Strom & Gas heute noch anmelden !

0720 1166 39 Kostenloser Rückruf
Menu

You are here

Strom anmelden in Klagenfurt am Wörthersee

Sie planen einen Umzug nach Klagenfurt (Kärnten)? In Klagenfurt können Sie elektrische Energie und Gas beziehen. Im Folgenden finden Sie Tipps und Tricks, um Ihre Erdgas- und Strombelieferung zu sichern. Wir informieren außerdem über die regionalen Energieanbieter (u. a. Energie Klagenfurt GmbH), die Unternehmen und Privathaushalte im örtlichen Strom- und Gasnetzgebiet beliefern. Ihr lokaler Energieanbieter ist zeitgleich der zuständige Gas- und Stromnetzbetreiber in Ihrer Gegend.

Inhalt

Nach Umzug Strom und Gas in Klagenfurt anmelden

strom-gas

In Klagenfurt Strom und Gas ummelden

Sie ziehen in eine neue Wohnung oder ein Haus um? Damit der Umzug reibungsläuf abläuft, vergessen Sie nicht Ihren Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung. Hierfür wenden Sie sich an den Energieanbieter Ihrer Wahl und schließen Sie einen Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung ab. Der Energieanbieter übernimmt daraufhin die Strom- und Gasanmeldung bei Ihrem lokalen Gas- und Stromnetzbetreiber, der zuständig für die Instandhaltung der Energienetzes ist und sicherstellt, dass die Energie auch tatsächlich bei Ihnen ankommt. Mit dem Gas- und Stromnetzbetreiber werden Sie den sogennanten Netznutzungsvertrag unterschreiben. Ein Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung und Netzunutzungsvertrag sind unumgänglich für eine sichere Erdgas- und Strombelieferung.

Für Ihre Strom- und Gasanmeldung in Klagenfurt bereiten Sie bitte folgende Informationen vor:

  1. Nachname, Vorname
  2. Genaue Adresse (Straße, Stiege, Stock, Tür, Postleitzahl, Stadt)
  3. E-Mail
  4. Telefonnummer
  5. Zählernummer und Zählerstand vom Stromzähler/Gaszähler
    Falls nicht vorhanden, Name des Vormieters
  6. Kontodaten (IBAN + BIC)

Wir beraten Sie gerne rund um Energieanbieter, die Klagenfurt beliefern. Sie können uns unter der 0720 1166 39 Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 19 Uhr erreichen oder Sie bitten uns um einen Rückruf.

Lokale Gas- und Stromanbieter bzw. Netzbetreiber in Klagenfurt

In Klagenfurt können Sie frei entscheiden, welchen Energieanbieter Sie möchten. Jede Gemeinde hat einen angestammten Energieanbieter, der vor der Energiemarktliberalisierung zuständig für die Erdgas- und Strombelieferung in Ihrem Ort war. Dieser spielt noch heute eine wichtige Rolle als lokaler Energieanbieter und Gas- und Stromnetzbetreiber. Der Gas- und Stromnetzbetreiber ist für die technische Instandhaltung des Netzes zuständig und bleibt Ihnen weiterhin erhalten, wenn Sie sich für einen alternativen Energieanbieter entscheiden.

stromrechnung

Wieso bekomme ich zwei Stromrechnungen?

Falls Sie sich für einen alternativen Energieanbieter entscheiden, kann es sehr gut sein, dass Sie in Zukunft zwei Rechnungen erhalten: einmal von Ihrem lokalen Gas- und Stromnetzbetreiber (Netzgebühren und Steuern und Abgaben) und einmal von Ihrem alternativen Energieanbieter (Energiekosten). Es handelt sich hierbei nicht um eine doppelte Verrechnung und Sie haben auch nicht parallel zwei Energieanbieter. Es sind lediglich die Rollen und Zuständigkeitsbereichen aufgeteilt, sodass Sie maximal von der Öffnung des Strom- und Gasmarkts profitieren können. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an den Kundenservice von selectra.at wenden unter der 0720 115570. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wer ist mein lokaler Netzbetreiber? In Österreich haben sehr viele Ortschaften lokale Strom- und/oder Gasanbieter, die am Ursprung der Energieversorgung stehen. In einer Ortschaft kann es mehrere lokale Anbieter auf einmal geben (bis zu fünf lokale Stromanbieter und drei lokale Gasanbieter). Daher gilt bei Neueinzug: Immer mit dem Vermieter bzw. Immobilienmakler bei der Wohnungsübergabe bzw. Mietvertragsunterzeichnung abklären, wer für Ihr spezifisches Haus der zuständige Netzbetreiber ist.

