zuständigkeitsbereichen aufgeteilt, sodass Sie maximal von der Öffnung des Strom- und Gasmarkts profitieren können. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an den Kundenservice von selectra.at wenden unter der 0720 115570. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wer ist mein lokaler Netzbetreiber? In Österreich haben sehr viele Ortschaften lokale Strom- und/oder Gasanbieter, die am Ursprung der Energieversorgung stehen. In einer Ortschaft kann es mehrere lokale Anbieter auf einmal geben (bis zu fünf lokale Stromanbieter und drei lokale Gasanbieter). Daher gilt bei Neueinzug: Immer mit dem Vermieter bzw. Immobilienmakler bei der Wohnungsübergabe bzw. Mietvertragsunterzeichnung abklären, wer für Ihr spezifisches Haus der zuständige Netzbetreiber ist.

Infolge finden Sie eine Aufstellung der historischen Strom- und Gasversorger bzw. Strom- und Gasnetzbetreiber in Telfs. Bitte klären Sie mit Ihrem Hausbesitzer ab, welcher Strom- und Gasnetzbetreiber für Sie zuständig ist. Falls Ihr Vermieter das nicht weiß, empfehlen wir, dass Sie einen Blick auf den Zähler werfen. Oft ist auf dem Zähler vermerkt, welchem Strom- und Gasnetzbetreiber er angehört. Falls Sie keinen Zugang zum Zähler haben, weil der Zählerkasten versperrt ist, empfehlen wir, dass Sie Ihren Strom- und Gasnetzbetreiber anrufen und Ihre Adresse mit der der Datenbank Ihres Netzbetreibers abgleichen.

Ihre lokalen Stromnetzbetreiber und Anbieter in Telfs auf einen Blick

Strom in Telfs: Telefon und Kontakt
Anbieter TIWAG
Adresse Salurner Straße 15/III (Tinetz Bert-Köllensperger-Str. 7, 6065 Thaur)
6020 Innsbruck
Telefonnummer 0800 818 819
E-Mail sc@tiwag.at
Öffnungszeiten Mo-Do 7.45-17.00 Uhr / Fr 7.45-16.00 Uhr
Netzbetreiber TINETZ-Stromnetz Tirol AG
Störungsnummer 0043 5070 8123
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite https://www.tiroler-wasserkraft.at/

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihre lokalen Gasnetzbetrieber und Anbieter in Telfs auf einen Blick

Gas in Telfs: Telefon und Kontakt
Anbieter TIGAS
Adresse Salurner Straße 15/III (Tinetz Bert-Köllensperger-Str. 7, 6065 Thaur)
6020 Innsbruck
Telefonnummer 0800 828 829
E-Mail kundenberatung@tigas.at
Öffnungszeiten Mo-Do 7.30-17.30 Uhr / Fr 7.30-12.30 Uhr
Netzbetreiber TIGAS Erdgas Tirol GmbH
Störungsnummer 0043 5070 8123
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite http://www.tigas.at/

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Wann ist der Anbieter zuständig?

Privatkunden

Kundenservice

Wann soll man den Anbieter kontaktieren und wann den Netzbetreiber?

Ihr Strom- und Gasversorger ist für Rechnungsfragen der richtige Ansprechpartner: z.B. bei Erhalt der Jahresabrechnung oder Errechnung der Teilbeträge. Falls Sie eine Mahnung erhalten haben, eine Nachzahlung tätigen möchten, oder vergessen haben Ihren monatlichen Beitrag zu zahlen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Strom- und Gasversorger kontaktieren. Bei nicht bezahlten Rechnungen droht eine Strom- oder Gasabschaltung. Auch bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie sofort den Strom- und Gasversorger kontaktieren. Dieser ist häufig kulant und bereit, Teilzahlungen zu vereinbaren.

Gewerbekunden

Für Unternehmen bieten Strom- und Gasversorger maßgeschneiderte Angebote an, die auf das jeweilige Lastprofil zugeschnitten sind. Daher empfiehlt es sich für Unternehmen, direkten Kontakt mit einem Kundenberater aufzunehmen, der Ihnen Informationen zu Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung, Gas- und Strompreis, Hoch- und Niederlastzeiten geben kann. Sie können hierbei die Strom- und Gasversorger kontaktieren, um einen Kostenvoranschlag einzuholen oder eine E-Mail inklusive Lastgang im Excelformat an unser Team schicken. Wir bemühen uns daraufhin für Sie ein kostengünstigeres Angebot zu finden.

Wann ist der Netzbetreiber zuständig?

Ihr Strom- und Gasnetzbetreiber ist Ihr Ansprechpartner bei Netzangelegenheiten, d.h. vor allem wenn es um technische Anliegen geht. Sie sollten Ihren Strom- und Gasnetzbetreiber z.B. sofort kontaktieren, falls Sie ein Problem mit Ihrem Zähler haben oder im Fall einer Strom- oder Gasabschaltung. In dem Fall wird ein Techniker zu Ihnen nach Hause geschickt. Das gilt vor allem bei Neueinzug und Strom- oder Gasabschaltung. Damit der Strom- und Gasnetzbetreiber weiß, um welchen Zähler es sich handelt, halten Sie Ihre Zählernummer oder Zählpunktnummer bereit. Im Idealfall haben Sie eine Kundennummer.

Anschaltung in Telfs Wenn es zur Strom- oder Gasabschaltung kommt, kann es einige Tage dauern, bis Sie wieder Strom und Erdgas bekommen. Kontaktieren Sie sofort Ihren Strom- und Gasversorger, falls Sie im Zahlungsverzug sind und klären Sie, ob Sie noch bestehender Kunde sind. Sie brauchen einen bestehenden Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung, damit Ihnen ein Techniker geschickt wird und Strom und Erdgas wieder fließen. Rufen Sie unter 0720116639 an oder bitten Sie um einen Rückruf. Wir helfen Ihnen gerne.

Falls Sie in Telfs ein Haus oder ein Gebäude planen, sollten Sie sich auch an Ihren Strom- und Gasnetzbetreiber wenden. Er berät Sie zum Neuanschluss und den damit verbundenen Kosten.

Alternative Gas- und Stromanbieter in Telfs

Ich habe Fragen

Was sind alternative Gas- und Stromanbieter?

Seit der Öffnung des Energiemarkts können Sie in Österreich selbst auswählen, von wem Sie Strom und Erdgas beziehen möchten. Dabei können Sie nicht nur im Gas- und Strompreis sparen. Sie können ebenfalls selbst auswählen, ob Sie herkömmlich produzierten Strom, grünen Strom oder Ökostrom beziehen möchten. Wir haben für Sie eine Liste aller österreichischen Stromanbieter und Gasanbieter bereitgestellt. Wir beschreiben jeden Strom- und Gasversorger in einem eigenen Artikel, die Infos zu Tarif und Serviceleistung beinhalten.

Falls Sie an einem Anbieterwechsel interessiert sind oder gerade umziehen, können Sie uns gerne Mo-Fr von 08.00 - 19.00 unter der 0720116639 erreichen. Wir erstellen für Sie einen Vergleich und übernehmen für Sie alle administrativen Schritte. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

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