Anmelden von Strom und Gas bei goldgas

goldgas liefert seit 2011 Erdgas zu günstigen Preisen an Haushalts- und Gewerbekunden in ganz Österreich. Seit Februar 2017 bietet der Energielieferant zudem auch Strom aus 100% Wasserkraft an. Die Anmeldung bei goldgas funktioniert ganz einfach über ein Online-Formular. Wir informieren Sie außerdem über die Tarife und Kontaktdaten von goldgas und erklären, wie Sie bei einem Umzug vorgehen können.
Sie planen einen Umzug? Lesen Sie mehr zur Anmeldung von Strom und Gas beim Umzug!
Strom anmelden bei goldgas
Wenn Sie sich für goldgas als Ihren Stromanbieter entschieden haben, können Sie ganz einfach online Strom anmelden. Nutzen Sie dazu das Wechselformular von goldgas. Sobald Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, sind Sie Kunde von goldgas! Folgende Daten brauchen Sie für das Formular:
- Daten für die Anmeldung
- Ausweisdaten (Ausweisart und Ausweisnummer)
- Vor- und Nachname
- Genaue Adresse (inklusive Zusatz)
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse
- Geburtsdatum
- Zählernummer
- Zählpunktnummer
- Gewünschter Start der Belieferung
- Bankverbindungsdaten (Kontoinhaber, Bankinstitut, IBAN, BIC)
- Vorjahresverbrauch
- Personen im Haushalt
Wenn Sie die Anmeldung nicht im Zuge eines Umzugs vornehmen, sondern bereits Strom von einem anderen Anbieter bezogen haben, sollten Sie noch weitere Daten bereithalten: Den Namen des Stromanbieters, Ihre Kundennummer beim Netzbetreiber und den Namen des Netzbetreibers. Falls Sie sich noch nicht abgemeldet haben, übernimmt goldgas die Abmeldung für Sie!
Falls Sie Hilfe bei der Online-Anmeldung brauchen oder sich lieber in persönlichem Kontakt mit goldgas anmelden möchten, stehen Ihnen folgende Kontatkmöglichkeiten zur Verfügung:
- Kontakt für die Anmeldung bei goldgas
- kostenlose Service Hotline unter 0800 203 204, Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00
- Email an [email protected]
- Fax an 01 890 6507 - 2529
- Kontaktformular
Es steht Ihnen außerdem frei, das Kundenzentrum von goldgas in derMariahilferstraße 62/26, 1070 Wien zu besuchen. Das Kundenzentrum ist von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 17:00 und freitags von 9:00 bis 14:00 für Sie geöffnet.
Sie können das Wechselformular auch ausdrucken und per Post schicken, an:
goldgas GmbH
Mariahilfer Straße 62 / 26
1070 Wien
Umzug: Um- und Abmelden bei goldgas

Nehmen Sie Ihre Ummeldung möglichst früh vor!
Sie sind bereits Kunde bei goldgas und planen einen Umzug? Es steht Ihnen offen, eine Abmeldung oder eine Ummeldung vorzunehmen. Eine Abmeldung in Form einer Kündigung können Sie ganz einfach schriftlich und formfrei via Brief, Telefax oder Email vornehmen. Geben Sie dabei am besten folgende Daten an:
- Daten für die Abmeldung
- Vorname und Nachname
- KundInnennummer
- Adresse
- Lieferdaten wie Email und Telefonnummer
- Das gewünschte Datum der letzten Stromlieferung
Ihren Zählerstand müssen Sie bei der Abmeldung nicht unbedingt an goldgas übermitteln, denn das übernimmt der Netzbetreiber üblicherweise für Sie. Da der Netzbetreiber den Zählerstand aber oft nur berechnet, statt ihn abzulesen, können Sie Ihn auch am letzten Tag der Stromlieferung selbst via Email an goldgas melden.
Wenn Sie eine Ummeldung wünschen, da Sie umziehen, sollten Sie goldgas via Email unter [email protected] anschreiben oder die Hotline unter 0800 203 204 anrufen. Sie können dann das Datum Ihres Umzugs und die neue Adresse an goldgas übermitteln.
Kündigungsfrist beachten! Bei allen Tarifen von goldgas haben Sie 12 Monate Bindung. Beachten Sie daher allfällige Kündigungsfristen.
Muss ich mich bei goldgas anmelden?
Vertragsübernahme vom Vormieter
Bei einem Umzug in eine neue Wohnung können Sie sich immer frei für einen Stromanbieter bzw. einen Stromtarif entscheiden. Dabei kann Sie keiner zwingen, den Vertrag Ihres Vormieters zu übernehmen!
Es empfiehlt sich außerdem, dass Sie beim Auszug aus Ihrer alten Wohnung selbst Ihren Vertrag kündigen oder eine Ummeldung vornehmen. Einen neuen Vertrag zu machen ist nämlich für alle Beteiligten meist einfacher, als den Vertrag vom Vormieter zum Nachmieter zu übergeben.
Umzug als KündigungsgrundUnabhängig von Anbieter, Stromtarif und Vertrag gilt ein Umzug generell immer als Kündigungsgrund!
Datenänderungen bei goldgas bekanntgeben
Die Service Hotline für Kunden von goldgas steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 19:00 unter 0800 203 204 zur Verfügung. Sofern sich der Name des Hauptmieters ändert oder Sie ihre Telefonnummer wechseln, können Sie die Änderungen ganz einfach via Telefon an goldgas übermitteln.