Infolge finden Sie eine Aufstellung der historischen Energieanbieter bzw. Gas- und Stromnetzbetreiber in Klagenfurt. Bitte klären Sie mit Ihrem Hausbesitzer ab, welcher Gas- und Stromnetzbetreiber für Sie zuständig ist. Falls Ihr Vermieter das nicht weiß, empfehlen wir, dass Sie einen Blick auf den Stromzähler/Gaszähler werfen. Oft ist auf dem Stromzähler/Gaszähler vermerkt, welchem Gas- und Stromnetzbetreiber er angehört. Falls Sie keinen Zugang zum Stromzähler/Gaszähler haben, weil der Zählerkasten versperrt ist, empfehlen wir, dass Sie Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber anrufen und Ihre Adresse mit der der Datenbank Ihres Netzbetreibers abgleichen.

Ihre lokalen Stromnetzbetreiber und Anbieter in Klagenfurt auf einen Blick

Strom in Klagenfurt: Telefon und Kontakt
Anbieter Energie Klagenfurt GmbH
Adresse St. Veiter Straße 31
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefonnummer 0043 4635 2188 0
E-Mail ServiceCenter@stw.at
Öffnungszeiten Mo-Do 8.00-15.00 Uhr /Fr 8.00-12.00 Uhr
Netzbetreiber Energie Klagenfurt GmbH
Störungsnummer 463 521 111
Erreichbarkeit bei Störung Keine Angaben
Webseite https://www.stw.at/privatkunden/

Stand September 2016. Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Wir stehen Ihnen daher für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ihre lokalen Gasnetzbetrieber und Anbieter in Klagenfurt auf einen Blick

Laut unseren Recherchen gibt es offiziell für Klagenfurt im Bundesland Kärnten keine bestehende Gasleitung. Bitte wenden Sie sich an Ihre Gemeinde, um herauszufinden ob Gasleitungen für Ihre Gemeinde vorgesehen sind. Falls es eine bestehende Leitung gibt, müssen Sie mit dem Gas- und Stromnetzbetreiber Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob man Ihr Haus an das Gasnetz anschließen kann. Dies ist normalerweise mit relativ hohen Kosten verbunden. Falls Sie gerade ein Haus bauen, sollten Sie sich vorab einen Kostenvoranschlag vom lokalen Netzbetreiber holen. Eine oftmals günstigere Alternative zum Hausanschluss sind Pellets, Solaranlage, Wärmepumpe, Öl oder Flüssiggas. Sie finden mehr Informationen zu Flüssiggas auf der Webseite und können sich darüber hinaus direkt bei einem unserer kompetenten Kundenservicemitarbeitern informieren.

Obwohl die Daten nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden sind, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Es würde uns daher sehr freuen wenn Sie uns für jegliche Anmerkungen und Ergänzungen per E-Mail kontaktieren würden, sodass wir den Inhalt verbessern können. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Wann ist der Anbieter zuständig?

Privatkunden

Kundenservice

Wann soll man den Anbieter kontaktieren und wann den Netzbetreiber?

Ihr Energieanbieter ist für Rechnungsfragen der richtige Ansprechpartner: z.B. bei Erhalt der Jahresabrechnung oder Errechnung der Teilbeträge. Falls Sie eine Mahnung erhalten haben, eine Nachzahlung tätigen möchten, oder vergessen haben Ihren monatlichen Beitrag zu zahlen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Energieanbieter kontaktieren. Bei nicht bezahlten Rechnungen droht eine Gas- oder Stromabschaltung. Auch bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie sofort den Energieanbieter kontaktieren. Dieser ist häufig kulant und bereit, Teilzahlungen zu vereinbaren.

