Strom & Gas heute noch anmelden !

0720 1166 39 Kostenloser Rückruf

You are here

Strom anmelden in Spittal an der Drau

Sie planen einen Umzug nach Spittal an der Drau (Kärnten)? In Spittal an der Drau können Sie Erdgas und Strom beziehen. Im Folgenden finden Sie Tipps und Tricks, um Ihre Strom- und Gasbelieferung zu sichern. Wir informieren außerdem über die regionalen Strom- und Gasversorger (u. a. KELAG), die private Haushalte und Betriebe im örtlichen Strom- und Gasnetzgebiet beliefern. Ihr lokaler Strom- und Gasversorger ist zeitgleich der zuständige Netzbetreiber in Ihrer Gegend.

Inhalt

Nach Umzug Strom und Gas in Spittal an der Drau anmelden

strom-gas

In Spittal an der Drau Strom und Gas ummelden

Sie ziehen in eine neue Wohnung oder ein Haus um? Damit der Umzug reibungsläuf abläuft, vergessen Sie nicht Ihren Energieliefervertrag. Hierfür wenden Sie sich an den Strom- und Gasversorger Ihrer Wahl und schließen Sie einen Energieliefervertrag ab. Der Strom- und Gasversorger übernimmt daraufhin die Erdgas- und Stromanmeldung bei Ihrem lokalen Netzbetreiber, der zuständig für die Instandhaltung der Energienetzes ist und sicherstellt, dass die Energie auch tatsächlich bei Ihnen ankommt. Mit dem Netzbetreiber werden Sie den sogennanten Netznutzungsvertrag unterschreiben. Ein Energieliefervertrag und Netzunutzungsvertrag sind unumgänglich für eine sichere Strom- und Gasbelieferung.

Für Ihre Erdgas- und Stromanmeldung in Spittal an der Drau bereiten Sie bitte folgende Informationen vor:

  1. Nachname, Vorname
  2. Genaue Adresse (Straße, Stiege, Stock, Tür, Postleitzahl, Stadt)
  3. E-Mail
  4. Telefonnummer
  5. Zählernummer und Zählerstand vom Strom- und Gaszähler
    Falls nicht vorhanden, Name des Vormieters
  6. Kontodaten (IBAN + BIC)

Wir beraten Sie gerne rund um Strom- und Gasversorger, die Spittal an der Drau beliefern. Sie können uns unter der 0720 1166 39 Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr erreichen oder Sie bitten uns um einen Rückruf.

Lokale Gas- und Stromanbieter bzw. Netzbetreiber in Spittal an der Drau

In Spittal an der Drau können Sie frei entscheiden, welchen Strom- und Gasversorger Sie möchten. Jede Gemeinde hat einen angestammten Strom- und Gasversorger, der vor der Energiemarktliberalisierung zuständig für die Strom- und Gasbelieferung in Ihrem Ort war. Dieser spielt noch heute eine wichtige Rolle als lokaler Energieanbieter und Netzbetreiber. Der Netzbetreiber ist für die technische Instandhaltung des Netzes zuständig und bleibt Ihnen weiterhin erhalten, wenn Sie sich für einen alternativen Strom- und Gasversorger entscheiden.

stromrechnung

Wieso bekomme ich zwei Stromrechnungen?

Falls Sie sich für einen alternativen Strom- und Gasversorger entscheiden, kann es sehr gut sein, dass Sie in Zukunft zwei Rechnungen erhalten: einmal von Ihrem lokalen Netzbetreiber (Netzgebühren und Steuern und Abgaben) und einmal von Ihrem alternativen Strom- und Gasversorger (Energiekosten). Es handelt sich hierbei nicht um eine doppelte Verrechnung und Sie haben auch nicht parallel zwei Strom- und Gasversorger. Es sind lediglich die Rollen und Zuständigkeitsbereichen aufgeteilt, sodass Sie maximal von der Öffnung des Strom- und Gasmarkts profitieren können. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an den Kundenservice von selectra.at wenden unter der 0720 115570. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wer ist mein lokaler Netzbetreiber? In Österreich haben sehr viele Ortschaften lokale Strom- und/oder Gasanbieter, die am Ursprung der Energieversorgung stehen. In einer Ortschaft kann es mehrere lokale Anbieter auf einmal geben (bis zu fünf lokale Stromanbieter und drei lokale Gasanbieter). Daher gilt bei Neueinzug: Immer mit dem Vermieter bzw. Immobilienmakler bei der Wohnungsübergabe bzw. Mietvertragsunterzeichnung abklären, wer für Ihr spezifisches Haus der zuständige Netzbetreiber ist.

Infolge finden Sie eine Aufstellung der historischen Strom- und Gasversorger bzw. Netzbetreiber in Spittal an der Drau. Bitte klären Sie mit Ihrem Hausbesitzer ab, welcher Netzbetreiber für Sie zuständig ist. Falls Ihr Vermieter das nicht weiß, empfehlen wir, dass Sie einen Blick auf den Strom- und Gaszähler werfen. Oft ist auf dem Strom- und Gaszähler vermerkt, welchem Netzbetreiber er angehört. Falls Sie keinen Zugang zum Strom- und Gaszähler haben, weil der Zählerkasten versperrt ist, empfehlen wir, dass Sie Ihren Netzbetreiber anrufen und Ihre Adresse mit der der Datenbank Ihres Netzbetreibers abgleichen.

