You are here

FAQ

Noch Fragen ?

Wann kann ich zu einem günstigeren Energieanbieter wechseln?

Seit der vollständigen Liberalisierung des österreichischen Strom- und Gasmarktes im Jahr 2001/2002 können Sie Ihre(n) Energieanbieter frei wählen. Bei einem Umzug bzw. Neuanmeldung ist der Wechsel zu einem alternativen Energieanbieter sofort möglich.

Handelt es sich um einen reinen Anbieterwechsel, ist die Mindestvertragsdauer mit Ihrem bisherigen Anbieter zu beachten. Diese ist grundsätzlich nicht länger als 1 Jahr. Je nach Anbieter und Tarif besteht in vielen Fällen auch keine Mindestvertragsdauer. Ein genauer Vertragscheck lohnt sich!

Wieso sollte ich wechseln?

Bei einem Wechsel zu einem alternativen Strom- oder Gaslieferanten können Privatkunden lt. der Regulierungsbehörde E-Control jährlich bis zu 918 Euro einsparen. Die Ersparnis liegt für Strom bis zu 323 Euro und für Gas biz zu 639 Euro (Stand 14.10.16).

Nicht nur der Preis, sondern auch die Umweltverträglichkeit ist ein Faktor: zahlreiche Anbieter liefern 100% Ökostrom für Kilowattstundenpreise, die deutlich günstiger sind als jene von Atomstromanbietern. Auch in puncto Kundenservice bestehen große Unterschiede zwischen den Energieanbietern.

Wie viel kann ich jährlich einsparen?

Laut der Regulierungsbehörde E-Control bis zu 918 Euro jährlich. Die Ersparnis liegt für Strom bis zu 323 Euro und für Gas biz zu 639 Euro.

Was ändert sich bei einem Wechsel zu einem alternativen Strom- und Gasanbieter?

Effektiv ändert sich lediglich der Energiepreis und evtl. die Zusammensetzung Ihres Strommixes (z.B. 100% Ökostrom statt Atomstrom). Die Versorgungssicherheit ist auch weiterhin durch Ihren lokalen Netzbetreiber sichergestellt.

Besteht eine Mindestvertragslaufzeit beim Wechsel/Neuanmeldung zu einem alternativen Anbieter?

Die maximale Vertragslaufzeit ist gesetzlich auf 1 Jahr begrenzt. Danach könnten Sie, falls Sie wünschen, zu einem anderen Anbieter wechseln.

Wie wechsle ich den Energieanbieter?

Schnell und unkompliziert per Telefon unter 0720 11 66 39. Wir rufen Sie auch gerne zurück.

Wieso sollte ich den Energieanbieter über Selectra Österreich wechseln?

Unsere Energieexperten helfen Ihnen, den für Sie passenden, günstigeren Strom- oder Gasanbieter zu finden. Wir beraten Sie kostenlos und erledigen alle administrativen Wechselvorgänge für Sie.

Ist der Service von Selectra Österreich kostenlos?

Der Beratungs-, Wechsel- und Anmeldeservice von Selectra Österreich ist von A-Z 100% kostenlos. Durch spezielle Kooperationen mit Energieanbietern profitieren Sie zudem von potentiell vorteilhafteren Konditionen.

Wovon lebt Selectra Österreich?

Sie haben Recht, auch wir müssen von etwas leben! Da Energieanbieter ein großes Interesse daran haben neue Kunden zu gewinnen, erhalten wir für jeden Kunden den wir vermitteln eine Provision. Dies ermöglicht uns unsere Serviceleistungen für unsere Kunden 100% kostenlos anzubieten.

Wie lange dauert ein Anbieterwechsel?

Im Normalfall 3 bis 5 Arbeitstage. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Anbieterwechsel binnen maximal drei Wochen erfolgen muss.

Bleibt die Strom-und Gasqualität bei einem Wechsel gleich?

Ja. Die Strom- und Gasqualität bleibt bei einem Wechsel gleich. Der lokale Netzbetreiber ist weiterhin für die Sicherstellung der einwandfreien Versorgung zuständig.

Muss ich mich bei meinem alten Anbieter abmelden?

Bei Anbieterwechsel: Nein. Selectra Österreich erledigt die Abmeldung bei Ihrem bisherigen Anbieter für Sie.

Bei Neuanmeldung/Umzug: Ja. In diesem Fall müssen Sie Ihren alten Vertrag selbst kündigen. Diese erfolgt sofort, da es bei einem Auszug keine Kündigungsfrist gibt.

Wieso bekomme ich zwei separate Rechnungen?

Im Zuge der Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes wurden Energieanbieter und Netzbetreiber getrennt. Deshalb erhalten Sie zukünftig zwei Rechnungen:

  1. Vom (alternativen) Energielieferanten für den Energiepreis
  2. Vom Netzbetreiber für die Netzkosten und die gesetzlichen Steuern und Abgaben

Ihr Feedback ist uns wichtig Liebe User,
Obwohl der Inhalt dieser Seite nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dargestellt worden ist, nimmt selectra.at keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unser Team besteht aus Menschen und es kann immer zu kleinen Ausrutschern kommen. Feedback ist erwünscht! Bitte richten Sie jegliche Anmerkungen und Ergänzungen via E-Mail an content@selectra.at. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Teilen auf Facebook  Teilen auf Twitter  Teilen auf Google+