Strom & Gas heute noch anmelden !

0720 1166 39 Kostenloser Rückruf

You are here

Strom anmelden in Sankt Johann im Pongau

Sie planen einen Umzug nach St. Johann im Pongau (Salzburg)? In St. Johann im Pongau können Sie Strom und Erdgas beziehen. Im Folgenden finden Sie Tipps und Tricks, um Ihre Erdgas- und Strombelieferung zu sichern. Wir informieren außerdem über die regionalen Energieanbieter (u. a. Energie AG Oberösterreich), die Unternehmen und Privathaushalte im lokalen Netzgebiet beliefern. Ihr lokaler Energieanbieter ist zeitgleich der zuständige Gas- und Stromnetzbetreiber in Ihrer Gegend.

Inhalt

Nach Umzug Strom und Gas in St. Johann im Pongau anmelden

strom-gas

In St. Johann im Pongau Strom und Gas ummelden

Sie ziehen in eine neue Wohnung oder ein Haus um? Damit der Umzug reibungsläuf abläuft, vergessen Sie nicht Ihren Energieliefervertrag. Hierfür wenden Sie sich an den Energieanbieter Ihrer Wahl und schließen Sie einen Energieliefervertrag ab. Der Energieanbieter übernimmt daraufhin die Anmeldung von Strom und Erdgas bei Ihrem lokalen Gas- und Stromnetzbetreiber, der zuständig für die Instandhaltung der Energienetzes ist und sicherstellt, dass die Energie auch tatsächlich bei Ihnen ankommt. Mit dem Gas- und Stromnetzbetreiber werden Sie den sogennanten Netznutzungsvertrag unterschreiben. Ein Energieliefervertrag und Netzunutzungsvertrag sind unumgänglich für eine sichere Erdgas- und Strombelieferung.

Für Ihre Anmeldung von Strom und Erdgas in St. Johann im Pongau bereiten Sie bitte folgende Informationen vor:

  1. Nachname, Vorname
  2. Genaue Adresse (Straße, Stiege, Stock, Tür, Postleitzahl, Stadt)
  3. E-Mail
  4. Telefonnummer
  5. Zählernummer und Zählerstand vom Zähler
    Falls nicht vorhanden, Name des Vormieters
  6. Kontodaten (IBAN + BIC)

Wir beraten Sie gerne rund um Energieanbieter, die St. Johann im Pongau beliefern. Sie können uns unter der 0720 1166 39 Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr erreichen oder Sie bitten uns um einen Rückruf.

Lokale Gas- und Stromanbieter bzw. Netzbetreiber in St. Johann im Pongau

In St. Johann im Pongau können Sie selbst entscheiden, welchen Energieanbieter Sie möchten. Jede Gemeinde hat einen angestammten Energieanbieter, der vor der Energiemarktliberalisierung zuständig für die Erdgas- und Strombelieferung in Ihrem Ort war. Dieser spielt noch heute eine wichtige Rolle als lokaler Energieanbieter und Gas- und Stromnetzbetreiber. Der Gas- und Stromnetzbetreiber ist für die technische Instandhaltung des Netzes zuständig und bleibt Ihnen weiterhin erhalten, wenn Sie sich für einen alternativen Energieanbieter entscheiden.

stromrechnung

Wieso bekomme ich zwei Stromrechnungen?

Falls Sie sich für einen alternativen Energieanbieter entscheiden, kann es sehr gut sein, dass Sie in Zukunft zwei Rechnungen erhalten: einmal von Ihrem lokalen Gas- und Stromnetzbetreiber (Netzgebühren und Steuern und Abgaben) und einmal von Ihrem alternativen Energieanbieter (Energiekosten). Es handelt sich hierbei nicht um eine doppelte Verrechnung und Sie haben auch nicht parallel zwei Energieanbieter. Es sind lediglich die Rollen und Zuständigkeitsbereichen aufgeteilt, sodass Sie maximal von der Öffnung des Strom- und Gasmarkts profitieren können. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an den Kundenservice von selectra.at wenden unter der 0720 115570. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wer ist mein lokaler Netzbetreiber? In Österreich haben sehr viele Ortschaften lokale Strom- und/oder Gasanbieter, die am Ursprung der Energieversorgung stehen. In einer Ortschaft kann es mehrere lokale Anbieter auf einmal geben (bis zu fünf lokale Stromanbieter und drei lokale Gasanbieter). Daher gilt bei Neueinzug: Immer mit dem Vermieter bzw. Immobilienmakler bei der Wohnungsübergabe bzw. Mietvertragsunterzeichnung abklären, wer für Ihr spezifisches Haus der zuständige Netzbetreiber ist.

Infolge finden Sie eine Aufstellung der historischen Energieanbieter bzw. Gas- und Stromnetzbetreiber in St. Johann im Pongau. Bitte klären Sie mit Ihrem Hausbesitzer ab, welcher Gas- und Stromnetzbetreiber für Sie zuständig ist. Falls Ihr Vermieter das nicht weiß, empfehlen wir, dass Sie einen Blick auf den Zähler werfen. Oft ist auf dem Zähler vermerkt, welchem Gas- und Stromnetzbetreiber er angehört. Falls Sie keinen Zugang zum Zähler haben, weil der Zählerkasten versperrt ist, empfehlen wir, dass Sie Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber anrufen und Ihre Adresse mit der der Datenbank Ihres Netzbetreibers abgleichen.