Ihre lokalen Stromnetzbetreiber und Anbieter in Spittal an der Drau auf einen Blick

Strom in Spittal an der Drau: Telefon und Kontakt
Anbieter KELAG
Adresse Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt
Telefonnummer 0043 463 525 8000
E-Mail
Öffnungszeiten Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr
Netzbetreiber KNG-Kärnten Netz GmbH
Störungsnummer 05 0525 6694 (Spittal) 05 0525 6695 5 (Wolfsberg), 05 0525 6693 (Maria Saal), 05 0525 6696 (Hermagor), 05 0525 6692 (Villach), 05 0525 6691 (Völklermarkt)
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite http://www.kelag.at/index.jsp?pck=true

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihre lokalen Gasnetzbetrieber und Anbieter in Spittal an der Drau auf einen Blick

Gas in Spittal an der Drau: Telefon und Kontakt
Anbieter KELAG
Adresse Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt
Telefonnummer 0043 463 525 8000
E-Mail
Öffnungszeiten Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr
Netzbetreiber KNG-Kärnten Netz GmbH
Störungsnummer 128
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite http://www.kelag.at/index.jsp?pck=true

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Wann ist der Anbieter zuständig?

Privatkunden

Kundenservice

Wann soll man den Anbieter kontaktieren und wann den Netzbetreiber?

Ihr Strom- und Gasversorger ist für Rechnungsfragen der richtige Ansprechpartner: z.B. bei Erhalt der Jahresabrechnung oder Errechnung der Teilbeträge. Falls Sie eine Mahnung erhalten haben, eine Nachzahlung tätigen möchten, oder vergessen haben Ihren monatlichen Beitrag zu zahlen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Strom- und Gasversorger kontaktieren. Bei nicht bezahlten Rechnungen droht eine Stromabschaltung. Auch bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie sofort den Strom- und Gasversorger kontaktieren. Dieser ist häufig kulant und bereit, Teilzahlungen zu vereinbaren.

Gewerbekunden

Für Unternehmen bieten Strom- und Gasversorger maßgeschneiderte Angebote an, die auf das jeweilige Lastprofil zugeschnitten sind. Daher empfiehlt es sich für Unternehmen, direkten Kontakt mit einem Kundenberater aufzunehmen, der Ihnen Informationen zu Energieliefervertrag, Strom- und Gaspreis, Hoch- und Niederlastzeiten geben kann. Sie können hierbei die Strom- und Gasversorger kontaktieren, um einen Kostenvoranschlag einzuholen oder eine E-Mail inklusive Lastgang im Excelformat an unser Team schicken. Wir bemühen uns daraufhin für Sie ein kostengünstigeres Angebot zu finden.

Wann ist der Netzbetreiber zuständig?

Ihr Netzbetreiber ist Ihr Ansprechpartner bei Netzangelegenheiten, d.h. vor allem wenn es um technische Anliegen geht. Sie sollten Ihren Netzbetreiber z.B. sofort kontaktieren, falls Sie ein Problem mit Ihrem Strom- und Gaszähler haben oder im Fall einer Stromabschaltung. In dem Fall wird ein Techniker zu Ihnen nach Hause geschickt. Das gilt vor allem bei Neueinzug und Stromabschaltung. Damit der Netzbetreiber weiß, um welchen Strom- und Gaszähler es sich handelt, halten Sie Ihre Zählernummer oder Zählpunktnummer bereit. Im Idealfall haben Sie eine Kundennummer.

Anschaltung in Spittal an der Drau Wenn es zur Stromabschaltung kommt, kann es einige Tage dauern, bis Sie wieder Erdgas und Strom bekommen. Kontaktieren Sie sofort Ihren Strom- und Gasversorger, falls Sie im Zahlungsverzug sind und klären Sie, ob Sie noch bestehender Kunde sind. Sie brauchen einen bestehenden Energieliefervertrag, damit Ihnen ein Techniker geschickt wird und Erdgas und Strom wieder fließen. Rufen Sie unter 0720116639 an oder bitten Sie um einen Rückruf. Wir helfen Ihnen gerne.

Falls Sie in Spittal an der Drau ein Haus oder ein Gebäude planen, sollten Sie sich auch an Ihren Netzbetreiber wenden. Er berät Sie zum Neuanschluss und den damit verbundenen Kosten.

Alternative Gas- und Stromanbieter in Spittal an der Drau

Ich habe Fragen

Was sind alternative Gas- und Stromanbieter?

Seit der Öffnung des Energiemarkts können Sie in Österreich frei entscheiden, von wem Sie Erdgas und Strom beziehen möchten. Dabei können Sie nicht nur im Strom- und Gaspreis sparen. Sie können ebenfalls frei entscheiden, ob Sie herkömmlich produzierten Strom, grünen Strom oder Ökostrom beziehen möchten. Wir haben für Sie eine Liste aller österreichischen Stromanbieter und Gasanbieter bereitgestellt. Wir beschreiben jeden Strom- und Gasversorger in einem eigenen Artikel, die Infos zu Tarif und Serviceleistung beinhalten.

Falls Sie an einem Anbieterwechsel interessiert sind oder gerade umziehen, können Sie uns gerne Mo-Fr von 08.00 - 19.00 unter der 0720116639 erreichen. Wir erstellen für Sie einen Vergleich und übernehmen für Sie alle administrativen Schritte. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Teilen auf Facebook  Teilen auf Twitter