Strom & Gas heute noch anmelden !

0720 1166 39 Kostenloser Rückruf

You are here

Strom anmelden in Köflach

Sie planen einen Umzug nach Köflach (Steiermark)? In Köflach können Sie elektrische Energie und Gas beziehen. Im Folgenden finden Sie Tipps und Tricks, um Ihre Erdgas- und Strombelieferung zu sichern. Wir informieren außerdem über die regionalen Gas- und Stromlieferanten (u. a. Energie Steiermark), die Betriebe und Privatkunden im örtlichen Netz beliefern. Ihr lokaler Gas- und Stromlieferanten ist zeitgleich der zuständige Netzbetreiber für Strom und Gas in Ihrer Gegend.

Inhalt

Nach Umzug Strom und Gas in Köflach anmelden

strom-gas

In Köflach Strom und Gas ummelden

Sie ziehen in eine neue Wohnung oder ein Haus um? Damit der Umzug reibungsläuf abläuft, vergessen Sie nicht Ihren Energieliefervertrag. Hierfür wenden Sie sich an den Gas- und Stromlieferanten Ihrer Wahl und schließen Sie einen Energieliefervertrag ab. Der Gas- und Stromlieferanten übernimmt daraufhin die Strom- und Gasanmeldung bei Ihrem lokalen Netzbetreiber für Strom und Gas, der zuständig für die Instandhaltung der Energienetzes ist und sicherstellt, dass die Energie auch tatsächlich bei Ihnen ankommt. Mit dem Netzbetreiber für Strom und Gas werden Sie den sogennanten Netznutzungsvertrag unterschreiben. Ein Energieliefervertrag und Netzunutzungsvertrag sind unumgänglich für eine sichere Erdgas- und Strombelieferung.

Für Ihre Strom- und Gasanmeldung in Köflach bereiten Sie bitte folgende Informationen vor:

  1. Nachname, Vorname
  2. Genaue Adresse (Straße, Stiege, Stock, Tür, Postleitzahl, Stadt)
  3. E-Mail
  4. Telefonnummer
  5. Zählernummer und Zählerstand vom Strom- und Gaszähler
    Falls nicht vorhanden, Name des Vormieters
  6. Kontodaten (IBAN + BIC)

Wir beraten Sie gerne rund um Gas- und Stromlieferanten, die Köflach beliefern. Sie können uns unter der 0720 1166 39 Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr erreichen oder Sie bitten uns um einen Rückruf.

Lokale Gas- und Stromanbieter bzw. Netzbetreiber in Köflach

In Köflach können Sie frei entscheiden, welchen Gas- und Stromlieferanten Sie möchten. Jede Gemeinde hat einen angestammten Gas- und Stromlieferanten, der vor der Energiemarktliberalisierung zuständig für die Erdgas- und Strombelieferung in Ihrem Ort war. Dieser spielt noch heute eine wichtige Rolle als lokaler Energieanbieter und Netzbetreiber für Strom und Gas. Der Netzbetreiber für Strom und Gas ist für die technische Instandhaltung des Netzes zuständig und bleibt Ihnen weiterhin erhalten, wenn Sie sich für einen alternativen Gas- und Stromlieferanten entscheiden.

stromrechnung

Wieso bekomme ich zwei Stromrechnungen?

Falls Sie sich für einen alternativen Gas- und Stromlieferanten entscheiden, kann es sehr gut sein, dass Sie in Zukunft zwei Rechnungen erhalten: einmal von Ihrem lokalen Netzbetreiber für Strom und Gas (Netzgebühren und Steuern und Abgaben) und einmal von Ihrem alternativen Gas- und Stromlieferanten (Energiekosten). Es handelt sich hierbei nicht um eine doppelte Verrechnung und Sie haben auch nicht parallel zwei Gas- und Stromlieferanten. Es sind lediglich die Rollen und Zuständigkeitsbereichen aufgeteilt, sodass Sie maximal von der Öffnung des Strom- und Gasmarkts profitieren können. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an den Kundenservice von selectra.at wenden unter der 0720 115570. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wer ist mein lokaler Netzbetreiber? In Österreich haben sehr viele Ortschaften lokale Strom- und/oder Gasanbieter, die am Ursprung der Energieversorgung stehen. In einer Ortschaft kann es mehrere lokale Anbieter auf einmal geben (bis zu fünf lokale Stromanbieter und drei lokale Gasanbieter). Daher gilt bei Neueinzug: Immer mit dem Vermieter bzw. Immobilienmakler bei der Wohnungsübergabe bzw. Mietvertragsunterzeichnung abklären, wer für Ihr spezifisches Haus der zuständige Netzbetreiber ist.

Infolge finden Sie eine Aufstellung der historischen Gas- und Stromlieferanten bzw. Netzbetreiber für Strom und Gas in Köflach. Bitte klären Sie mit Ihrem Hausbesitzer ab, welcher Netzbetreiber für Strom und Gas für Sie zuständig ist. Falls Ihr Vermieter das nicht weiß, empfehlen wir, dass Sie einen Blick auf den Strom- und Gaszähler werfen. Oft ist auf dem Strom- und Gaszähler vermerkt, welchem Netzbetreiber für Strom und Gas er angehört. Falls Sie keinen Zugang zum Strom- und Gaszähler haben, weil der Zählerkasten versperrt ist, empfehlen wir, dass Sie Ihren Netzbetreiber für Strom und Gas anrufen und Ihre Adresse mit der der Datenbank Ihres Netzbetreibers abgleichen.

