schlaustrom: Strom und Gas anmelden ▷ 0720 115065

Aktualisiert am
min reading
schlaustrom Strom und Gas anmelden

Unter 0720 115065 Strom und Gas bei schlaustrom anmelden. Montag bis Freitag (werktags), von 8 bis 19 Uhr), zum Ortstarif.

Bei schlaustrom Strom und Gas anmelden: Wie lange dauert das und welche Daten müssen Sie angeben? Finden Sie hier praktische Informationen zum Anmeldeprozess und zu den Preisen der Stromtarife und Gastarife von schlaustrom.


Strom und Gas anmelden bei schlaustrom

Unter 0720 115065 können Sie telefonisch Strom und Gas bei schlaustrom anmelden. Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Bitte halten Sie folgende Daten bereit:

  • Daten für das Anmelden bei schlaustrom
  • Name und Geburtsdatum
  • Adresse
  • Zählernummer (für Strom beziehungsweise Gas - je nachdem, was Sie anmelden möchten)
  • IBAN & BIC
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • bei Stromanmeldung: Personenzahl (notwendig, um Ihren Stromverbrauch einzuschätzen)
  • bei Gasanmeldung: Wohnungsgröße (ebenso nötig, um Ihren Verbrauch einzuschätzen)

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer Rechnung oder auf Ihrem Zähler. Zähler befinden sich entweder in Ihrer Wohnung, am Hausgang oder im Keller des Hauses. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie Ihren Vermieter oder Hausbesorger. Falls Sie zwei Stromzähler vorfinden, beziehen Sie Tag- bzw. Nachtstrom oder Strom über eine Wärmepumpe.In diesem Fall notieren Sie bitte beide Zählernummern.

Wenn Sie die Daten zusammengestellt haben, rufen Sie unter 0720 115065 an, um Strom oder Gas anzumelden.

Im Anschluss bekommen Sie eine E-Mail zugesendet, die einen Bestätigungslink enthält. Klicken Sie diesen Link an, um Ihre Stromanmeldung oder Gasanmeldung abzuschließen.

Umzug: Ummelden bei schlaustrom

Bei einem Umzug sollten Sie ca. zwei Wochen im Vorhinein Strom bzw. Gas an Ihrer neuen Adresse anmelden. Um Strom und Gas für Ihre neue Adresse anzumelden, rufen Sie unter 0720 115065 an.

Danach müssen Sie Strom und Gas an Ihrer alten Adresse abmelden. Wenn Sie das nicht tun, zahlen Sie weiterhin Strom und Gas für eine Wohnung, in der Sie nicht mehr wohnen. Die Abmeldung können Sie am Auszugstag erledigen. Sie sollten folgende Daten bereithalten:

  • Daten für das Abmelden bei schlaustrom
  • Name und Geburtsdatum
  • alte und neue Adresse
  • Kundennummer
  • Zählernummer
  • Zählerstand
  • Ablesedatum
  • eventuell Ihre Telefonnummer

Ein Umzug ist im Übrigen immer ein Kündigungsgrund, auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Das heißt: Im Falle eines Umzugs können Sie Energie auch dann abmelden, wenn Sie eigentlich noch an den Energieliefervertrag gebunden sind.

Vorsicht beim AbmeldenSie müssen an der neuen Adresse nicht beim gleichen Anbieter Energie anmelden, bei dem Sie an der alten Adresse schon Energie bezogen haben - Auch, wenn Ihr Energieanbieter das während des Abmeldeprozesses nahelegt.

Kümmern Sie sich ca. 14 Tage vor dem Umzugsdatum um das Anmelden von Strom und Gas an der neuen Adresse. Wenn in einer Wohnung zu lange kein Energieliefervertrag besteht, dreht der Netzbetreiber Strom bzw. Gas ab. Das erneute Freischalten der Zähler kann insgesamt bis zu 9 Tage dauern. In diesem Fall würden Sie beim Einzug länger als eine Woche ohne Strom und Gas dastehen. Daher: Bei Umzug lieber rechtzeitig, also zwei Wochen im Vorhinein, Strom und Gas anmelden.

Das Abmelden von Strom und Gas an der alten Adresse können Sie am Auszugstag erledigen. Das dauert nur wenige Minuten.