Ihre lokalen Stromnetzbetreiber und Anbieter in St. Johann im Pongau auf einen Blick

Strom in St. Johann im Pongau: Telefon und Kontakt
Anbieter Energie AG Oberösterreich Salzburg AG
Adresse Böhmerwaldstrasse 3 oder Neubauzeile 99 (Netz Oberösterreich GmbH)
4021 Linz
Bayerhamerstrasse 16
5020 Salzburg
Telefonnummer 0043 800 8180 00 0043 8006 6066 0
E-Mail service@energieag.at kundenservice@salzburg-ag.at
Öffnungszeiten Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr 24h
Netzbetreiber Netz Oberösterreich GmbH
Störungsnummer 0043 5900 0303 0 0043 800 660 661
Erreichbarkeit bei Störung 24h 24h
Webseite http://www.energieag.at/ https://www.salzburg-ag.at/

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihre lokalen Gasnetzbetrieber und Anbieter in St. Johann im Pongau auf einen Blick

Gas in St. Johann im Pongau: Telefon und Kontakt
Anbieter Salzburg AG
Adresse Bayerhamerstrasse 16
5020 Salzburg
Telefonnummer 0043 8006 6066 0
E-Mail kundenservice@salzburg-ag.at
Öffnungszeiten 24h
Netzbetreiber Salzburg Netz GmbH
Störungsnummer 0043 800 660 661
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite https://www.salzburg-ag.at/

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Wann ist der Anbieter zuständig?

Privatkunden

Kundenservice

Wann soll man den Anbieter kontaktieren und wann den Netzbetreiber?

Ihr Energieanbieter ist für Rechnungsfragen der richtige Ansprechpartner: z.B. bei Erhalt der Jahresabrechnung oder Errechnung der Teilbeträge. Falls Sie eine Mahnung erhalten haben, eine Nachzahlung tätigen möchten, oder vergessen haben Ihren monatlichen Beitrag zu zahlen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Energieanbieter kontaktieren. Bei nicht bezahlten Rechnungen droht eine Gas- bzw. Stromsperre. Auch bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie sofort den Energieanbieter kontaktieren. Dieser ist häufig kulant und bereit, Teilzahlungen zu vereinbaren.

Gewerbekunden

Für Gewerbekunden bieten Energieanbieter maßgeschneiderte Angebote an, die auf das jeweilige Lastprofil zugeschnitten sind. Daher empfiehlt es sich für Gewerbekunden, direkten Kontakt mit einem Kundenberater aufzunehmen, der Ihnen Informationen zu Energieliefervertrag, kWh-Preis, Hoch- und Niederlastzeiten geben kann. Sie können hierbei die Energieanbieter kontaktieren, um einen Kostenvoranschlag einzuholen oder eine E-Mail inklusive Lastgang im Excelformat an unser Team schicken. Wir bemühen uns daraufhin für Sie ein kostengünstigeres Angebot zu finden.

Wann ist der Netzbetreiber zuständig?

Ihr Gas- und Stromnetzbetreiber ist Ihr Ansprechpartner bei Netzangelegenheiten, d.h. vor allem wenn es um technische Anliegen geht. Sie sollten Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber z.B. sofort kontaktieren, falls Sie ein Problem mit Ihrem Zähler haben oder im Fall einer Gas- bzw. Stromsperre. In dem Fall wird ein Techniker zu Ihnen nach Hause geschickt. Das gilt vor allem bei Neueinzug und Gas- bzw. Stromsperre. Damit der Gas- und Stromnetzbetreiber weiß, um welchen Zähler es sich handelt, halten Sie Ihre Zählernummer oder Zählpunktnummer bereit. Im Idealfall haben Sie eine Kundennummer.

Anschaltung in St. Johann im Pongau Wenn es zur Gas- bzw. Stromsperre kommt, kann es einige Tage dauern, bis Sie wieder Strom und Erdgas bekommen. Kontaktieren Sie sofort Ihren Energieanbieter, falls Sie im Zahlungsverzug sind und klären Sie, ob Sie noch bestehender Kunde sind. Sie brauchen einen bestehenden Energieliefervertrag, damit Ihnen ein Techniker geschickt wird und Strom und Erdgas wieder fließen. Rufen Sie unter 0720116639 an oder bitten Sie um einen Rückruf. Wir helfen Ihnen gerne.

Falls Sie in St. Johann im Pongau ein Haus oder ein Gebäude planen, sollten Sie sich auch an Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber wenden. Er berät Sie zum Neuanschluss und den damit verbundenen Kosten.

Alternative Gas- und Stromanbieter in St. Johann im Pongau

Ich habe Fragen

Was sind alternative Gas- und Stromanbieter?

Seit der Öffnung des Energiemarkts können Sie in Österreich selbst entscheiden, von wem Sie Strom und Erdgas beziehen möchten. Dabei können Sie nicht nur im kWh-Preis sparen. Sie können ebenfalls selbst entscheiden, ob Sie herkömmlich produzierten Strom, grünen Strom oder Ökostrom beziehen möchten. Wir haben für Sie eine Liste aller österreichischen Stromanbieter und Gasanbieter bereitgestellt. Wir beschreiben jeden Energieanbieter in einem eigenen Artikel, die Infos zu Tarif und Serviceleistung beinhalten.

Falls Sie an einem Anbieterwechsel interessiert sind oder gerade umziehen, können Sie uns gerne Mo-Fr von 08.00 - 19.00 unter der 0720116639 erreichen. Wir erstellen für Sie einen Vergleich und übernehmen für Sie alle administrativen Schritte. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Teilen auf Facebook  Teilen auf Twitter