Gewerbekunden

Für Businesskunden bieten Energieanbieter maßgeschneiderte Angebote an, die auf das jeweilige Lastprofil zugeschnitten sind. Daher empfiehlt es sich für Businesskunden, direkten Kontakt mit einem Kundenberater aufzunehmen, der Ihnen Informationen zu Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung, Strom- und Gaspreis, Hoch- und Niederlastzeiten geben kann. Sie können hierbei die Energieanbieter kontaktieren, um einen Kostenvoranschlag einzuholen oder eine E-Mail inklusive Lastgang im Excelformat an unser Team schicken. Wir bemühen uns daraufhin für Sie ein kostengünstigeres Angebot zu finden.

Wann ist der Netzbetreiber zuständig?

Ihr Gas- und Stromnetzbetreiber ist Ihr Ansprechpartner bei Netzangelegenheiten, d.h. vor allem wenn es um technische Anliegen geht. Sie sollten Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber z.B. sofort kontaktieren, falls Sie ein Problem mit Ihrem Stromzähler/Gaszähler haben oder im Fall einer Gas- oder Stromabschaltung. In dem Fall wird ein Techniker zu Ihnen nach Hause geschickt. Das gilt vor allem bei Neueinzug und Gas- oder Stromabschaltung. Damit der Gas- und Stromnetzbetreiber weiß, um welchen Stromzähler/Gaszähler es sich handelt, halten Sie Ihre Zählernummer oder Zählpunktnummer bereit. Im Idealfall haben Sie eine Kundennummer.

Anschaltung in Klagenfurt Wenn es zur Gas- oder Stromabschaltung kommt, kann es einige Tage dauern, bis Sie wieder elektrische Energie und Gas bekommen. Kontaktieren Sie sofort Ihren Energieanbieter, falls Sie im Zahlungsverzug sind und klären Sie, ob Sie noch bestehender Kunde sind. Sie brauchen einen bestehenden Vertrag für die Strom- und/oder Gaslieferung, damit Ihnen ein Techniker geschickt wird und elektrische Energie und Gas wieder fließen. Rufen Sie unter 0720116639 an oder bitten Sie um einen Rückruf. Wir helfen Ihnen gerne.

Falls Sie in Klagenfurt ein Haus oder ein Gebäude planen, sollten Sie sich auch an Ihren Gas- und Stromnetzbetreiber wenden. Er berät Sie zum Neuanschluss und den damit verbundenen Kosten.

Alternative Gas- und Stromanbieter in Klagenfurt

Ich habe Fragen

Was sind alternative Gas- und Stromanbieter?

Seit der Öffnung des Energiemarkts können Sie in Österreich frei entscheiden, von wem Sie elektrische Energie und Gas beziehen möchten. Dabei können Sie nicht nur im Strom- und Gaspreis sparen. Sie können ebenfalls frei entscheiden, ob Sie herkömmlich produzierten Strom, grünen Strom oder Ökostrom beziehen möchten. Wir haben für Sie eine Liste aller österreichischen Stromanbieter und Gasanbieter bereitgestellt. Wir beschreiben jeden Energieanbieter in einem eigenen Artikel, die Infos zu Tarif und Serviceleistung beinhalten.

Falls Sie an einem Anbieterwechsel interessiert sind oder gerade umziehen, können Sie uns gerne Mo-Fr von 08.00 - 19.00 unter der 0720116639 erreichen. Wir erstellen für Sie einen Vergleich und übernehmen für Sie alle administrativen Schritte. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

 

Ihr Feedback ist uns wichtig Liebe User,
Obwohl der Inhalt dieser Seite nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden ist, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Feedback ist erwünscht! Bitte richten Sie jegliche Anmerkungen und Ergänzungen via E-Mail an content@selectra.at. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Teilen auf Facebook  Teilen auf Twitter  Teilen auf Google+