Mit dem richtigen Stromtarif können Sie Energiekosten sparen.
Stromtarife von goldgas
Der Energielieferant goldgas bietet Privatkunden einen Stromtarif an: strom TrauDich12. Die Mindestvertragsdauer des Tarifes beträgt 12 Monate, innerhalb dieser 12 Monate gibt es auch keine Preisanpassungen. Sie können sich also auf die Strompreise verlassen! Sie können diesen Tarif mit einem Stromverbrauch von bis zu 100.000 kWh pro Jahr buchen.
Im ersten Vertragsjahr profitieren Kunden, die den strom goldrichtig12 - Tarif buchen, von einem Bonus. Dieser Bonus in Form eines Prozentrabattes richtet sich nach Ihrem Stromverbrauch.
Der strom goldrichtig12 Tarif
Als modernes Energieunternehmen achten wir darauf, wie der Strom für unsere Kunden zusammengesetzt ist.
Der Energiemix von goldgas besteht zu 100 % aus der erneuerbaren Energiequelle Wasserkraft. Damit fallen bei der Erzeugung Ihres Stroms weder CO2-Emissionen noch radioaktive Abfälle an. Da goldgas erst seit Anfang 2017 Stromtarife anbietet, sind die Daten natürlich auf dem Stand von 2017.
Gas anmelden bei Goldgas

Erdgas wird in Österreich vor allem zum Heizen eingesetzt.
Die Anmeldung von Gas funktioniert bei Goldgas genau wie die Stromanmeldung über das Antragsformular oder auf der Webseite. Allerdings sollten Sie bei der Gasanmeldung auch noch Ihre Wohnungsgröße in m2 angeben, da Ihr Erdgasverbrauch auch von der Fläche abhängt, die Sie im Winter beheizen müssen.
Gas Tarife von Goldgas
Für Haushaltskunden mit einem Erdgasverbrauch unter 400.000 kWh bietet Goldgas den gas TrauDich12 Tarif an. An diesen Gastarif sind Sie 12 Monate gebunden, dafür kann sich in dieser Zeit der kWh-Preis nicht ändern! Im ersten Jahr bekommen Sie auch einen Bonus, der je nach Jahresverbrauch bei 8 % oder zwischen 73 und 80 % liegt.
Strom und Gas für Gewerbekunden
Für Klein- und Mittelunternehmen gibt es bei goldgas jeweils einen Stromtarif und einen Gastarif zur Auswahl. Neben den Daten, die Privatkunden für die Anmeldung brauchen, sollten Sie als Gewerbekunde auch noch Angaben zur Rechtsform, die Handelsregisternummer, das Handelsregister-Gericht sowie die Umsatzsteuer-Nummer Ihres Unternehmens bereithalten.
Beim strom goldrichtig12 business Tarif bekommen Business Kunden Ökostrom aus 100% Wasserkraft. Sie sind zwölf Monate an den Stromtarif gebunden, erhalten dafür aber auch eine 12 monatige Preisgarantie. Außerdem profitieren Sie im ersten Vertragsjahr von einem Prozentrabatt. Dieser liegt bei einem Stromverbrauch von bis zu 40.000 kWh pro Jahr zwischen 50 und 76 %. Ab einem Jahresverbrauch von über 40.000 kWh bekommen Sie 8 % Rabatt.
Mit einem Gasverbrauch bis zu 400.000 kWh können Sie als Gewerbekunde den Tarif gas goldrichtig12 business in Anspruch nehmen. Der Tarif von goldgas bietet Ihnen eine Preisgarantie von 12 Monaten - genauso lange sind Sie auch an den Vertrag gebunden.
Auch für den gas goldrichtig12 business Tarif bekommen Sie als Gewerbekunde einen Bonus. Die Rabatte liegen bei einem Gasverbrauch zwischen 8.000 und 25.000 kWh bei 73 - 80 %, darunter und darüber bei 8 %.