Ihre lokalen Stromnetzbetreiber und Anbieter in Köflach auf einen Blick

Strom in Köflach: Telefon und Kontakt
Anbieter Energie Steiermark Stadtwerke Köflach
Adresse Leonhardgürtel 10
8010 Graz
Stadtwerkgasse 2
8580 Köflach
Telefonnummer 0043 800 73 53 28 0043 3144 3470
E-Mail info@e-steiermark.com office@stadtwerke-koeflach.at
Öffnungszeiten Keine Angaben Mo-Do 7.00-15.30 Uhr / Fr 7.00-13.00 Uhr
Netzbetreiber Energienetze Steiermark GmbH
Störungsnummer 0043 800 800 128 0043 3144 3470
Erreichbarkeit bei Störung 24h 24h
Webseite https://www.e-steiermark.com/ http://www.stadtwerke-koeflach.at

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihre lokalen Gasnetzbetrieber und Anbieter in Köflach auf einen Blick

Gas in Köflach: Telefon und Kontakt
Anbieter Energie Steiermark
Adresse Leonhardgürtel 10
8010 Graz
Telefonnummer 0043 800 80 80 20
E-Mail gaswaerme@e-steiermark.com
Öffnungszeiten Keine Angaben
Netzbetreiber Energienetze Steiermark GmbH
Störungsnummer 128
Erreichbarkeit bei Störung 24h
Webseite https://www.e-steiermark.com/

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Wann ist der Anbieter zuständig?

Privatkunden

Kundenservice

Wann soll man den Anbieter kontaktieren und wann den Netzbetreiber?

Ihr Gas- und Stromlieferanten ist für Rechnungsfragen der richtige Ansprechpartner: z.B. bei Erhalt der Jahresabrechnung oder Errechnung der Teilbeträge. Falls Sie eine Mahnung erhalten haben, eine Nachzahlung tätigen möchten, oder vergessen haben Ihren monatlichen Beitrag zu zahlen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Gas- und Stromlieferanten kontaktieren. Bei nicht bezahlten Rechnungen droht eine Gas- bzw. Stromsperre. Auch bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie sofort den Gas- und Stromlieferanten kontaktieren. Dieser ist häufig kulant und bereit, Teilzahlungen zu vereinbaren.

Gewerbekunden

Für Unternehmen bieten Gas- und Stromlieferanten maßgeschneiderte Angebote an, die auf das jeweilige Lastprofil zugeschnitten sind. Daher empfiehlt es sich für Unternehmen, direkten Kontakt mit einem Kundenberater aufzunehmen, der Ihnen Informationen zu Energieliefervertrag, Preis pro Kilowattstunde, Hoch- und Niederlastzeiten geben kann. Sie können hierbei die Gas- und Stromlieferanten kontaktieren, um einen Kostenvoranschlag einzuholen oder eine E-Mail inklusive Lastgang im Excelformat an unser Team schicken. Wir bemühen uns daraufhin für Sie ein kostengünstigeres Angebot zu finden.

Wann ist der Netzbetreiber zuständig?

Ihr Netzbetreiber für Strom und Gas ist Ihr Ansprechpartner bei Netzangelegenheiten, d.h. vor allem wenn es um technische Anliegen geht. Sie sollten Ihren Netzbetreiber für Strom und Gas z.B. sofort kontaktieren, falls Sie ein Problem mit Ihrem Strom- und Gaszähler haben oder im Fall einer Gas- bzw. Stromsperre. In dem Fall wird ein Techniker zu Ihnen nach Hause geschickt. Das gilt vor allem bei Neueinzug und Gas- bzw. Stromsperre. Damit der Netzbetreiber für Strom und Gas weiß, um welchen Strom- und Gaszähler es sich handelt, halten Sie Ihre Zählernummer oder Zählpunktnummer bereit. Im Idealfall haben Sie eine Kundennummer.

Anschaltung in Köflach Wenn es zur Gas- bzw. Stromsperre kommt, kann es einige Tage dauern, bis Sie wieder elektrische Energie und Gas bekommen. Kontaktieren Sie sofort Ihren Gas- und Stromlieferanten, falls Sie im Zahlungsverzug sind und klären Sie, ob Sie noch bestehender Kunde sind. Sie brauchen einen bestehenden Energieliefervertrag, damit Ihnen ein Techniker geschickt wird und elektrische Energie und Gas wieder fließen. Rufen Sie unter 0720116639 an oder bitten Sie um einen Rückruf. Wir helfen Ihnen gerne.

Falls Sie in Köflach ein Haus oder ein Gebäude planen, sollten Sie sich auch an Ihren Netzbetreiber für Strom und Gas wenden. Er berät Sie zum Neuanschluss und den damit verbundenen Kosten.

Alternative Gas- und Stromanbieter in Köflach

Ich habe Fragen

Was sind alternative Gas- und Stromanbieter?

Seit der Öffnung des Energiemarkts können Sie in Österreich frei entscheiden, von wem Sie elektrische Energie und Gas beziehen möchten. Dabei können Sie nicht nur im Preis pro Kilowattstunde sparen. Sie können ebenfalls frei entscheiden, ob Sie herkömmlich produzierten Strom, grünen Strom oder Ökostrom beziehen möchten. Wir haben für Sie eine Liste aller österreichischen Stromanbieter und Gasanbieter bereitgestellt. Wir beschreiben jeden Gas- und Stromlieferanten in einem eigenen Artikel, die Infos zu Tarif und Serviceleistung beinhalten.

Falls Sie an einem Anbieterwechsel interessiert sind oder gerade umziehen, können Sie uns gerne Mo-Fr von 08.00 - 19.00 unter der 0720116639 erreichen. Wir erstellen für Sie einen Vergleich und übernehmen für Sie alle administrativen Schritte. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Teilen auf Facebook  Teilen auf Twitter