Muss man bei einem bestimmten Anbieter anmelden?

Sie haben die freie Wahl: Sie können Strom und Gas bei dem Anbieter anmelden, der Ihnen am meisten zusagt. Sie müssen den Energieliefervertrag Ihres Vormieters nicht übernehmen und Sie müssen auch nicht beim gleichen Energieanbieter Strom und Gas anmelden, von dem Sie an der alten Adresse beliefert wurden.

Zu schlaustrom wechseln

Sie können unter der Nummer 0720 115065 zu schlaustrom wechseln. Die Abmeldung beim alten Anbieter erledigt schlaustrom für Sie. Beim Wechseln haben Sie bitte folgende Daten zur Hand:

  • Daten für den Wechsel zu schlaustrom
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Zählernummer
  • Zählpunktbezeichnung (33-stellige Zahl, die auf Ihrem Zähler und auf Ihrer Jahresabrechnung steht)
  • Zählerstand
  • Telefonnummer
  • IBAN & BIC

Ihre Zählpunktbezeichnung finden Sie auf Ihrer Jahresabrechnung und auch auf Ihrem Stromzähler. Falls Sie sie nicht finden können, helfen Ihnen die BeraterInnen unter 0720 115065 weiter.

drehstromzaehler

Im Bild sehen Sie einen Drehstromzähler.

Nachdem Sie angerufen haben, bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugesendet. Klicken Sie auf diesen Link, um den Wechsel zu bestätigen. Im Anschluss meldet schlaustrom Sie bei Ihrem alten Anbieter ab und bei schlaustrom an. Dieser Vorgang ist kostenlos und dauert im Regelfall ein bis zwei Wochen. Ihre Strom- bzw. Gaslieferung wird währenddessen nicht unterbrochen - Sie haben ununterbrochen Strom bzw. Gas.

Stromtarife von schlaustrom

KundInnen, die Strom und Gas telefonisch unter 0720 115065 anmelden, haben die Wahl zwischen vier verschiedenen Tarifen. Zwei Stromtarife sind indexgebunden. Die Strompreise ändern sich also regelmäßig: Beim Float-Tarif monatlich und beim Spot-Plus-Tarif stündlich.

Gas anmelden bei schlaustrom

Gas anmelden funktioniert wie das Anmelden von Strom. Rufen Sie 0720 115065 an und geben Sie folgende Daten bekannt:

  • Daten für das Anmelden bei schlaustrom
  • Name und Geburtsdatum
  • Adresse inkl. Türnummer
  • Zählernummer
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • IBAN & BIC
  • Wohnungsgröße (notwendig für das Einschätzen Ihres Verbrauchs

Der Anmeldeprozess ist kostenlos.

Gastarife von schlaustrom

goldene waage

Indexgebundene Tarife haben Vor- und Nachteile.

schlaustrom bietet Ihnen unter der Nummer 0720 115065 vier verschiedene Gastarife an, zwei indexgebundene Tarife und zwei Fixtarife. Die indexgebundenen Tarife werden monatlich oder stündlich an die Marktpreisentwicklung angepasst. Wenn die Marktpreise steigen, zahlen Sie mehr. Wenn die Marktpreise fallen, zahlen Sie weniger. Der Float-Tarif ändert sich je nach der Marktentwicklung innerhalb eines Monats. Der Spot-Plus Tarif ändert sich entsprechend dem Gasindex stündlich.

Zum Anmelden von Gas rufen Sie unter 0720 115065 an.

Gewerbetarife für Strom und Gas bei schlaustrom für Geschäftskunden

Businesskunden erhalten bei schlaustrom ein maßgeschneidertes Angebot nach ihren Bedürfnissen. Nutzen Sie dazu einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

 

700 Euro oder mehr sparen?

Wir zeigen, wie das geht!

Anbieter wechseln und Kosten sparen

Unsere Energieexperten helfen Ihnen, Ihre Energiekosten zu reduzieren — kostenlos und unverbindlich!
Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin:

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen.
Vereinbaren Sie einen Termin und wir rufen Sie Mo. 08.00-19.00 und Di.-Fr. 08.00-18.00 Uhr zurück!